• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen?

Diskutiere Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich hab vorher bei der Tierärztin angerufen und dachte, ich mache dann mal für nächste oder übernächste Woche einen Termin zur Kastration...
  • Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? Beitrag #1
Coco_Chanel

Coco_Chanel

Hallo,

Ich hab vorher bei der Tierärztin angerufen und dachte, ich mache dann mal für nächste oder übernächste Woche einen Termin zur Kastration meiner Miezen aus. Zack, morgen 10 Uhr :shock: War erst mal etwas überrumpelt, aber je früher desto besser ist es natürlich. Vor allem, weil sie eh schon 6,5 Monate alt sind und es wirklich Zeit wird.
Jetzt habe ich natürlich noch ein paar Fragen und mache mir viele Gedanken. Erst mal leide ich jetzt schon mit, wenn ich nur daran denke. :sad: Übermami lässt grüßen.
Dass sie heute Abend noch was fressen dürfen, morgen dann aber nichts mehr, weiß ich. Wie spät darf die Mahlzeit denn heute noch sein oder ist das egal? Dürfen sie morgen früh dann auch kein Wasser mehr trinken?
Morgen bin ich dann den ganzen Tag zu Hause, aber am Mittwoch müsste ich sie abends mal für ca. 3 Stunden alleine lassen. Geht das? Ich will sie ja nicht zu sehr betütteln, aber ich muss ja schon aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig an die Wunden gehen, oder?
Ich glaub, das wars jetzt erst mal. Wenn mir noch was einfällt, folgt das dann :mrgreen:

• Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? Beitrag #2
Das letzte Futter spätestens 12 Stunden vorher. Beim Wasser scheiden sich die Geister. Viele (TÄ u.a.) sagen, sie dürfen bis man losfährt. Andere sagen 2 oder 3 Stunden vorher nicht mehr. Ich habs ne Stunde bevor ich losgefahren bin weggenommen (was dann so ungefähr zwei bis zur Narkose waren).

Hast Du Kragen oder Body zu Hause? Vermutlich nicht, wenn sie Dich so überrumpelt hat :mrgreen:. Meistens braucht mans auch nicht, aber so zur Not...

Wenn alles gut läuft sollte es Mittwoch möglich sein, dass Du sie mal alleine lässt.
Ich nehme an, wir reden über Mädels?

Dann richte bitte Deine Wohnung heute abend noch entsprechend her. Entweder Du hast einen kompletten Raum, den Du "sprungfrei" herrichten kannst. Oder sonst halt zur Not Kratzbaum abbauen etc.
Denn springen sollten sie nach Möglichkeit die ersten Tage nicht (nicht, dass mir das zu 100 % gelungen wäre :mrgreen:. Aber ich wäre dankbar gewesen, mir hätte das jemand vorher gesagt und nciht erst beim Abholen :-?)

• Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? Beitrag #3
Ja, 12 Stunden vorher nichts futtern und Wasser hab ich morgens auch weggestellt.
Kratzbaum kannst du auch umlegen, ebenso wie Stühle (damit sie nicht auf den Tisch hopsen).
Drück die Daumen für Morgen!

• Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? Beitrag #4
Das letzte Futter spätestens 12 Stunden vorher. Beim Wasser scheiden sich die Geister. Viele (TÄ u.a.) sagen, sie dürfen bis man losfährt. Andere sagen 2 oder 3 Stunden vorher nicht mehr. Ich habs ne Stunde bevor ich losgefahren bin weggenommen (was dann so ungefähr zwei bis zur Narkose waren).

Hast Du Kragen oder Body zu Hause? Vermutlich nicht, wenn sie Dich so überrumpelt hat :mrgreen:. Meistens braucht mans auch nicht, aber so zur Not...

Wenn alles gut läuft sollte es Mittwoch möglich sein, dass Du sie mal alleine lässt.
Ich nehme an, wir reden über Mädels?

Dann richte bitte Deine Wohnung heute abend noch entsprechend her. Entweder Du hast einen kompletten Raum, den Du "sprungfrei" herrichten kannst. Oder sonst halt zur Not Kratzbaum abbauen etc.
Denn springen sollten sie nach Möglichkeit die ersten Tage nicht (nicht, dass mir das zu 100 % gelungen wäre :mrgreen:. Aber ich wäre dankbar gewesen, mir hätte das jemand vorher gesagt und nciht erst beim Abholen :-?)

Danke dir für die hilfreiche Antwort :)
Dann werde ich das Wasser einfach auch morgen gleich beim Aufstehen wegstellen.
Du hast Recht, ich hab nichts zu Hause :mrgreen: Gibt der Tierarzt nicht auch was mit, wenn er es für nötig hält?
Genau, zwei Mädels. Oh wei... Das Herrichten der Wohnung könnte schwierig werden. Es ist alles ziemlich offen, ins Schlafzimmer will ich sie eigentlich nicht sperren. Ich seh mal, was sich machen lässt und ansonsten hoffe ich, dass sie beim ersten zaghaften Versuch gleich merken, dass springen noch nicht drin ist ;-) Wobei ich sie ja morgen und Mittwoch bis abends beobachten kann. Meistens sieht man ihnen ja an, wenn sie zum Sprung ansetzen.

Ja, 12 Stunden vorher nichts futtern und Wasser hab ich morgens auch weggestellt.
Kratzbaum kannst du auch umlegen, ebenso wie Stühle (damit sie nicht auf den Tisch hopsen).
Drück die Daumen für Morgen!

Danke auch an dich. Das ist ein super Tipp :) Ich bin dann wahrscheinlich die Erste, die über alles drüberfliegt, aber was tut man nicht alles für seine Schätze :mrgreen:

• Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? Beitrag #5
Und, wie haben sie es überstanden?

• Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? Beitrag #6
Und, wie haben sie es überstanden?

Wie lieb, dass du fragst :)
Wir sind vor etwa einer Stunde wieder heimgekommen. Kastriert wurden sie vormittags/mittags und ab 16 Uhr konnte ich sie eben wieder holen. Hat sich dann wegen Wartezeit noch ein bisschen verzögert.
Sie wirken stockbesoffen, aber haben schon wieder Blödsinn im Kopf. Muss total aufpassen, dass sie nicht schon springen (versuchen). Meistens kippen sie aber selbst um, bevor es so weit kommt ;-)
Laut Tierärztin ist alles bestens verlaufen und sie waren sogar sehr lieb zu ihr :)

• Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? Beitrag #7
Ui, schön, dass alles gut gelaufen ist.
Morgen geht es ihnen sicherlich schon weitaus besser. Mit dem füttern würde ich noch warten, bis sie wieder sicher auf den Beinen sind.

• Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? Beitrag #8
Ui, schön, dass alles gut gelaufen ist.
Morgen geht es ihnen sicherlich schon weitaus besser. Mit dem füttern würde ich noch warten, bis sie wieder sicher auf den Beinen sind.

Meinte die Tierärztin auch. Sie sagte sogar, heute am besten nur noch Wasser. Ich warte einfach mal ab wie sich das entwickelt :)

• Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? Beitrag #9
Du merkst ja, wenn sie sich wieder sicher bewegen. Es könnte ihnen schlecht werden wg. der Narkose und sie könnten sich übergeben und/oder sie könnten sich verschlucken, weil die Narkose noch nachwirkt.
Wahrscheinlich wecken sie dich heut Nacht um 3.00, weil sie verhungern :mrgreen:.

• Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? Beitrag #10
Na, das ist doch erstmal klasse :p

Behalt sie noch zwei, drei Stunden gut im Auge. Dann sollten sie entweder so nett sein und schlafen oder langsam wieder sicherer auf den Pfoten sein ;-)

• Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? Beitrag #11
Na, das ist doch erstmal klasse :p

Behalt sie noch zwei, drei Stunden gut im Auge. Dann sollten sie entweder so nett sein und schlafen oder langsam wieder sicherer auf den Pfoten sein ;-)

Sie schlafen :) Chanel ist erst mal vom Sofa auf den Wohnzimmertisch gewandert (den ich ihr ganz nah hingeschoben habe, als ich gesehen habe, was sie vor hat) und da eingeschlafen. Hab ihr eine Decke hingelegt, dann ist sie da rauf und ist lange da geblieben. Jetzt liegt sie wieder auf dem Sofa. Coco gangstert da schon mehr durch die Gegend. Sie hatte jetzt schon ca. 4 verschiedene Schlafplätze, aber man merkt auch, dass sie sich langsam sicherer bewegt :)

Thema:

Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen?

Trinken vor Kastra? Nach Kastra alleine lassen? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater schläft nach Kastration sehr viel: Hallo ihr lieben… Ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage Mein Kater Duman (8 Monate) wurde am 14.02 kastriert und seit dem schläft er ganz...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten