Vom Freigänger zur Wohnungskatze
Diskutiere Vom Freigänger zur Wohnungskatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine 6 Jahre alte Katze war bis zum 1.Januar diesen Jahres eine Freigängerin. Sehr scheu, schreckhaft und ängstlich. Ab Januar war durch Umzug...
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #1
Meine 6 Jahre alte Katze war bis zum 1.Januar diesen Jahres eine Freigängerin. Sehr scheu, schreckhaft und ängstlich. Ab Januar war durch Umzug der Freigang nicht mehr möglich, bzw. kann sie nicht mehr ungesehen ( vor allem Nachts)das Haus verlassen. Selbst wenn sie die drei Türen und zwei Treppen überwinden würde, käme sie nicht wieder, da sich im Haus immer irgendwo einer bewegt/geräuche macht.
20 Stunden am Tag ist sie ruhig. Etwa zwischen 2 und 3Uhr Nachts geht es los mit Schreien und am Fenster Scharren. Sie "wohnt" bei mir im Schlafzimmer, wo sie sich bei jeden Türläuten, Besuch oder nur lauten Geräuschen unter dem Bett versteckt. Das Zimmer liegt im 3 Stock, sonst würde ich sie da raus lassen. Mit Geschirr und Leine ist auch nicht möglich, da gerät sie in Panik und versteckt sich danach vor mir. Sie bekommt schon Zylkene.
Kann mir jemand einen Rat geben? Meine Katzi ist unglücklich und ich auch.

-
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #2
Hallo. Darf ich fragen warum Du mit einer Freigängerin in eine Wohnung gezogen bist, wo sie nur erschwert weiterhin Freigang haben kann? Das ist mMn unglücklich, weil man einer Katze, die es gewohnt ist rauszugehen, nur schwer beibringen kann, dass sie das jetzt nicht mehr darf.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #3
Ich habe lange nach einer Lösung für uns gesucht. Ich bekam nur ein Angebot. Die Bedingungen waren nicht gut, bzw passten nicht zu Luna. Ins Tierheim - nur über meine Leiche. Eine einschneidende Veränderung kam auf jedenfall auf sie zu. Da ist es doch besser sie hat mich als Bezugsperson.
Ich hatte gehofft, sie würde sich nach einiger Zeit an die neue Situation gewöhnen.
Hatte auf Kontakt mit Birga Dexel aufgenommen. Leider Klappte es mit dem Clickertraining nicht. Es gibt kein Lecker das Luna mag.
Ich möchte einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen um ihr zu einem ausgefüllten Leben zu verhelfen
Deswegen die Anfrage in der Hoffnung Tips zu bekommen.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #4
Oh je, das ist aber unglücklich:-?. Eine eingefleischte Freigängerin zur Wohnungskatze "umfunktionieren" klappt in den meisten Fällen leider nicht. Und es wäre auch sehr unfair dem Tier gegenüber.
In absehbarer Zeit nochmal umziehen - in eine freigängertaugliche Wohnung- kommt vermutlich nicht in Frage?
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #5
In absehbarer Zeit ist kein Umzug in Sicht.
Ursprünglich sollte sie auch Freilauf haben. Wir wohnen in mitten von Feldern---- in den Jäger sitzen und auch in der Gegend herum ballern. Unser Vermieter sagte. sie würden alle Katzen abschiessen die sich 50 -
100m von Haus entfernt auf den Feldern aufhalten.
Hatte schon mit dem Örtlichen Katzenschutzverein Kontakt aufgenommen. Dort sagte man mir - auch auf Grund ihrer scheuen Art: lassen sie die Katze bloss nicht raus, die kommt ihnen nie wieder.
Ich habe die Wahl sie einfach vor die Tür zusetzen, in der Hoffnung sie kommt wieder, oder sie drinnen zu halten. :sad:
Übrigends Spielstunden finden bei Luna nur in den frühen Morgenstunden ca. ab 3 -4Uhr statt.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #6
vielleicht wäre eine Zweitkatze die Lösung, hast du man darüber nachgedacht.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #7
Ja, hatte mit dem schon erwähnten Katzenschutzverein Kontakt aufgenommen. Es wurde mir eine Vermittlung in Aussicht gestellt. Leider haben die Damen sich nie wieder gemeldet, meine Versuche Kontakt aufzunehmen
endeten beim AB. Es wurde nie wieder zurück gerufen.
Es ist sicher nicht einfach Katzen zusammen zu führen. Im Fernsehen, bei Birga Dexel, sah es doch recht schwierig aus.
Wenn ich eine Katze z. B. aus dem Tierheim hole, was mache ich wenn die sich nicht vertragen? Wieder hinbringen?
Hatte das Problem mit meinem Kaninchen. Nach dem dritten Versuch habe ich es dran gegeben. War nie der richtige Partner dabei.
Ich möchte das eigendlich nicht nochmal mit der Katze durchmachen.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #8
Gibt es denn wenigstens ein Frischluftplätzchen in Deiner Wohnung? Also einen gesicherten Balkon oder Fenster?
Zu einer möglichen Partnerkatze, falls Du es doch nochmal versuchen möchtest: ich würde in Deinem Fall empfehlen, Dich an einen privaten Katzenschutzverein zu wenden, der mit Pflegestellen zusammenarbeitet. Die "Pflegeeltern" auf den Pflegestellen kennen die Katzen meistens besser als es im Massenbetrieb Tierheim möglich ist. Man könnte dort gezielter nach einer passenden Katze schauen.
Sehe gerade, Du hattest ja schon Kontakt mit einem Katzenschutzverein. Nicht davon entmutigen lassen! So eine Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht. Ich hatte 2 Stunden mit einer Dame telefoniert und sie hat mir versprochen, dass mich die Pflegemami anruft. Nix ist passiert..Sowas gibt es leider auch.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #9
IndianasParadise
Gesperrt
Je länger Deine arme Mieze im unverschuldeten Einzelknast sitzt, desto schlimmer gehts ihr.
Es ist m. E. tierquälerisch, eine 6jährige Freigängerin allein in eine Wohnung zu sperren.
Entweder löst Du Dich schnellstmöglich von der Wohnung u ziehst in eine Gegend, wo Deine Mieze wieder frei laufen kann.
Oder Du löst Dich von Deinem Egoismus und gibst Deine Mieze frei, in ein Leben bei einer Familie in einem Heim mit Freigang.
Das, was Du jetzt gerade tust, geht gar nicht.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #10
Eine Freigängerkatze die auf Freigang besteht kann man nicht zur Wohnungskatze machen. Das heißt entweder gibst du ihr Freigang, oder du vermittelst sie in ein Zuhause wo sie Freigang bekommen kann, andere Möglichkeiten gibt es da nicht.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #11
Also ich sehe mich weder als Tierquäler noch als Egoist. Vielleicht zu ängstlich. Ich habe Angst mein Liebling
wird erschossen, oder schwer verletzt.
Alle anderen Probleme wie ihre scheu Art, ihre schreckhaftigkeit, rangieren an zweiter Stelle.
Das mit der Zweitkatze werde ich nun nochmals in Angriff nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit der Katzenfalttreppe? Kann sie auch noch im 2/3Stock sicher sein? Ist vielleicht eine Möglichkeit für Luna das Haus zu verlassen
und wieder zu betreten ohne auf Menschen zu treffen.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #12
Ich habe Angst mein Liebling
Dann gib sie ab!
Eine zweite Katze ist
kein ersatz für Freigang!
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #13
Ich habs garnicht so kompliziert gemacht. Umgezogen, Katze im 2 OG ohne Freigang. Ging auch nicht anders.
Er hat sich damit abgefunden, allerdings war das ganze Wohnzimmer eine Kratzbaumlandschaft.
Haben nebenbei noch weiter geschaut und zufällig im selben Haus im EG die Wohnung mit Terasse und Garten bekommen :-D Ein Jahr später
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #14
IndianasParadise
Gesperrt
Also ich sehe mich weder als Tierquäler noch als Egoist. Vielleicht zu ängstlich. Ich habe Angst mein Liebling
Alle anderen Probleme wie ihre scheu Art, ihre schreckhaftigkeit, rangieren an zweiter Stelle.
Das mit der Zweitkatze werde ich nun nochmals in Angriff nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit der Katzenfalttreppe? Kann sie auch noch im 2/3Stock sicher sein? Ist vielleicht eine Möglichkeit für Luna das Haus zu verlassen
und wieder zu betreten ohne auf Menschen zu treffen.
Klar siehst Du Dich nicht so.
Wer will das schon.
Aber Deine Katze leidet. Und zwar massiv.
Also, egal wie Du Dich siehst: Du bist genau das.
Kakashi, Du willst uns jetzt aber nicht erzählen, daß Dein armes Tier in diesen 365 Tagen des Jahres, 24 Stunden am Tag, glücklich und zufrieden war, oder???
Eine Katze, überhaupt jedes Tier, lebt im Hier und Jetzt. Und wenn das nicht ok ist, dann leidet es.
So ist das nunmal.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #15
Nun, er hatte eine Blasenentzündung,die hätte er wohl auch draußen bekommen, hat getobt und gespielt und war nicht anders als sonst. Warum sollte er nicht glücklich sein? Katzen sind nunmal auch individuen die mit verschiedenen Situationen anders klar kommen als andere. Nicht Katze X leidet also MUSS Katze Y auch leiden, weil ist halt so!

