Freigängerin zieht aus :-(

Diskutiere Freigängerin zieht aus :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal euren Rat. Unsere Saphira scheint langsam bei uns auszuziehen. Seit einer Woche kommt sie kaum bis gar nicht mehr. Sie...
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #1
M

Moochy

Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Unsere Saphira scheint langsam bei uns auszuziehen. Seit einer Woche kommt sie kaum bis gar nicht mehr.
Sie ist Freigängerin und eigentlich immer draußen. Sie war immer in unserer Nähe, haben wir sie gerufen kam sie. Ging unsere Haustür auf, sind wir fast über sie gestolpert.
Saphira ist mit uns spazieren gegangen, hat uns mit ganz vielen Mäusen und Vögeln versorgt.

Seit einer Woche ist sie total verändert, sie ist nie da, kommt nicht auf rufen. Kommt nicht zu fressen. Vor 3 Tagen kam sie für ca. 30 Minuten, nachdem wir sie 2 Tage nicht gesehen hatten. Seitdem ist sie wieder weg. Vorgestern haben wir sie vor einem unbewohnten Haus sitzen sehen.

Deswegen habe ich dort bei den Nachbarn gefragt, ob jemand etwas zu Saphira sagen kann und sie eventuell füttert. Alle haben sie öfters gesehen, klar sie ging ja immer mit uns Spazieren und das Haus liegt nur 200 Meter von uns entfernt.
Wir versuchen nun die Besitzer des Hauses zu erreicht um mal einen Blick rein werfen zu können. Wir vermuten, dass sie in dem Haus Unterschlupf gefunden hat. Möglich ist aber auch, dass wir völlig falsch mit der Vermutung liegen.

So was sollen wir nun machen? Saphira ziehen lassen und hoffen, dass sich jemand um sie kümmert? Oder sie irgendwie einfangen und erst einmal bei uns einsperren und versuchen wieder einen Zugang zu ihr zubekommen?

Sie hat es bei uns nicht sehr leicht, da einer der Kater sie nicht mag oder zu sehr mag. Er haut sie gerne aber er vermisst sie gerade auch sehr. Manchmal ist er super lieb zu ihr und dann wieder überhaupt nicht.

Was sollen wir machen? Saphira einfangen, einsperren und wie ein Neuankömmling behandeln? Aber ich halte einsperren eher für keine gute Lösung.

Saphira ziehen lassen? Aber wer kümmert sich dann um sie. Wer kuschelt mit ihr? Wer füttert sie? Wer spielt mit ihr?

Sie lag immer sehr gerne bei mir auf dem Bett, wenn sie mal drinnen war, sie fehlt mir sehr.

Und ich weiß nicht mehr weiter.

Zurzeit haben die Kater Hausarrest und ein Kellerfenster steht auf, damit Saphira, wenn sie will reinkommt. Ich würde sobald sie da ist, das Fenster schließen. Aber langsam wird es kalt und es zeiht durchs ganze Haus.

Wir wollen Saphira nicht so einfach aufgeben, dazu haben wir sie viel zu lieb gewonnen und auch zu viel Arbeit in sie gesteckt. Sie war nämlich als sie zu uns kam ziemlich bissig und mit Vorsicht zu genießen.

Kurz noch zu Saphiras Geschichte. Sie kam vor über 2 Jahren trächtig zu uns in die Pflegestelle, hatte zwar Besitzer, war aber nie in einem Haus und eine Kratzbürste, sie hat sie bei uns zu einer super lieben Katze entwickelt. Ist eine unheimlich tolle Katze mit ganz viel Charakter und einem starken Willen.
 
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #2
Hallo,

ansich halte ich von Einsperren grundsätzlich auch nichts. Aber in dem Fall würd ich es wohl versuchen. Denn "sie ziehen lassen"... geht irgendwie gar nicht. Weder für Euch noch für sie. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht einfach ne Phase ist und sie von allein wieder mehr käme. Aber drauf ankommen lassen würd ichs glaub nicht, wenn ihr das Verhalten als so stark verändert erlebt.
 
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #3
Ich habe das hier in meiner Nachbarschaft auch schon erlebt, eine Katze die zuhause nicht glücklich war bzw. bedingt glücklich hat sich ein neues Heim bei der Nachbarin gesucht.
Das gibt es das Katzen sich einfach ein neues Zuhause suchen, nicht immer geht es so glücklich aus wie in meinem Fall.
Ich würde auf jedenfall versuchen herrauszufinden ob sie schon irgendwo gefüttert/reingelassen wird. Dann könnte ich mit meiner Vermutung durchaus richtig liegen und du musst dann überlegen ob du das willst oder versuchst es zu verhindert.

Falls das nicht so sein sollte dann würde ich auf jedenfall einfach mal mit dem Einsperren versuchen, da es jetzt sowieso Kälter wird bietet sich das ja auch ganz gut an. Wenn es nicht klappt dann hast du es wenigstens versucht.
 
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #4
erst einmal müssen wir sie finden.
Ich habe bei Tasso jetzt Wurfzettel bestellt. Plakat werde ich eins aufhängen und dann in die Läden noch Zettel legen.

Fenster ist offen, sie könnte also rein. Extra Fenster und unsere Kater einsperren machen wir nicht mehr. Einer der Kater öffnet Türen. Hund und Katzen haben den Keller verwüstet, Biomüll und Plastik gefressen und eins unserer Meerschweinchen musste heute Nacht dran glauben.

