Zweite Katze?

Diskutiere Zweite Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich weiß, dass Zusammenführungen oft seehr unterschiedlich ablaufen und je nach Katze und Persönlichkeit variieren, dachte ich mir, dass ich...
  • Zweite Katze? Beitrag #1
Tameeey

Tameeey

Da ich weiß, dass Zusammenführungen oft seehr unterschiedlich ablaufen und je nach Katze und Persönlichkeit variieren, dachte ich mir, dass ich einfach mal hier poste :)

Zu meiner Kätzin:

Meine Kitty ist eine sehr verspielte, verschmuste aber auch dominante 4-jährige Maine Coon.
Habe sie im November 2012 mit 3 Jahren übernommen. Sie wurde von der Vorbesitzerin separat von ihren anderen Katzen in einem kleinen Raum gehalten (!!), da sich die anderen mit ihr wohl nicht gut verstanden haben. Abgesehen von der "abwechslungsreichen Umgebung", die sie dort hatte, bekam sie nur Trockenfutter und ihr Fell war total fettig :/ Die Vorbesitzerin meinte dann noch zu mir, dass die Katze ABSOLUT KEINE Kinder und Männer möge, generell eher scheu wäre und am besten in Einzelhaltung leben sollte..

Da ich mich sofort in die süße verliebt hatte und ihr unbedingt ein besseres zu Hause bieten wollte, hab ich natürlich nicht lange überlegt!
Innerhalb von kürzester Zeit hatte sie sich bei mir komplett eingelebt und war alles andere als schüchtern und scheu! Ich habe hauptsächlich männliche Freunde - kein Problem für Kitty... Meine kleinen Schwestern waren zu besuch - kein Problem für sie... es wird jeder beschnuppert abgeschmust!
De facto hatte die Vorbesitzerin also wenig Ahnung von ihrer eigenen Katze..

Ich denke, ich sorge gut für sie ;) Ich liebe sie über alles, schau drauf, dass es ihr an nichts fehlt und gut geht! Mittlerweile sind wir unzertrennlich!!
Aaaaaaaallerdings ist natürlich die Überlegung da, ob sie sich vielleicht doch Gesellschaft wünscht, während ich nicht anwesend bin (Arbeit).
Deshalb wäre meine Frage, was denn in diesem Falle am idealsten wäre?
Sollte es eine zweite Maine Coon sein? Geschlecht? Alter? Oder sollte ich sie einfach alleine halten?

Würde mich über Tipps & Erfahrungsberichte freuen :)

Lg
Tameeey

• Zweite Katze? Beitrag #2
Hallo!

Schön, dass du deiner Katze Gesellschaft ermöglichen möchtest. Find ich toll :p.
Das Verhalten, dass die vorherige Halterin beschrieben hat, kann sowohl an deren Katzengruppe (evtl. zu viele ?), als auch an potenten Tieren in der Gruppe gelegen haben.
Ich würde zu einer Katze raten, die ein ähnliches Alter hat, ebenfalls kastriert ist und vom Temperament ähnlich ist. Zudem sollte sie gut sozialisiert und gelassen sein - also im Gegensatz zu deiner nicht dominant, sondern ausgeglichen.
Woran machst du fest, dass deine Katze dominant ist? Hat das die Vorbesitzerin erzählt oder hat sie jetzt Kontakt zu anderen Katzen?

• Zweite Katze? Beitrag #3
Ne, also das mit der Dominanz war einfach auf ihre Persönlichkeit bzw. ihr Auftreten bezogen. Sie ist halt ne kleine Diva :) Sie ist immer präsent (folgt mir in jeden Raum und hält sich da auf, wo ich gerade bin), hat aber auch ihre gemütlichen Schlafstunden und davon nicht wenig ;) Also sozial ist sie auf jeden Fall.. die Frage ist halt, ob das nur Menschen gegenüber so ist, oder bei anderen Katzen auch.

Ja, die Vorbesitzerin hat eiiiiinige Maine Coons gehabt.. Allerdings war (laut Vorbesitzerin) Kitty als aller erstes da und die anderen sind nach ihr gekommen.

Bin zwar mit 4 Katzen aufgewachsen, aber da hab ich wenig von der Zusammenführung mitbekommen und es waren 3 Geschwister und deren Onkel.
.) Ist das Geschlecht prinzipiell egal, solange der Charakter der "neuen" Katze passt und beide kastriert sind oder sollte man eher gleichgeschlechtliche zusammentun? :)
.) Woran erkennt man, ob sich das Katzi ein/e zweite/n wünscht. Will sie da ja auch nicht mit etwas überfallen, was sie vielleicht gar nicht möchte..

• Zweite Katze? Beitrag #4
Grundsätzlich sagt man, dass gleichgeschlechtliche Tiere besser zusammen passen, da sie z.B. ähnliches Spielverhalten zeigen.
Die Dominanz, die du beschreibst, kann auch an der Rasse liegen ( die Coons lieben es meist, alles mitzubekommen :mrgreen:) oder eben auch daran, dass sie ja sonst keine Ablenkung hat...also schaut sie, was du so treibst ;-).
Es gibt ganz selten Katzen, die alleine ( ohne Artgenossen) leben 'möchten' und dies ist dann ein Verschulden der Menschen.
Deine Katze ist ja jetzt noch nicht alt und hat sicherlich noch sooo viele Jahre vor sich, da wäre es doch traurig, wenn sie jahrelang alleine zu Hause wartet, bis du nach Hause kommst.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, auch wenn so eine Vergesellschaftung auch mal eine Zeit dauern kann.

• Zweite Katze? Beitrag #5
ja das würd ich nämlich auch traurig finden.. will ja dass es ihr an nix fehlt.
und einen gleichgesinnten bzw. spielgefährten zu haben findet sie bestimmt supi.

jetzt muss ich nur noch die richtige katze finden :)

• Zweite Katze? Beitrag #6
Toll, das du dir hier Infos holst und dir so viele Gedanken machst...

Wie schon geschrieben, würde ich auch zu ähnlichem Alter,gleiches Geschlecht, ähnlichen Charakter, gut sozialisiert und ausgeglichenem Wesen raten.
Ich denke nicht, das die 2. Katze auch eine Main coon sein muss. Vielleicht schaust du dich mal bei Pflegestellen in deiner Nähe um, die können ihre Schützlinge häufig sehr gut einschätzen.

• Zweite Katze? Beitrag #7
schau mich im mom sehr viel im internet um... will dann letztendlich die richtige entscheidung treffen. wäre ja traurig wenn ich "die neue" dann doch nicht behalten könnte. deswegen lass ich mir da lieber etwas mehr zeit und frag viel rum was charakter und verhalten angeht. ideal wär auch sowas wie ne "probezeit"..
werd wohl auch mal ins tierheim schauen :)

am liebsten wäre es mir sowieso wenn ich einem armen kätzchen, das vielleicht eine nicht so tolle vergangenheit hatte, einen schönen platz bieten kann! dann hätte ich nicht nur für gesellschaft für meine kitty gesorgt, sondern auch dafür, dass ein anderes tier ein besseres leben bekommt! <3

• Zweite Katze? Beitrag #8
Hallöchen!

Unsere Lolita war lt. Züchterin auch eine gaaaaaanz Schüchterne.

Naja OK, die ersten paar Tage bei uns hat sie hinter der Waschmaschine verbracht.
Aber kurze Zeit später war sie wie ausgewechselt.
Mutig, neugierig, frech :mrgreen:.

Wir haben sie mit unserer Kiara (6 Jahre, normale HK) vergesellschaftet. Hat leider nicht so super funktioniert.
Maine Coon sind normal sehr sozial und wenn sie gut sozialisiert sind, suchen sie auch viel Kontakt zu ihren Gefährten.
War unser Kiara allerdings zu viel.

Wir haben jetzt einen Maine Coon Kater dazu geholt. Einen ruhigen Kerl. Da Lolita gerne spielt und rauft funktioniert das mit Katze+Kater bei uns perfekt.

Ebenso sprechen sie die selbe "Sprache". Dieses herumgurren meine ich ;-).
Die beiden könnten Zwillinge sein (sind nicht verwandt!). Man merkt einfach das es die selbe Rasse ist. Sie finden beide die selben Spiele toll, vor allem Denkspiele (MC sind ja bekanntlich sehr neugierig).

Ich würde dir also zu einer weiteren MC raten oder zu einer Rasse denen ein ähnlicher Charakter nachgesagt wird.
Vor allem sollte es ein sehr gut sozialisiertes Tier sein!

• Zweite Katze? Beitrag #9
ja das hab ich mir eh schon überlegt.
kitty spielt auch seeehr gerne und viel und das typische gurren hört man auch ständig ;)

welche rassen weisen denn ein ähnliches verhalten auf? ganz verallgemeinern lässt sichs ja eh nicht, da doch jede katze wieder eigen ist, aber es erleichtert mir auf jeden fall die suche, wenn ich mich nicht auf MC fixiere sondern auch noch andere rassen mit einbeziehen könnte! :)

danke! und freue mich über jeden weiteren erfahrungsbericht <3

• Zweite Katze? Beitrag #10
Sind nicht Ragdolls auch so gesprächig? Kenne mich mit den Rassen nicht so aus. Ich habe aber auch einen Maine Coon, der sehr sich gerne mit mir unterhält :-D

Ich finde es toll, dass du deiner Süßen eine Freundin zur Seite stellen und zugleich einer armen Seele ein Zuhause geben willst.

Guck doch mal hier:

Vielleicht ist ja da eine neue Mitbewohnerin für euch dabei.

Viel Glück weiterhin!

• Zweite Katze? Beitrag #11
Also wenn du dir ein Tier aus einer Pflegestelle holst, wäre das optimal.
Die können dir ja schon sehr viel über das Wesen der Katze sagen. Das wäre wichtig, damit auch Mr oder Ms Perfect für deine findest ;-).

Du kannst auch mal hier gucken:

Die vermitteln auch nach Österreich!

Oder du kennst ein paar vertrauenswürdige Züchter und schaust dort mal unter den Abgabetieren (Kastraten).

Puhh und wegen den Rassen:
da fallen mir mal als erstes die Norwegischen Waldkatzen ein.
Perser sollen auch eher ruhigere Gefährten sein (vielleicht zu ruhig). Eine normale Hauskatze geht auch, wenn du weißt wie sie vom Charakter ist.
Orientalen/Bengalen würde ich eher nicht sehen. Orientalen sind normal sehr, sehr anghänglich. Es könnte sein das die MC da zu wenig ist. Bengalen sind normal sehr aktive Tiere.

• Zweite Katze? Beitrag #12
Meint ihr, dass die Rasse so entscheidend ist?
Ich habe hier "nur" 2 Lastramis und meine Fussel (die getigerte) ist eine absolute Quatschtante, vorm und auch beim spielen wird immer gegurrt. Hab oft das Gefühl eine Taube zu Hause zu haben:mrgreen:.

• Zweite Katze? Beitrag #13
Nö, wenn man genau weiß welchen Charakter man sich ins Haus holt ist die Rasse unerheblich meiner Meinung nach. Aber das ist oft schwierig, vor allen bei Katzen aus dem Tierheim.

:mrgreen: ich hab auch oft das Gefühl ich lebe in einem Taubenschlag.

Thema:

Zweite Katze?

Zweite Katze? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten