frisst kein NaFu

Diskutiere frisst kein NaFu im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein 8 Wochen alter BKH/Perser Kater frisst kein NaFu. Er frisst nur Snackstäbchen und Katzenmilch. Wir haben ihn jetzt seit drei Tagen und haben...
  • frisst kein NaFu Beitrag #1
A

Anna01

Mein 8 Wochen alter BKH/Perser Kater frisst kein Nassfutter. Er frisst nur Snackstäbchen und Katzenmilch.
Wir haben ihn jetzt seit drei Tagen und haben auch schon viele Sorten von Nassfutter probiert aber er geht einfach vorbei. Ich will ihm kein Trockenfutter anbieten weil das ja so schlecht sein soll. Wisst ihr was zu tun ist?

• frisst kein NaFu Beitrag #2
Wo kommt er denn her und was bekam er dort?

Was füttert ihr denn sonst? Oder lebt er allein bei euch?

Was passiert wenn ich diese Sticks und die Milch weglasst?

• frisst kein NaFu Beitrag #3
Ach ne, ein 8 Wochen Würmchen viel zu früh von der Mama getrennt.
Der Kleine hat bestimmt noch nicht gelernt Nassfutter zu essen und war noch am Nuckeln bei der Mama.
Das beste wäre ihn zurück zur Mama zu bringen und dort noch 4 Wochen aufwachsen zu lassen.

Bietet ihm Fleisch (Rinderhack, Hühnchen, Pute) an zum Essen, vielleicht mag er das. Es gibt auch Rind- oder Huhn-Babynahrung, die nur aus Fleisch besteht.

Dann müsst ihr zum Tierarzt und den Kleinen untersuchen lassen und die Entwurmung anfangen.
Danach die Impfungen starten.
Parallel dazu solltet ihr euch dringend überlegen, ein zweites Kitten dazuzuholen. Ein Katzenkind allein aufwachsen zu lassen, ist für mich eigentlich schon Tierquälerei.

Und zu letzt: Solltet ihr auch nur einen Euro für den Kleinen bezahlt haben, so war das ein Euro zu viel.

• frisst kein NaFu Beitrag #4
Am besten wäre es wenn er zurück zur Mutter kommen würde, wo er in dem Alter hingehört! Kitten sollen 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

• frisst kein NaFu Beitrag #5
Er wurde schon geimpft und entwurmt und wir haben jetzt auch Muttermilchersatz gekauft da zurückbringen zur Mutter leider nicht möglich ist.

• frisst kein NaFu Beitrag #6
Dann gehe wenigstens noch heute mit dem kleinen zum Tierarzt!

• frisst kein NaFu Beitrag #7
Unser Tierartzt sagte bei BKH Katzen ist das normal

• frisst kein NaFu Beitrag #8
wenn dein Tierarzt das sagt such dir bitte einen neuen denn der hat keine Ahnung!

Das Kleine ist zu Jung von der Mutter weg gekommen.
Eigentlich sollte er schon vorher mal nassfutter bekommen haben. Was hat er denn bei seiner früheren Familie bekommen?
Katzen sind keine Einzeltiere - du quälst den Kleinen wenn er allein bei dir lebt.

• frisst kein NaFu Beitrag #9
Was für eine Ersatzmilch habt ihr denn so schnell besorgen können?

• frisst kein NaFu Beitrag #10
Gimpet cat-milk muttermilchersatz

• frisst kein NaFu Beitrag #11
Gut, die Gimpet ist ok.
Dann füttert den Kleinen schön damit und bietet immer wieder mal Nassfutter/Fleich als Alternative an.
(und nicht das zweite Kitten verghessen;-))

• frisst kein NaFu Beitrag #12
Danke für die Ratschläge

LG Anna

• frisst kein NaFu Beitrag #13
Nein, das ist nicht normal schnapp dir die Katze und fahre zum Tierarzt bzw eine Tierklink. Aber fahre nicht zu deinem bisherigen!

• frisst kein NaFu Beitrag #14
trinkt er denn den Milchersatz?

Du kannst versuchen ihn den Milchersatz mit einer ganz kleinen menge Nassfutter zu vermischen und dies immer um wenige Gramm erhöhen bei der Mahlzeit, damit er sich erstmal an den Geschmack und dann langsam an die Konsistenz des Nassfutter´s gewöhnt.

Wie viel wiegt der kleine?

Außerdem solltest du ihm unbedingt einen katzenkumpel besorgen, welcher mind. 12 Wochen als ist und diese zeit aber auch bei der Mutter verbringen konnte. Er kann deinem kleinen dann im nachhinnein noch einiges beibringen, u.a. das Fressen von Nassfutter.

BTW: die ACC-Tierklinik in Rosental an der kainach kannst du w.n. anrufen oder direkt hinfahren, die haben auch heute offen.

Und bitte such dir einen anderen Tierarzt! Die Aussage deines Tierarzt ist schlicht und ergreifend falsch! Sowas ist für KEINE Katze in dem Alter normal! Außer sie ist noch bei der Mutter.

• frisst kein NaFu Beitrag #15
Ich möchte kurz auf die Impfung eingehen...er ist sicher nicht komplett geimpft ;) sondern nur angeimpft. Die zweite Impfung sollte mit 12 Wochen erfolgen.

Die Aussage deines TAs finde ich doch recht unglücklich.
Da sollte man vielleicht mal nach einer Alternative schauen.

• frisst kein NaFu Beitrag #16
Er wurde schon geimpft und entwurmt und wir haben jetzt auch Muttermilchersatz gekauft da zurückbringen zur Mutter leider nicht möglich ist.
Warum nicht?

Was soll normal sein? Dass ein so kleines Kitten mitunter noch gar keine feste Nahrung zu sich nimmt - ja das ist durchaus normal, wenn man das Kitten viel zu früh vom Muttertier wegreißt (oder lag ein Notfall vor?).
Allerdings hat das nichts mit 'BKH' zu tun, denn WENN es ein BKH-Kitten wäre, wäre es vermutlich lange genug bei der Mutter geblieben, denn dann würde das Kitten aus einem zumindest wahrscheinlich anständigerem Haushalt, einer Vereinszucht, stammen.
Allerdings in das Kitten noch nicht fertig geimpft, höchstens angeimpft, bitte lies dich diesbezüglich dingend ins Thema ein.

Bitte suche dringend einen Notdienst auf, nicht, dass das Problem an ganz anderer Stelle (z.B. organischer Natur) liegt.

Und dann solltest du dich, falls das nicht schon geschehen ist, schnellstens nach einem Zweittiert (dieses Mal bitte ALT genug) umschauen.

Zur Info - schau mal hier (bitte auch alle weiterführenden Links anklicken und lesen!):

Zuletzt bearbeitet:
  • frisst kein NaFu Beitrag #17
Hallo ! :)
Da der Kleine nicht mehr zurück zur Mama kann, würde ich dir auch vorschlagen den Kleinen mit der Aufzuchtsmilch zu füttern, und hin und wieder ein bisschen Nassfutter rein mischen. Unser Flaschenbaby mochte Nassfutter auch überhaupt nicht, er wollte nur die Aufzuchtsmilch für Kitten. Wir mussten ihn auch Schritt für Schritt davon überzeugen dass Nassfutter gut schmeckt :-D Mittlerweile ist das "Flaschenbaby" 1,5 Jahre alt, und kann gar nicht genug Nassfutter bekommen. Naja, mitterlweile ist er ein Allesfresser der alles probieren muss was in der Küche so rum steht :roll:

Vielleicht überlegst du dir schnellstmöglich dich nach einem Katzenkumpel für den Kleinen zu suchen! :?: Dein Kleiner braucht dringend einen Freund um sein Sozialverhalten zu erlernen. Einsame Kitten werden leider oft fehlgerpägt und entwickeln eine Verhaltensstörung. Obwohl unser Flaschenbaby nicht alleine gelebt hätte, da wir bereits seit 10 Jahren eine Katze hatten, merkte man ihm an dass er eigentlich einen gleichalten Kumpel braucht, der mit ihm spielt, schmust, und der sich manchmal auch fetzt mit ihm :razz: Ein Beispiel, woran wir das erkannt haben war, dass unser Kater nicht wusste wie fest er zu beißen darf. Kitten lernen untereinander eine gewisse "Beißhemmung" Das heißt, sie wissen wann es genug ist, bzw. wann man seinem Gegenüber weh tut, und hören dann auf. Auch die Mama bringt ihnen das bei. Unser Kater wusste das nicht, hatte ja keine Mama, keine Geschwister. Eine Zeit lang war es wirklich schlimm, da er gar nicht einschätzen konnte dass es uns ziemlich weh tut wenn er beim Spielen voller Kraft in unsere Finger beißt! :-? Als dann unsere Missy hier eingezogen ist, hat sie ihm erst mal Manieren beigebracht, und ihm eine gescheuert wenn es zu viel war. :a080:

Die zwei sind mittlerweile ein süßes Liebespaar, und unser Kater ist gottseidank noch ein sozialer, "normaler und glücklicher Kater geworden. :p

Es gibt noch viele andere Dinge, die unglückliche, einsame Katzen tun, denen ein Freund fehlt. Dem Ganzen kannst so somit vorbeugen, du möchtest doch dass dein Kleiner glücklich ist, oder? :roll: Am besten holst du dir kein ganz so junges Kätzchen. Kitten sind erst ab der 12 Woche soweit sich von der Mama zu trennen. Du wirst sehen, dein Katerchen wird es dir danken :razz:

Alles Gute für den Kleinen. ;-)

Thema:

frisst kein NaFu

frisst kein NaFu - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Oben Unten