Kater frisst wenig

Diskutiere Kater frisst wenig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab mal ne Frage. Mein Kater frisst im Moment sehr wenig. Er bekommt normalerweise 2 mal am Tag jeweils 45g Trockenfutter (wir geben...
  • Kater frisst wenig Beitrag #1
K

Karino

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Mein Kater frisst im Moment sehr wenig. Er bekommt normalerweise 2 mal am Tag jeweils 45g Trockenfutter (wir geben ihm nur Trockenfutter). Normalerweise frisst er die Portion Futter recht schnell leer, doch im Moment braucht er für eine Portion fast 1 bis eineinhalb Tage.
Ich hab den Eindruck da stimmt irgendwas nicht.

Was meint ihr?

• Kater frisst wenig Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist der Kater? (-> kann es sein, dass er grade von Kitten-Schaufel-Wachstumsbetrieb auf Erwachsenen-Erhaltungsbetrieb umschaltet?)
Was für Trockenfutter bekommt er, welche Marke? Hast du mal auf die Fütterungsempfehlung geschaut, also die Angabe, wieviel von dem Futter eine Katze mit einem bestimmten Gewicht täglich bekommen sollte? (-> kann es sein, dass die 90 g pro Tag eigentlich völlig reichen?)
Gibt es sonst irgendwelche Anzeichen dafür, dass er krank sein könnte - wirkt er schlapp, teilnahmslos, oder gar fiebrig ...?
Hast du ihm mal ins Mäulchen geschaut, sieht mit Zähnen und Zahnfleisch soweit alles OK aus? (-> vielleicht Zahnfleischentzündung, deshalb Schmerzen, deshalb Fressunlust?)

Ach ja - und du weißt, dass Trockenfutter kein geeignetes Hauptfutter für Katzen ist und maximal als Leckerli taugt? Wenn nicht, lies mal hier: oder hier:

• Kater frisst wenig Beitrag #3
Der Kater ist jetzt 5 Jahre alt. Er frisst aus dem Lidl das Coshida und laut Angaben soll man meine ich 80g am Tag füttern. So ca 40-45g pro Portion bekommt er ja auch.

Der Kater ist an sich sonst putzmunter, tobt herum und ist genauso frech wie vorher auch. Von den Zähnen her scheint auch alles völlig in Ordnung zu sein. Ich hab auch teilweise den Eindruck, dass er nicht richtig satt ist, da er zwischendrin immer noch maunzt weil er Hunger hat. Oder er mag das Futter nicht mehr so gerne. Jedoch hat er früher nie Whiskas oder Felix oder so gefressen. Das schmeckt dem irgendwie nicht.

• Kater frisst wenig Beitrag #4
Als erstes solltest du zum Tierarzt gehen und wenn er Gesund ist auf Nassfutter umstellen.
Trockenfutter ist nicht Gesund für Katzen. Denn es enthält immer viel zu viele Pflanzliche Zutaten und viel zu wenig Flüssigkeit und da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf ganz oder fast ganz über das Futter decken haben sie kein ausgeprägtes Durstgefühl. Weshalb sie in der Regel zu wenig trinken.

• Kater frisst wenig Beitrag #5
Die Tagesration ist auch gewichtsabhängig, also guck lieber nochmal nach.

Oder er mag das Futter nicht mehr so gerne. Jedoch hat er früher nie Whiskas oder Felix oder so gefressen. Das schmeckt dem irgendwie nicht.
Das kann sein - Katzen haben einen natürlichen Futterwechselmechanismus, was heißt, dass sie nach einer Weile mit immer-dem-gleichen Futter gern mal was anderes wollen.

Wenn du deinem Kater was Gutes tun willst, dann informier dich hier im Ernährungsbereich doch mal über hochwertiges Futter. Da gibt's bei deiner derzeitigen Fütterung jede Menge Luft nach oben. Und die Gesundheit des Katers wird sicher davon profitieren.

(Erwarte aber nicht, dass er sofort reinhaut, wenn du ihm einfach anderes Futter hinstellst. Katzen sind leider auch neophob beim Fressen, das heißt, sie haben Angst vor Neuem. Ein kleines Kind, das nur Burger mit Pommes und Pizza kennt, wird wahrscheinlich auch nicht gleich begeistert zugreifen, wenn man ihm stattdessen auf einmal frisches Gemüse hinstellt.)

• Kater frisst wenig Beitrag #6
Ja danke, das werde ich auf jeden Fall mal machen. Ich bin auch echt am überlegen, ihm in der nächsten Zeit zwischendrin vllt einmal am Tag oder so wieder Nassfutter zu geben.

Die Tagesration war ja für seine Gewichtsklasse geeignet. Er wiegt meistens so um die 4 Kilo rum, vllt auch mal bisschen mehr. Deswegen hab ich die Futterration für 4 kg genommen. Nur irgendwie ist er manchmal nicht so richtig satt, hab ich den Eindruck. Er kommt auch jedes Mal an und maunzt dann wie gesagt, weil er noch Hunger hat.

Wenn ich wirklich einen Futterwechsel machen sollte, dann mische ich immer ein kleines bisschen von dem neuen Futter unter das alte. Zumindest beim Trockenfutter. Dann mach ich halt mit der Zeit immer mehr so in kleinen Schritten bis er irgendwann nur noch das neue bekommt.

Thema:

Kater frisst wenig

Kater frisst wenig - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Oben Unten