Drama beim Tierarzt

Diskutiere Drama beim Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen ihr Lieben! Gestern war bei uns die Hölle los und dabei fing alles ganz harmlos an...:roll: Ein TA-Besuch stand an. Es musste geimpft...
  • Drama beim Tierarzt Beitrag #1
S

Sabine1908

Hallöchen ihr Lieben!
Gestern war bei uns die Hölle los und dabei fing alles ganz harmlos an...:roll:
Ein Tierarzt-Besuch stand an. Es musste geimpft werden. Gesagt getan, wurden die Katzen geschnappt und verladen. Doch beim Tierarzt angekommen offenbarte sich uns eine riesige Warteschlange.... ,so ein Dr**k dachte ich sofort, da ich Minou ja nun gut genug kenne. Tiggy blieb hingegen ganz ruhig. Natürlich wurde im Wartezimmer gemaunzt (andere Katzen) und herumgewuselt, sodass Minou schon in kürzester Zeit am brodeln war (ihr Asthma kam noch hinzu). Rausgehen etc. half nichts, aber die Impfung musste ja nun sein...:-(
Als wir dann endlich an der Reihe waren, war Minou so geladen, dass sie der Tierarzt beim Griff in ihr Körbchen erst einmal die Hand aufschlitzte. Danach wollte diese mit Minou natürlich nichts mehr zu tun haben und überließ es mir mein völlig verstörtes und auf Krawall gebürstetes Tier ans Tageslicht zu befördern. Kaum hatte ich sie auf dem Arm stand die Tierarzt dann plötzlich mit der Spritze neben uns und hatte Minou am Kragen gepackt.... ganz blöde Entscheidung... und wäre ich schneller gewesen hätte ich auch davon abgeraten.....
Minou explodierte förmlich und biss, schrie und kratzte um sich. Die Tierarzt brachte sich in Sicherheit, doch ich konnte Minou ja nicht einfach fallen lassen... So kam es, dass es meine Hände waren in die sich mein Schatz verbiss. Tja, die Spritze wurde dann im Durcheinander auch noch in Minous Hintern gestoßen, sodass, wie man sich denken kann, der Verrat komplett war. Nun sitzte ich hier mit einer Sepsis sowie einer durchlöcherten und eingegipsten Hand und meiner verstörten Katze. Über den verkorksten Tierarzt-Besuch kann ich nur den Kopf schütteln. Und bevor ich es vergesse: Behandeln will die Tierarzt Minou nur noch unter Sedierung.... ohne Worte.....:n060:

• Drama beim Tierarzt Beitrag #2
:shock: Ja was war den mit dem Tierarzt los?????
Du Arme! Und deine arme Maus! Und deine arme Hand :shock:!

Mein Tierarzt vermerkt sich auf den Karteikarten wenn so ein Agrokätzchen dabei is.
Er kommt dann schon automatisch mit so riesigen Handschuhen daher ;-).

Ich wünsch euch allen beiden eine gute Besserung. Nach dem Tierarzt Besuch ist deine Minou bestimmt entgültig traumatisiert vom Tierarzt. Vielleicht ist eine Sedierung ja auch für sie besser... Aber blöd das es so weit kommen musste!

• Drama beim Tierarzt Beitrag #3
Ich glaube, ich würde als erstes einen neuen Tierarzt suchen. Der hat bei der kleinen nicht mehr zu gewinnen. Der neue müßte bereit sein, die erste Zeit nach Hause zu kommen.
Es tut mir so leid. Ich habe die erste Zeit immer beim Tierarzt angerufen wg. eines T. außerhalb der Sprechstunde, damit ihr das Gewusel erspart bleibt.
Auf jeden Fall müßt Ihr alle erst mal Ent-traumatisiert werden.
Ich wünsche Dir schnelle Besserung und Euch allen alles Gute für die nächste Zeit.

• Drama beim Tierarzt Beitrag #4
Óh, das war aber wirklich Aufregung pur, und ich wünsche erst einmal gute Besserung für die Hand.

Dennoch muss ich etwas Verständnis für die TÄ aufbringen, denn wenn Du wusstest, das die Katze hochgradig aufgeregt war, lässt man nicht den Tierarzt in die Box greifen, mein Tierarzt dürfte das übrigens niemals, es ist meine Sache mein Tier aus dem Kennel zu holen.

Und wenn es nur eine Impfung war, warum bittest Du den Tierarzt dafür nicht um einen Hausbesuch?, ist doch gerade bei Katzen ideal, die Angst vor dem Tierarzt oder fremder Umgebung haben.

Sehr unschön gelaufen alles, aber das kann man doch künftig vermeiden, im eigenen Zuhause ist Minou vielleicht ganz relaxt.

Und den Tierarzt würde ich nicht wechseln, ich finde nicht das er falsch reagiert mit der Ansage einer Sedierung, wenn die Katze in der Praxis ausrastet und Du sie nicht beruhigen kannst.
Die Alternative wäre nämlich die Katze entweder im Kescher zu behandeln oder in einer Box deren Wände verschiebbar sind, und das ist ebenfalls Stress

Zuletzt bearbeitet:
  • Drama beim Tierarzt Beitrag #5
Ich meinte den Wechsel auch nur, weil Mäuschen vielleicht auf ihn reagiert nach dieser Erfahrung. Ansonsten, wenn Du zufrieden bist, eine bessere Möglichkeit suchen, evtl. Sedierung.

Ein Tierarzt in Berlin hatte übrigens ein Netz an der Decke, das bei Bedarf fallengelassen wurde.

• Drama beim Tierarzt Beitrag #6
Und ich frage einfach mal ganz dumm, warum mußte die Impfung sein?

Liebe Grüsse
Melanie

• Drama beim Tierarzt Beitrag #7
Ich meinte den Wechsel auch nur, weil Mäuschen vielleicht auf ihn reagiert nach dieser Erfahrung.

denke ich nicht, Katzen sind in Panik blind :lol: Aber wenn ich eine auf 99 geladene Katze in der Box habe, gehören da keine fremden Hände rein, und gewiss nicht ohne Vorwarnung.

Mein Mäuschen war anfangs auch sehr ängstlich beim Tierarzt und sie konnte hauen und beissen, da hat dann niemand in die Box gegriffen, sondern wir haben den Deckel abgenommen, dann war sie greifbar ohne gleich jemanden zu verletzen.

Man muss einem Tierarzt schon ein händelbares Tier präsentieren, oder aber mit ihm besprechen wie man das Tier am besten behandelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Drama beim Tierarzt Beitrag #8
Da ist ja einiges schief gegangen und das auch von deiner Seite.
Bei einer Katze wie Minou sorgt man bei solch Planbaren Aktionen wie einer Impfung dafür das man einen Termin ohne Wartezeit bekommt und man lässt die Katze im Wartezimmer nicht aus der Box.

Zum Tierarzt sage ich nur so viel nie wieder würde ich diese Praxis betreten.

• Drama beim Tierarzt Beitrag #9
Hausbesuch würde ich persönlich nicht machen. Eben aus dem Grund das "Zuhause" ein sicherer Ort ist wo den Zwergen nichts passieren kann. Egal wie aufgeregt meine Katzen beim Tierarzt sind, Zuhause ist in der Regel alles wieder gut und sie entspannen relativ schnell.
Ich habe es immer so gehandhabt, das die Zwerge im Auto bleiben bis wir dran sind wenn es voll ist in der praxis. Da ich den Vorteil habe das ich bis zur Praxis nur 5 Min brauche, rufe ich eh meistens erst an um die Lage zu sondieren.

Dir gute Besserung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Drama beim Tierarzt Beitrag #10
Hallo!
Um einmal ein paar der Fragen zu beantworten:
Die Tierarzt kennen wir schon 7 Jahre, Minou ist in ihrer Praxis geboren und aufgewachsen.
Die Impfung war eine jährliche Katzenseuche und -schnupfen Auffrischung (Freigänger).
Ich war mit 2 Katzen da und Tiggy war in den Händen einer weiteren Tierarzt, als die andere an Minous Box ging.
Ich war zu der Zeit bei Tiggy.
Die Tierarzt kennen Minous Angstzustände und sind vorgewarnt.
Minou ist noch nie dermaßen ausgerastet.
Wir hatten einen Termin, aber eine der Tierarzt kam nicht in die Praxis, da sie auf Fortbildung war (die andere Tierarzt wusste nichts davon und war daher etwas verunsichert).
Die Tierarzt, die sich Minou schnappen wollte, war für die Tierarzt auf Fortbildung eingesprungen.
Unsere Praxis macht keine Hausbesuche.
Ich wollte zudem ein großes Blutbild und eine Mikroskopische Untersuchung machen lassen.

Ich weiß auch nicht, was da gestern abgegangen ist! :(
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Drama beim Tierarzt Beitrag #11
Die Impfung war eine jährliche Katzenseuche und -schnupfen Auffrischung (Freigänger).
Das ist auch bei Freigängern nicht nötig.
Die Katzenseucheimpfung hält mindestens sieben Jahre bis lebenslang.
Viele schließen den Kompromis dann alle drei Jahre impfen zu lassen.
Solltest Du Dich mit dem Thema Impfen beschäftigen wollen, ist hier ein interessanter Thread:

Und auch das kannst Du lesen:

Liebe Grüsse
Melanie

• Drama beim Tierarzt Beitrag #12
Oh je du arme:(. Ich wurde auch beim Tierarzt von Socke gebissen alles wegen diesen blöden Tierarzt (Socke hatte an dem Tag sehr große schmerzen) er ist vom Behandlungstisch gesprungen und hat sich in die Ecke versteckt fauchend vor schmerzen ich blöde Kuh hab gesagt ich versuche ihn mal da rauszunehmen ohne Handschuhe und Socke biss richtig fest zu(!) die Narbe sitzt immer noch meine Hand war Tagelang geschwollen und hat natürlich geblutet.

• Drama beim Tierarzt Beitrag #13
Ich weiß auch nicht, was da gestern abgegangen ist! :(
Lg

war dann wohl ein wenig unorganisiert in der Praxis.
Ich bin auch oft mit 2-3 Katzen beim Tierarzt, aber die werden nacheinander behandelt, wenn ich nicht dabei bin, geht keiner an meine Katzen, ich gebe sie ja noch nicht mal zum röntgen ab :lol:
Und mein Tierarzt hat mehrere Behandlungsräume, da bin ich bereits drin bevor er kommt und dann sitzt die Katze schon wartend auf ihrem Handtuch auf dem Tisch, kann sich zur Not also etwas beruhigen.

Den Kratzer hat sich die TÄ dann selbst zuzuschreiben, wenn sie vorgewarnt war und nicht gewartet hat, bis Du kommst

• Drama beim Tierarzt Beitrag #14
war dann wohl ein wenig unorganisiert in der Praxis.
Aber wirklich! Ich war kaum in der Praxis, da dachte ich schon "Ist ja echt voll hier, aber ich hab ja nen Termin"! Haha von wegen! So etwas von unorganisiert gestern! Aber mit am Besten war ja echt, dass man mich nicht gefragt hat mit Minou. Ich war noch mit Tiggy beschäftigt, da war Minous Korb schon offen. So schnell konnte ich gar nicht gucken..... Es liefen ja auch noch Arzthelferinnen umher. So ein Chaos! Und Tiggys Gemaunze hat Minou ja erst richtig verrückt gemacht.... Aber es wussten alle Bescheid, dass Minou sich von Fremden nicht anfassen lässt!!!!! Wir gehen da immerhin schon über 8 Jahre hin. Die Aktion auf meinem Arm war aber die Krönung! So ein Glück, dass Minou nicht auf mein Gesicht gegangen ist! Sie wollte ja nur die Hand der Tierarzt beißen. Ging aber leider daneben..... Minou wiegt ja auch ihre 7 Kilo... war ja klar, dass das auf dem Arm nicht geht....aber fragt man mich vorher???!!!

Ich verstehe nicht, dass das alles so gelaufen ist... Minous Bruder ist da auch bekannt und lässt sich nur sediert überhaupt in die Nähe von Menschen bringen. Dass das alles vergessen wurde verstehe ich einfach nicht.....

• Drama beim Tierarzt Beitrag #15
So sehe ich es auch. Als ich mit beiden in der Praxis war, Marlo war zuerst dran und ich hatte ihn auf dem Arm um ihn in seine Box zu geben, war die Helferin mit den Fingern an der anderen Box bei Sunny. Ich habe gesagt:Ich nehme sie gleich raus. Ich bin immer dabei. Bei der Narkose, bis sie eingeschlafen sind und wenn sie aufwachen, bin ich da. Das lass ich mir nicht nehmen.Die Tiere kennen mich als Dosi, Beschützer und Oase, also geht keiner an mein Tier, wenn ich nicht dabei bin. Alles andere wurde schon gesagt. Nochmal: Ganz schnelle gute Bessserung.

• Drama beim Tierarzt Beitrag #16
Dankeschön! Kann ich gut gebrauchen ;). Der Gips bleibt erst einmal bis Montag dran.
Mein Finger ist inzwischen so dick wie ne Weißwurst! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Drama beim Tierarzt Beitrag #17
Dankeschön! Kann ich gut gebrauchen ;). Der Gips bleibt erst einmal bis Montag dran.
Mein Finger ist inzwischen so dick wie ne Weißwurst! :(

hoffentlich bessern sich die Finger schnell, Katzenbisse sind echt böse.

Meine Freundin hat auch eine Katze, die beim Tierarzt das Teufelchen rauskehrt, aber die wird dann mit dem Kescher rausgeholt und das geht ohne Verletzungen und auch ohne Sedierung.

Ich würde aber mal nach einer Praxis schauen, die Hausbesuche macht, mobil kann ein Tierarzt schon einige Behandlungen machen

• Drama beim Tierarzt Beitrag #18
OMG, was für ein Alptraum :shock:

Da bin ich aber froh, dass ich bislang nur total unkomplizierte Katzen hatte/habe.... Ich denke da immer "das kann unmöglich Rambo sein", wenn der Tierarzt ihm ohne Repressalien sogar an seinen heiligen Bauch fassen darf :mrgreen:... Kira ist ja ohnehin nur lieb....

Wünsche Dir, dass die Hand gut verheilt!
LG
Jenny

• Drama beim Tierarzt Beitrag #19
Gute Besserung für die Hand!!!

Das ist ja echt übel gelaufen, da haben wohl gleich mehrere Menschen diverse Fehler begangen.... :roll:

Mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen, daher bitte gründlich auskurieren, und solange still halten bzw. immer den Anweisungen des Doc folgen, wie es nötig ist!

Für den nächsten Tierarzt-Besuch darauf achten, daß alles planmässig verläuft. Kein Gewusel im Behandlungszimmer, eine Katze nach der anderen.

Mir ist durch hektisches Hin- und Hergerenne schonmal ne Katze aus dem Korb und dann vom Behandlungstisch runter geflüchtet.
Raus aus dem Zimmer, ab durch den Wartebereich, irgendein Blödi hatte die Außentüre offengelassen - weg war se!!! :shock::shock::shock:
Ist in fremdem Gelände, zumal mit Tierarzt-Panik, ein super GAU, kannsch Euch sagen! Wünsche ich niemandem!

• Drama beim Tierarzt Beitrag #20
Ach Du Schreck, was für eine Aufregung:shock:

Dir erstmal gute Besserung für die Hand!

Das muss ja ein riesiges Durcheinander in der Tierarzt-Praxis gewesen sein. Das scheint auch so eine "Großraumpraxis" mit mehreren Tierärzten zu sein, oder?

Für mich liest sich das ein bisschen so, wie Abfertigung wie am Fließband. Ich persönlich würde mich da nicht wohl fühlen ehrlichgesagt.:-? Meine TÄ vergibt auch Termine, aber wenn man einen hat, kann man ziemlich sicher sein, dass man nicht auf ein überfülltes Wartezimmer trifft.

Thema:

Drama beim Tierarzt

Oben Unten