Ich weiß, dass Saphira nicht sehr glücklich bei uns war. Sie wurde hier etwas gemobbt und wir haben seit 2 Jahren versucht sie zu vermitteln. Niemand hat sich für sie interessiert.

Ich hoffe sehr, dass sie zu uns zurück kommt. Falls eine andere Familie sie aufgenommen hat, wäre das für uns auch in Ordnung. Glücklicher wären wir aber wenn sie zu uns zurück käme.

Bei Saphira ist das Problem, dass sie nicht mehr frisst, wenn sie zu lange Eingesperrt ist aber ich würde mit ihr an der Leine spazieren gehen, das hat als sie ihre Kitten großgezogen hat und noch nicht kastriert war gut geklappt.
 
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #5
Dann wünsche ich dir wirklich viel Erfolg bei der Suche und ich wünsche dir sehr das sie ganz in der nähe ein wunderschönes neues Zuhause gefunden hat und bald merkt das sie bei dir immernoch geliebt wir und dich/euch immer wieder besuchen kommt.
 
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #6
Danke, ich hoffe wirklich wir finden sie.
 
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #7
sie ist wieder da.
Nur was machen wir jetzt, sie will schon wieder raus.
Es gießt in Störmen und ist kalt.
 
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #8
Gute frage, hast du die Zeit und Möglichkeit ihr mal nachzulaufen? Habt ihr schon rausgefunden ob sie noch irgendwo ein zweites Quartier aufgeschlagen hat?
Evtl. (ich weis blöde Idee aus der Not heraus geredet:oops:) wenn sehr nach draußen dringt mit der Leine versuchen nach draußen zu gehen. So kann sie euch nicht wieder fort laufen.
 
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #9
sie hat kein Quartier bezogen, keine neue Familie.

Es regnet in Störmen und mit Kleinkind, kann ich nicht so durch die Wiesen gehen.

Sie versteckt sich gerade, kommt nur mal raus um an der Tür zu meckern. Will nicht spielen oder Leckerchen.
Ich kenne sie so gar nicht.

Sie lässt sich aber streicheln, nicht hochheben.

Eine Bekannte meinte, wir sollen ihr ein Peilsender umlegen, dann wüssten wir wenigstens wo sie ist.
Aber da habe ich bis jetzt nur Halsbänder gefunden und das finde ich nicht so toll.

Heute Abend stelle ich Saphira noch einen großen Kratzbaum hin, das schaffe ich nur mit meinem Mann. Mit schreiendem Kind, das zur Katze will und nicht versteht, warum ihre Lieblingskatze sie nicht mehr mag, geht das gar nicht.

Tierschutz sagt wir sollen die Katze einfach laufen lassen und uns nicht mehr um sie kümmern. :roll:
 
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #10
sie hat kein Quartier bezogen, keine neue Familie.

Es regnet in Störmen und mit Kleinkind, kann ich nicht so durch die Wiesen gehen.

Sie versteckt sich gerade, kommt nur mal raus um an der Tür zu meckern. Will nicht spielen oder Leckerchen.
Ich kenne sie so gar nicht.

Sie lässt sich aber streicheln, nicht hochheben.

Eine Bekannte meinte, wir sollen ihr ein Peilsender umlegen, dann wüssten wir wenigstens wo sie ist.
Aber da habe ich bis jetzt nur Halsbänder gefunden und das finde ich nicht so toll.

Heute Abend stelle ich Saphira noch einen großen Kratzbaum hin, das schaffe ich nur mit meinem Mann. Mit schreiendem Kind, das zur Katze will und nicht versteht, warum ihre Lieblingskatze sie nicht mehr mag, geht das gar nicht.

Tierschutz sagt wir sollen die Katze einfach laufen lassen und uns nicht mehr um sie kümmern. :roll:

Was ist denn das für ein Tierschutz?
 
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #11
Wo gerade das Wort Kleinkind fehlt, wie alt das Kind denn?
Vielen Katzen kommen mit Babys nicht klar und versuchen ihnen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Könnte es daran liegen?
Eine Freundin hat eine Katze die immer verschwinden wenn die Schwester mit den Kindern vorbei kommt.


Ich würde der Katze auf jedenfall mal hinterher laufen wenn sie raus geht - mal schauen wo sie hin geht.
Ein versucht ist es wert - auch wenn Katzen unter Beobachtung nur bedingt dahin gehen wo sie normalerweiße hingehen...
 
  • Freigängerin zieht aus :-( Beitrag #12
Saphira ist immer zu der Kleine hin und liegt gerne bei ihr im Bett.
Sie hat immer die Nähe meiner Tochter gesucht.
Unsere Kleine wird bald 1 Jahr alt.

Wir lassen das Kind nie mit dem Katzen alleine, sie geht auch vernünftig mit den Katzen um. Sie werden gestreichelt aber nicht am Fell, Ohren, Schwanz gezogen.

Wir lassen unsere Tochter auch nicht die Katzen in eine Ecke drängen und sorgen dafür, dass die Katzen auch ihre Ruhe vor dem Kind haben, wenn sie das offensichtlich wollen.

Saphira hat ein Problem mit einem unserer Kater und das ist der Grund warum sie geht. Aber da dachten wir, dass es sich endlich geregelt hätte, denn es war jetzt lange Zeit Ruhe.
Der Kater hat sie gerne mal gehauen und jagt, auch da kennen wir den Auslöser. Sie hat es nämlich gewagt unseren jüngsten Kater anzufauchen, als dieser von der Couch auf sie gefallen ist und sie sich etwas erschrocken hat.
 
Thema:

Freigängerin zieht aus :-(

Freigängerin zieht aus :-( - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten