Ich bin neu hier und wende mich jetzt mal an Euch in der Hoffnung, ihr könnt mich etwas aufbauen.
Mein 3 jähriger Kater war Anfang August wegen einer starken Blasenentzündung in Behandlung. Nach eingehender Untersuchung hat man weder eine bakteriologische Infektion noch einen anderen Grund feststellen können.
Am letzten Freitag hat das Ganze wieder angefangen. Er konnte nicht mehr richtig pieseln, ich also ab zum Tierarzt am Samstag morgen früh. Sie hat dann die Blase punktiert und mit Hilfe eines Katheters etwas "Sand" aus dem Penis entfernen können. Danach gings wieder gut, er konnte ins Kistchen machen doch am Sonntagabend dasselbe. Ich wieder zum Tierarzt und sie hat mich dann gleich ins Tierspital überwiesen. Dort hat man ihm eine Infusion gegeben und einen Blasenkatheter gelegt. Die Blutwerte (Creatinin, Kalium und Harnstoff) waren massiv erhöht kamen aber durch die Infusion schön runter. Ein US und ein RX haben gezeigt, dass er Blasensteine hat und eine Verengung beim Harnröhrenausgang. Auf meine Frage hin, warum dass man dies nicht schon Anfang August gesehen hatte sagte man mir das könne ziemlich rasch gehen. Ich habe mir dann auch die Bilder zeigen lassen und da war definitiv nichts. Aufgrund der Verengung kann er die Steinchen nicht selber loswerden und man hat mir zu einer Penisamputation geraten. Diese wurde dann am Mittwoch Nachmittag gemacht und in der Nacht zum Donnerstag konnte er ohne Probleme pieseln und es hat auch bereits einen Teil der Steinchen ausgeschwemmt. Er bekommt immer noch Infusion wegen der Blutwerte weil die noch nicht ganz unten sind. Vor der Operation kamen die aber bereits zu 2/3 runter. Nun hofften wir, dass wir ihn aufs Wochenende nach Hause holen können aber das geht jetzt nicht. Der behandelnde Arzt hat mich heute Nachmittag angerufen und mir gesagt, dass die Werte wieder etwas angestiegen sind und er deshalb den Kleinen übers Wochenende in der Klinik behalten möchte wegen der Infusion. Ich dürfe ihn aber, wie bereits die ganze Woche über, besuchen kommen und ich darf ihm auch etwas zum essen mitnehmen.
Meine Frage nun: Ist es normal dass die Blutwerte nach einer solchen OP wieder ansteigen können oder muss ich mit Schlimmerem rechnen? Der Arzt sagte mir das könne bei einigen Tieren vorkommen...stimmt das? Vor der OP sind diese Werte ja ganz schön gesunken und jetzt 1 1/2 Tage danach wieder angestiegen. Ich muss aber dazu sagen, dass die Blutentnahme heute morgen gemacht wurde....ich habe grosse Angst um meinen Kleinen.
Entschuldigung, dass es lang geworden ist.