Hallo Ihr Lieben,
lange habe ich nichts mehr geschrieben, das richtige Leben hatte mich plötzlich wieder ;-)
Wir haben uns in der neuen Wohnung richtig gut eingelebt- Bertie und Yoda lieben ihren ganz eigenen Spielflur mit Mega-Kratzlandschaft und nutzen den auch super. Dummerweise kratzt Bertie auch ständig an der Tapete- keine Rauhfaser und ich nehm ihn dann auch und stell ihn an die nächst gelegene Kratzmöglichkeit. Eigentlich haben wir überall etwas tolles zu kratzen. Wird auch gut angenommen, aber eben nicht immer. Tapeten und ein Sessel scheinen einen besonderen Reitz auf den kleinen Grauen auszuüben....
Viel schlimmer ist die nächtliche Ruhestörung- von Beginn an durften die beiden nicht mit ins Schlafzimmer. Irgendwann, kurz nach dem Umzug, begann Yoda, an der Schlafzimmertür zu kratzen. Wir haben es 3 Monate versucht zu ignorieren- WIRKLICH zu ignorieren. Kein Aufstehen, kein Fresschen, kein nix- es sei denn, nach ner Stunde musste man auf Toilette. Dann ging natürlich die Schlafzimmertür auf und er hatte seinen Willen. Aber auch dann sind wir schnurstraks an ihm vorbei und ohne Beachtung wieder ins Bett, Tür zu. Dann ging es kurze Zeit später wieder los!
Wir haben Decken und Alufolie auf die Tür gemacht, aber nichts hat uns geholfen. Zwischen 3:30 und 5 waren wir wach (Ohropax helfen bei dem Lärm nicht) und die Jungs spielten Terrorfürsten. Also hab ich das meiner Tierärztin erzählt- sagte, dass wir mit dem Latein am Ende sind. Yoda begann sogar, seine 9 Kilo gegen die Tür zu schmeißen, es wurde immer schlimmer....Mir tat der Kerl leid, er schien ja zu leiden unter der Trennung. Also besprach ich mich mit meiner Tierärztin und die meinte, ich solle die beiden doch ins Schlafzimmer lassen. Das sollten sie ursprünglich nämlich nicht, weil Bert immer an der Tapete dort kratzt. Und so ist an Schlaf auch nicht zu denken.
Also durften sie ins Schlafzimmer- da ging der neue "Terror" los: Yoda nagt alles an- Bett, Fensterklinken, Schlüssel....Wurde beim Tierarzt untersucht: Ist keine Krankheit- ist ein Spleen von ihm! Das macht aber richtig Krach! Bertie holt während wir schlafen die Tapete von der Wand, obwohl ihm eine Kratzgelegenheit nun auch im Schlafzimmer zur Verfügung steht. Sie räumen alles von Tischen und Kommoden ab-selbst meine Pillenpackung wurde vom Nachhtisch geholt (okay, dann halt in die Schublade)....Dazu kommt, dass die beiden gerne raufen. 17kg Katze kegeln gerne Wasserflaschen um, während sie sich über das Laminat catchen. Und weil es soviel Spaß macht, bespringt man Herrchen und Frauchen raufend im 1,40m-Bett-während die schlafen. Oder man fängt- mit ausgefahrenen Krallen-Beine unter dem Deckbett. Oder es gibt ne Katzenmassage- auch mit Krallen. Es ist so extrem- ich komme wirklich aus einer katzenerfahrenen Familie, aber das kann sich keiner erklären und keiner weiß ne Lösung.
Wir sind nun wirklich fertig mit der Welt und wissen nicht weiter. Sie werden ausgiebig bespielt vor dem Schlafengehen, wir haben "Schlafengeh-Rituale" manifestiert. Die werden auch durchgezogen, damit die beiden wissen, dass der Tag zu Ende ist. die ersten 2 Stunden ist auch Ruhe und wir können einschlafen, aber dann geht die Action los.
Übrigens: Klickern haben wir mühevoll versucht- interessiert beide nicht. Yoda interessiert nur der ausziehbare Klickerstab, an dem kann man so schön rumnagen!
Für den Fall, dass jemand den Tip geben mag, die beiden zu Freigängern zu machen:Ursprünglich wollten wir das nicht. Wir denken, dass wir in 1, 2 Jahren in etwas eigenes ziehen und dann sollen die Jungs ihr "Freigehege" bekommen. Aber nachdem wir jetzt so fertig sind, haben wir intensiv drüber nachgedacht: Wir wohnen im 4. Stock einer großen Altbauvilla in einer wirklich großen Wohnung.
Aus dem 4. Stock kommen sie einfach nicht raus und rein. Dann wohnen wir an einer stark befahrenen Hauptstraße- wäre also auch noch sehr verantwortungslos...
Also, sorry für den ewig langen Text. Aber ich wollte alles ganz genau beschreiben. Wenn jemand noch ne Idee hat, wie uns und den Jungs geholfen werden kann, dann bin ich für alles dankbar! Soll es etwa nur noch so grausame Wasserspritzen- Möglichkeiten geben? Das fände ich wirklich schlimm für die Jungs....
Achso, falls uns jemand nicht kennt: Bertie und Yoda sind nun 1 1/2 Jahre alt, Maine-Coon-Mixchen und bringen ca. 9 kg auf die Waage- also jeder. Sie sind aber nicht fett, sondern halt groß! Beide sind kastriert und kurz danach ging der nächtliche Terror auch los!Und die beiden sind die dicksten Kumpels auf Erden, die jede Menge Mist zusammen bauen!Aber dafür lieben wir sie auch. Nur schlafen würden wir halt gerne mal wieder ;-)