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #16
Für die Katze ist die Wohnsituation Dauerstress. Wenn sie sich nicht mal frei in der Wohnung bewegt und nur verängstigt unter dem Bett sitzt. Meine Katzen verhalten sich nur an Silvester so... Da ist nicht nur der fehlende Freigang ein Problem... Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder umziehen oder die Katze an nette Menschen in ruhigerer Umgebung zu vermitteln
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #17
IndianasParadise
Gesperrt
Einzelkatzen sind ein No Go.
Einzelkatzen im Wohnungsknast sind m. E. Tierquälerei.
Das ist meine Meinung, daran wird auch keine Diskussion was dran ändern.
Als ich so wohnte, daß ich keine Katze hätte halten können (außer im Wohnungsknast), hatte ich keine in der Wohnung.
Sondern kümmerte mich um Steunerles, um Stallkatzen, um Wildchen.
Würde ich nicht so wohnen, wie ich es tu, hätte ich keine Katze/n. Punkt.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #18
Nun, deine Meinung sei dir auch vergönnt. Aber rede es anderen nicht schlecht

Nur weil DU es so findest.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #19
IndianasParadise
Gesperrt
Ich rede es nicht schlecht.
Das ist eine Tatsache.
-
-
Vom Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #20
Wenn mir meine Katze nicht am Herzen läg, hätte ich hir nie nach gefragt.
Mich aber von bestimmten Personen hier so angehen zu lassen tue ich mir nicht an.
Unsere Lebens-Wohnsituation hat sich halt zu unserem Nachteil verändert.
Nicht nur die Katze hat sich umgewöhnen müssen.
Auf nimmer Wiedersehen
Thema: