• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bekommen Katzen Bauchschmerzen?

Diskutiere Bekommen Katzen Bauchschmerzen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also... es ist so das ich vor 2 tagen komplett auf almo nature futter umgestiegen bin (langsam!). Trotzdem hat Josie ein wenig durchfall bekommen...
  • Bekommen Katzen Bauchschmerzen? Beitrag #1
B

BlackVelvet

Also... es ist so das ich vor 2 tagen komplett auf almo nature futter umgestiegen bin (langsam!). Trotzdem hat Josie ein wenig durchfall bekommen.

Früher gabs morgends und abends immer eine whiskastüte Nassfutter. jetzt gibt es morgends und abends eine halbe dose almo, weil sie sonst pünktlich meckert wenn sie ihr essen nicht mehr bekommt. hätte lieber auf einmal am tag ne dose umgestellt, allerdins ist sie ja noch klein und ist eher in etappen.

meine frage ist, seit sie das neue futter bekommt hat sie wieder angefangen zu miauen. egal ob wir mit ihr spielen bis sie nicht mehr will oder den balkon für sie aufmachen. Ab und an miaut sie einfach. Meist nach dem Essen (sie isst ihre portion aber immer auf, scheint das futter zu mögen).

Kann es denn sein das sie durch Futterumstellung und den daraus entstehenden durchfall (ist wirklich minimal, aber da) Bauchweh bekommen hat und sich deshalb unwohl fühlt? Oder will sie einfach nur mit mir reden oder sucht aufmerksamkeit? Es ist so ein leises miauen und quietschen. manchmal aber auch forderndes anmiauen wie ich es von ihr kenne wenn sie aufmerksamkeit haben möchte, ach und sie stellt dabei immer den schwanz auf und bauscht den auf.... vielleicht könnt ihr mir tipps geben.

Es scheint ihr sonst sehr ut zu gehen sie ist sehr vital und voller lebensfreude. und neuerdings den ganzen tag in der wohnung unterwegs :)

2. frage: Katzen können sich ja sicher auch erkälten. wann ist es draußen zu kalt für sie bzw. wann sollte ich sie nicht rauslassen? Ich selber finde es gerade zu kalt draußen, aber sie wollte so gern rausgucken geh und beobachtet jetzt alles. ich achte aber drauf das sie gleich wieder rein kommt.

• Bekommen Katzen Bauchschmerzen? Beitrag #2
Also soweit ich das weiß, stört Katzen nicht unbedingt die Kälte sondern eher wenn es zieht. Also wenn 2 Fenster in der Wohnung auf sind. Meine kleine hat dadurch auch eine Erkältung bekommen. Der Tierarzt hat wie gesagt gemeint das Katzen nicht unbedingt Kälteempfindlich sind, sondern eher was Zugluft angeht.
Mit deinem anderen Problem kann ich leider nicht helfen.

MfG JEssie

• Bekommen Katzen Bauchschmerzen? Beitrag #3
das ist aber schon ein guter tipp, danke dir :)

• Bekommen Katzen Bauchschmerzen? Beitrag #4
Hallo,

ich glaube nicht, dass sie Bauchweh hat, denn wenn Katzen Schmerzen haben, dann fressen sie meisens nichts mehr. Aber wenn sie ganz normal frisst, dann hat sie halt nur etwas Durchfall durch die Futterumstellung, nach ein paar Tagen müsste dann auch der Durchfall weg sein, dann müßte sie sich an das neue Futter gewöhnt haben.

Gruß

Tina

• Bekommen Katzen Bauchschmerzen? Beitrag #5
Du fütterst nebenher aber noch ausgewogenes Trockenfutter oder? Nur almo ist nicht ausgewogen, denn es ist kein Alleinfutter, würde auf Dauer zu Mangelerscheinungen und Krankheiten führen.

Almo hat eine höhere energiedichte als Whiskas, sie frisst somit ja VIEL weniger als vorher das Whiskas.

Klar hat sie jetzt erstmal Hunger und will eigentlich mehr, der Magen- Darmtrakt stellt sich erst langsam auf die neue Zusammensetzung ein, udnd dann wird der Hunger auch weniger werden.

Von Durchfall kann man schon Bauchweh bekommen, ist ja beim Menschen auch nicht anders, aber wenn e snicht gerade wässriger Dauerdurchfall sit, dann eher nicht, zumindes tnicht so das es störend wäre...

Katzen haben ein dickes Fell, man kann sie auch im Winter rauslassen, WENN man ihnen natürlich die Tür offenhält, so das sie reinkommen wenn sie wollen.
Katzen haben durchaus noch genug Instikt ;) um zu merken, wann es zu kalt wird.

ABER deine Kleine ist den Balkon noch nicht gewöhnt deshalb würde ich sie bei niedrigeren temperaturen langsam daran gewöhnen, sonst fängt sie sich wirklich was. vielleicht erstmal eine Viertelstunde, dann eine halbe, und dann so wie sie will.
Soooo arg kalt ist es draussen ja auch nicht mehr, meine Jungs dürfen seit 2 Wochen wieder so lange sie wollen, wenn ich da bin. Aber nach einer halben Stunde haben sie meist auch genug, siesind eher Sonnenanbeter ;).

• Bekommen Katzen Bauchschmerzen? Beitrag #6
neben dem almo nature futter füttere ich animonda rafine cross kitten. das frisst sie sehr gerne und es ist auch noch nicht alle. dazu steht immer wasser für sie bereit und jetzt hat sie einmal ein wenig katzenmilch bekommen. die solls aber nur 1 mal im monat so mal als leckerli geben.

@Aiur

off topic, ich weiß, aber ist eigentlich nutro choice premium Trockenfutter oder eher blöd? (hab ne futterprobe da und überlege ob ich die behalte oder nach spanien zum tierschutz gebe)

Thema:

Bekommen Katzen Bauchschmerzen?

Bekommen Katzen Bauchschmerzen? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten