Was nun?

Diskutiere Was nun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, hab mal ne Frage.! Mein Kater geht mir manchmal auf die Nerven. Wenn mein Freund und ich etwas Essen beim Fernsehen, dann kommt der Kater...
  • Was nun? Beitrag #1
K

Karino

Huhu,

hab mal ne Frage.! Mein Kater geht mir manchmal auf die Nerven. Wenn mein Freund und ich etwas Essen beim Fernsehen, dann kommt der Kater sofort an und will betteln. Er turnt dann auf dem Tisch rum, versucht irgendwie ans Essen zu kommen oder er läuft hinter uns auf der Couch herum und bettelt. Der macht das teilweise schon so, dass er auf den Schoß klettert um ans Essen zu kommen oder wenn teilweise von der Lehne aus mit den Vorderpfoten auf die Schultern klettert und einem fast aus dem Mund frisst.

Hab das schon mit einer Spritzflasche mit Wasser versucht, ihn dann wegzuhalten, aber das klappt nicht so wie geplant. Er rennt dann vor dem Wasser zwar weg, kommt aber sofort wieder und dann geht das ganze wieder los.

Habt ihr noch andere Tipps für mich, wie ich das verringern kann?

• Was nun?

Anzeige

• Was nun? Beitrag #2
Hallo,

Wie alt ist er denn und ist er alleine?

• Was nun? Beitrag #3
Er ist 5 Jahre und ja er lebt allein.

• Was nun? Beitrag #4
Immer und immer wieder runtersetzen. Gerade beim essen sollten sie lernen, dass sie weder was auf dem Tisch, noch auf dem Schoß zu suchen haben. Dabei das nein nicht vergessen ;)

Ansonsten noch: katzen sind keine Einzelgänger. Es ist normal, dass er die komplette Aufmerksamkeit haben will, wenn er allein leben muss ;)

• Was nun? Beitrag #5
Habt ihr noch andere Tipps für mich, wie ich das verringern kann?

Eine Frage hätte ich, wie oft bekommt der Kater zu fressen und wieviel im Laufe eines Tages und welche Futtersorte fütterst Du?

Natürlich betteln Katzen auch, aber wenn sie es konstant tun könnte es möglich sein, dass sie nicht satt sind

• Was nun? Beitrag #6
Hier hat Raya gebettelt, als wäre sie am verhungern. In der Küche hat sie schnell gelernt, dass es nichts gibt. Da hat gereicht, sie zu ignorieren. Aber wehe, man hat was im Wohnzimmer gegessen. Da saß sie auch fast auf dem Schoß. Erst habe ich sie vom Sofa geschickt Hat sie dann weiter gebettelt, mußte sie aus dem Zimmer. Inzwischen läuft es so ab: Ich habe was zu essen und setze mich aufs Sofa. Raya kommt an, rauf aufs Sofa, Kopf schief und den Bettelblick. Ich sage: vergiß es, schnippe mit den Fingern und zeige auf den Boden. Sie hüpft vom Sofa und geht.
Man muß da einfach ganz konsequent sein, dann klappt es. Erbse hat nie gebettelt. Für sie ist alles an Menschenfutter Bäääh. Happy versucht es ab und zu mal. Da reicht ein: "eine Katze bettelt nicht", er dreht sich in die andere Richtung und gut.

• Was nun? Beitrag #7
Wie wäre es, wenn er parallel zu eurem Essen ein mit Leckerlies bestücktes Fummelbrett bekäme? Oder ab und zu einen rohen Hähnchenflügel, damit haben sie auch gut zu tun? :cool:

• Was nun? Beitrag #8
Er bekommt 2mal am Tag jeweils ca 30-35g von seinem Trockenfutter. Ich fütter momentan nur Trockenfutter. Er frisst im Moment nur Lidl-Futter, dieses Coshida nennt sich das. Ich möchte ihn aber jetzt auf anderes Futter mal umstellen so langsam, da ich selbst manchmal der Meinung bin, dass er nicht richtig satt ist. Ich wollte dann auch wahrscheinlich wieder Nassfutter dazu geben.

Ja das wäre echt mal eine Idee. Dann wäre er wenigstens abgelenkt, wenn wir beim Essen sind.

• Was nun? Beitrag #9
Hi!

Toll, dass du dir Gedanken machst und das Futter umstellen willst. Das wird das 'Problem' sicherlich lösen. Was er jetzt bekommt ist erstens arg wenig und zweitens auch nicht das, was er als Katze verwerten kann ( eher Kaninchenfutter, da hauptsächlich Getreide).
Er hat sicherlich Kohldampf, der Arme.
Wenn er Nassfutter eh mag, dann fütter das und achte noch darauf, dass es einen hohen Fleischanteil hat und kaum/kein Getreide und keinen Zucker. Dann wird er sicherlich satt.
Er wird es dir danken und auch sicher nicht mehr betteln, wenn es sich eingependelt hat ;-)

• Was nun? Beitrag #10
Ja auf dem Futter steht drauf, dass für einen Kater wie ihn vom Gewicht her, eine Tagesportion von 60-70g fressen soll. Das habe ich halt einfach aufgeteilt. Ich hab mich in einem anderen Bereich von diesem Forum schon wegen anderem Nassfutter erkundigt. Was gut aber nicht allzu teuer.

Was kann ich ihm denn sonst gutes tun, dass er nicht mehr so ist?

Er ist auch echt unerträglich manchmal. Sobald man die Wohnung verlässt, fängt er lauthals an zu maunzen. Selbst wenn nur einer von uns (also entweder mein Freund oder ich) die Wohnung verlassen. Er maunzt dann elendig weiter und teilweise fängt er auch an, an den Wänden zu kratzen. Er kratzt schon mittlerweile solang am Lichtschalter rum, bis das Licht angeht.

Was kann ich denn da vllt machen, dass das weniger wird oder er ganz aufhört?

• Was nun? Beitrag #11
Also, zuerst einmal würde ich spätestens Morgen los ziehen und Nassfutter kaufen ;-)!
Da er ja alleine bei euch lebt, wird evtl. noch Langeweile dazu kommen. Wie oft, wie lange und womit beschäftigt ihr ihn denn ? Ist er tagsüber alleine ( seid ihr berufstätig)?

• Was nun? Beitrag #12
Ja tagsüber ist er alleine. Ich muss immer von 8 bis 17 Uhr arbeiten und bei meinem Freund ist das ganz unterschiedlich. Ich wollte jetzt mal mit Klickertraining anfangen und vielleicht noch vereinzelt ein paar Spielzeuge holen.

• Was nun? Beitrag #13
Wenn er so viel alleine ist, wäre es natürlich toll, wenn er einen Kumpel hätte. Dann müsstet ihr abends nicht eure ganze Zeit opfern ( wobei Mensch sich nie wie eine andere Katze einbringen kann) und er wäre sicherlich ausgeglichener.
Lebt er denn schon immer alleine unter Menschen oder gab es schon mal einen Freund an seiner Seite?

• Was nun? Beitrag #14
Das war bei dem Kater meiner Freundin auch so. Es wurde immer schlimmer.
Schließlich hat er ihr die ganze Wohnung zerstört. Möbel zerkratzt und die Tapete von den Wänden geholt.
Er hat das Essen von den Tellern geholt oder im Tiefflug aus der Hand des Besuchs geklaut.

Der Grund: Er war zu viel allein!
Als meine Freundin umzog und er Freigang bekam, wurde es besser.

Wenn Freigang nicht möglich ist, solltest du ihm unbedingt einen Kumpel besorgen. Es wird sonst nicht besser werden. Sicher könnte man ihm das eine oder andere mit clickern wieder abtrainieren, aber mal ehrlich, möchtest du nicht das Beste für deinen Kater? Möchtest du nicht, dass er glücklich ist?
Dann besorg ihm Gesellschaft!

Zum Thema Futter wurde hier ja schon gesagt, dass du ihn besser ernähren solltest.
Trockenfutter ist einfach nicht artgerecht. Besser du fütterst mit hochwertigem Nassfutter und machst so einmal die Woche einen Rohfleischtag!

• Was nun? Beitrag #15
Ja er lebt schon immer alleine. Es gab auch bisher noch nie die Möglichkeit ihn raus zu lassen. Ich denke mal über die Sache mit dem Kumpel nach. Ich wohne zur zeit nämlich im Haus meiner Eltern (in einer eigenen Wohnung) und meine Eltern wollten eigentlich kein Tier mehr im Haus und haben den Kater grade so noch geduldet.

• Was nun? Beitrag #16
Ja er lebt schon immer alleine. Es gab auch bisher noch nie die Möglichkeit ihn raus zu lassen. Ich denke mal über die Sache mit dem Kumpel nach. Ich wohne zur zeit nämlich im Haus meiner Eltern (in einer eigenen Wohnung) und meine Eltern wollten eigentlich kein Tier mehr im Haus und haben den Kater grade so noch geduldet.

Wenn du mal überlegst, dass er 20 Jahre alt werden kann (oder älter), dann hätte er noch 15 Jahre alleine, ohne Kumpel vor sich.
Jetzt ist er evtl. noch fähig sich mit anderen Katzen zu verständigen, aber das kann leider irgendwann vorbei sein. Und da kann er so gar nichts für. Das wäre doch total schade und traurig für ihn.
Was machst du, wenn er nicht irgendwann resigniert und statt dessen verhaltensauffällig wird? Dann gibt es keinen Weg mehr zurück.
Überlegt es euch, gemeinsam mit deinen Eltern, noch mal. Ich steh auf Katers Seite ;-).

• Was nun? Beitrag #17
Ich seh das genauso wie Smurf.
Die Zeit läuft und je eher, desto besser.
Und ob eine oder zwei Katzen, der Unterschied ist marginal. Du brauchst noch ein Klo mehr und etwas mehr Futter. That's it!

Alle die ihrer Katze/Kater einen Spielkumpel dazu holten, haben das nie bereut. Die Tiere sind einfach glücklicher. Und man will ja eigentlich auch nur das Beste für das Tier.
Du solltest nur darauf achten, dass du den passenden Kater aussuchst, der im Alter und Charakter gut zu deinem passt.

• Was nun? Beitrag #18
Ja ich will ja auch das Beste für ihn. Kimba ist einfach das Beste was ich habe :)

Ich werde sehen, was sich so schnell wie möglich machen lässt.

• Was nun? Beitrag #19
in auch, es wäre super, wenn er nen Kumpel kriegen würde. Ich hab es nie bereut, dass noch weitere Katzen eingezogen sind. Happy war einige Jahre alleine, nachdem sein Bruder vom Freigang nicht mehr nach hause kam. Nach nem Umzug war es für Happy auch mit Freigang vorbei. Balkon war er aber auch zufrieden mit. Er wurde aber immer fauler und somit dicker. Lag nur rum und hat gepennt. Als Erbse eingezogen ist, war er wie ausgewechselt. Toben, gegenseitig putzen usw. Er ist wieder schlank und auch viel zufriedener.

Thema:

Was nun?

Was nun? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten