"Rückwanderung" mit 8 Pfoten...

Diskutiere "Rückwanderung" mit 8 Pfoten... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ...mir graut es jetzt schon. :-? Mein Freund hat einen Job in Frankfurt bekommen, also heisst es umsiedeln. Er wandert aus, ich rück. Und die...
  • "Rückwanderung" mit 8 Pfoten... Beitrag #1
Jiji

Jiji

...mir graut es jetzt schon. :-?

Mein Freund hat einen Job in Frankfurt bekommen, also heisst es umsiedeln. Er wandert aus, ich rück.
Und die Miezen kommen natürlich mit.
Wir haben vor einen Transporter zu mieten. Nach Turku, dann mit dem Schiff nach Stockholm und von dort über Dänemark nach Frankfurt.
Klingt erstmal Horror für die Katzen, aber im Endeffekt wüde es sie glaub ich weniger stressen als im Bus zum Busbahnhof, dann mit Bus nach Helsinki, dann warten, dann Flieger, dann warten, Bus/Bahn/bla....
Wir haben vor einen grossen Käfig mitzunehmen (bzw. mein Freund hat einen wahnwitzigen Plan von einer selbstkonstruierten, überdimensionalen, schalldichten (sowohl angenehmer für die Katzen als auch für uns) Transportbox, die mit Schlafplatz, Katzenklo und Näpfen ausgerüstet ist.) und die Leinen, damit sie sich an Raststätten die Pfoten vertreten können.
Ich weiss nicht ob die Idee völlig irrsinnig ist und Flugzeug vielleicht besser wäre, aber wie ich meine beiden kenne eher nicht. Vor allem Ruska hat panische Angst vor der kleinen Transporttasche, sie da stundenlang eingesperrt zu halten wäre der Horror.

Hat irgendwer Erfahrung mit so langen Autofahrten mit Katzen? Ist der Käfig bzw. die geräumige Transportkiste human genug? :-?
Ein gewisser Anteil an Stress ist leider Gottes nicht vermeidbar, aber ich will es den beiden dann doch so angenehm wie möglich machen.
(Auf dem Schiff gibt es übrigens Haustierkabinen, da müssen die beiden also nicht im Auto eingesperrt im Schiffsrumpf verweilen.)

Ojeojeoje, wenn das mal alles gutgeht.
Ich werde berichten.

Nun wird erstmal nach einer Wohnung gesucht, die Haustiere erlaubt und im Idealfall einen Balkon hat, damit die beiden wenigstens etwas frische Luft bekommen. :-D (Phoebe hat schon ganz aufgeregt miaut, als ich ihr sagte, dass sie vielleicht bald einen ganz eigenen Balkon hat. (Sie war bei der Pflegedosine neulich total begeistert davon und kaum mehr nach drin zu bekommen.)

• "Rückwanderung" mit 8 Pfoten... Beitrag #2
Das klingt ja schon mal recht anstrengend :shock:
Wie lange währt ihr den da unterwegs?
Das mit der grossen Box klingt meiner Meinung nach schon mal gut. Ich würde aber noch eine Möglichkeit machen um die beiden zu trennen.
Wir sind mit James "nur" 8 Stunden Auto gefahren. Bei uns war es aber echt heiss und ihm ging es auch gesundheitlich nicht so gut. Ihm hat es aber weniger ausgemacht als uns. Für uns war das wirklich Stress.
Zuerst hat er etwa zwei oder drei Stunden geschrien und danach habe ich mir Sorgen gemacht weil er ruhig war :roll:
Ich denke aber das die zwei das schon überstehen werden, solange sie nicht total Angst vor dem Autofahren haben. Wenn ihr sie dann an einem ruhigen Platz mit der Leine noch rauslassen könnt sollte das gehen. Ihr könnt ja zuerst das in der Box einsperren, schon ein bisschen üben. Pack aber besser auch Notfalltropfen für dich ein, nicht nur für die Katzen ;-)

• "Rückwanderung" mit 8 Pfoten... Beitrag #3
Hey

also meine erfahrung, was transportboxen angeht, war bisher, umso größer umso schlechter.

ich wollte ihnen auch immer den gefallen tun sich etwas strecken bzw, bewegen zu können.

doch tatsächlich, waren sie ruhiger und haben geschlafen als die transportbox kleiner und eng war.

klingt jetzt viell. komisch ist aber wirklich so...

aber frag mich bitte nicht wieso :mrgreen: ich habe keine ahnung *gg*
viell ist es wirklich das sicherheitsgefühl... *schulterzuck*

lg achja und gutes gelingen hört sich auf jedenfall nach einem großen plan an :-D

• "Rückwanderung" mit 8 Pfoten... Beitrag #4
Bitte! Probiert die Leine aus, falls noch nicht geschehen. Ich wollte mal einen Kater an die Leine gewöhnen. Es war ein richtiges Geschirr. Einmal gezogen und schwupps, war er raus und unterwegs. Da wir gerade umgezogen waren, hat er sich erst mal umsehen wollen und ich konnte ihn greifen. Also, wenn Eure Katzen es kennen, geht es wohl, wenn nicht, lieber nicht probieren.

Ansonsten vielleicht mit dem Tierarzt sprechen, ob eine leichte Sedierung angebracht wäre.

• "Rückwanderung" mit 8 Pfoten... Beitrag #5
Hey

also meine erfahrung, was transportboxen angeht, war bisher, umso größer umso schlechter.

ich wollte ihnen auch immer den gefallen tun sich etwas strecken bzw, bewegen zu können.

doch tatsächlich, waren sie ruhiger und haben geschlafen als die transportbox kleiner und eng war.

klingt jetzt viell. komisch ist aber wirklich so...

aber frag mich bitte nicht wieso :mrgreen: ich habe keine ahnung *gg*
viell ist es wirklich das sicherheitsgefühl... *schulterzuck*

lg achja und gutes gelingen hört sich auf jedenfall nach einem großen plan an :-D

Das stimmt. James war eigentlich auch sehr ruhig in der Transportbox. Dann noch eine Decke darüber legen und dann sollten sie eigentlich ruhig bleiben.
Ich würde das mit der grossen Box einfach mal probieren. Wenn du sie zuhause schon mal darin einsperrst siehst du ja wie sie reagieren.
Sedieren würde ich mich jetzt nicht trauen. Vor allem da die Fähre ja auch eine weile unterwegs ist und man ihnen dann ein zweites mal etwas geben müsste.

• "Rückwanderung" mit 8 Pfoten... Beitrag #6
Wenn ihr noch Zeit habt bis zum tatsächlichen Umzug, dann trainiert doch mit den Tieren und ihren Boxen. Stellt sie erstmal ein zwei tageeinfach offen hin, damit die Katzen sie untersuchen können und merken, dass das nix böses ist. Dann könnt ihr sie mal reinsetzen und die Boxen verschließen. So dass sie sich langsam dran gewöhnen können. Und auch mal ein paar Runden mit dem Auto drehen. Immer ein bisschen länger. Und wenn sie kein Theater gemacht haben, dann nach den Fahrten immer schön belohnen.

• "Rückwanderung" mit 8 Pfoten... Beitrag #7
Sooooo, jetzt melde ich mich hier auch mal wieder. :roll:

Also wir sind jetzt schon über 2 Monate in Frankfurt und haben uns ganz gut eingelebt. Die Fellmonsterchen sogar besser als ich glaube ich. :mrgreen: Sie sind sehr begeistert von den Fensterbrettern, sowas hatten wir in Finnland nämlich nicht. Für den Sommer will mein Freund "Zäune" basteln die man von innen in die Fenster machen kann, damit die beiden auch etwas frische Luft schnuppern können ohne aus dem 4. Stock zu purzeln.
Phoebe hat auch seit wir hier sind nirgendswo hingepinkelt. Kam ja in Finnland alle paar Wochen/Monate mal vor. Wir hatten anfangs den Feliway Stecker drin, aber der ist schon lange leer und es war nicht mehr. Und das obwohl sie momentan etwas weniger Platz haben als in Finnland, weil das Schlafzimmer aufgrund fehlendeSchränke voller Gerümpel und Sperrzone für die Miezchen ist.

Was die "Überfahrt" angeht, kann ich nur in den höchsten Tönen schwärmen. Ich dachte das wird ein einziger Alptraum, aber die beiden waren so unglaublich lieb und geduldig, so kenne ich sie gar nicht. :lol:

Wir haben die Idee mit dem grossen Käfig sehr schnell abgeblasen, das wäre viel zu kalt und laut und beängstigend gewesen im Transporter hinten. Stattdessen reisten beide Katzen mit umgeschnallten Geschirrchen in ihren eigenen Transportboxen vorn im Passagierbereich.
Von Turku nach Stockholm sind wir mit der Fähre, wo die beiden frei in der Kabine rumgewuselt sind und auch ganz entspannt waren (haben mehr geschlafen als ich). :mrgreen:
Ruska ist prompt nachts seekrank geworden und mein Freund durfte Katzenkotze wegputzen, aber das sollte der einzige Zwischenfall bleiben. :mrgreen:

Am Morgen als wir dann die Geschirre dranmachten kam ein kleiner Zwischenfall: Ruska ist für ihres zu fett geworden und musste Phoebes anziehen. :roll: :roll:
Ruskas war Phoebe fast zu gross, aber es ging so dass sie nicht rausrutschen konnte.

Die Fahrt von Stockholm nach Frankfurt hat mit Pausen sage und schreibe 17 Stunden gedauert. HORROR. Ruskas Tasche war im Fussraum auf der Beifahrerseite, Phoebes meist auf meinem Schloss (ich sass in der Mitte) auch wenn meine Beine ziemlich taub wurden. Aber sie war da ganz ruhig und hat sich wahnsinnig baklagt sobald ich sie "abgestellt" habe. Verwöhntes Gör. :roll:

Wir haben ihnen mehrfach die Möglichkeit gegeben hinten im Transporter das Katzenklo zu nutzen an Raststätten, aber sie waren natürlich viel zu aufgeregt. Ruska hat zwischendrurch eine Riesenportion Futter verdrückt, Phoebe blieb die ganze Fahrt über nüchtern. Wer hat schon Zeit zu essen bei so viel Spannung? :mrgreen: :mrgreen:

Aber insgesamt waren beide erstaunlich ruhig und haben gar keinen Stress gemacht. Bin wirklich begeistert. :-D Aber so bald tu ich uns vieren das nicht mehr an. :mrgreen:

Für die die Englisch können gibt es das ganze Abenteuer sowie viel mehr auf dem Blog der beiden:

Ich hänge noch Bilderchen an...
die letzten beiden sind einmal vorn im Transporter im Hafen und dann Ruska in der Kabine auf dem Schiff.

Anhänge

• P1150215.JPG
    P1150215.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 2
  • P1150218.JPG
    P1150218.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 2
  • 1623684_10202731674080197_1254961056_n.jpg
    1623684_10202731674080197_1254961056_n.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 44
  • P1150059.JPG
    P1150059.JPG