• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verzweifelt

Diskutiere verzweifelt im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin neu hier und wende mich jetzt mal an Euch in der Hoffnung, ihr könnt mich etwas aufbauen. Mein 3 jähriger Kater war Anfang August wegen...
  • verzweifelt Beitrag #1
L

lexi12

Ich bin neu hier und wende mich jetzt mal an Euch in der Hoffnung, ihr könnt mich etwas aufbauen.
Mein 3 jähriger Kater war Anfang August wegen einer starken Blasenentzündung in Behandlung. Nach eingehender Untersuchung hat man weder eine bakteriologische Infektion noch einen anderen Grund feststellen können.
Am letzten Freitag hat das Ganze wieder angefangen. Er konnte nicht mehr richtig pieseln, ich also ab zum Tierarzt am Samstag morgen früh. Sie hat dann die Blase punktiert und mit Hilfe eines Katheters etwas "Sand" aus dem Penis entfernen können. Danach gings wieder gut, er konnte ins Kistchen machen doch am Sonntagabend dasselbe. Ich wieder zum Tierarzt und sie hat mich dann gleich ins Tierspital überwiesen. Dort hat man ihm eine Infusion gegeben und einen Blasenkatheter gelegt. Die Blutwerte (Creatinin, Kalium und Harnstoff) waren massiv erhöht kamen aber durch die Infusion schön runter. Ein US und ein RX haben gezeigt, dass er Blasensteine hat und eine Verengung beim Harnröhrenausgang. Auf meine Frage hin, warum dass man dies nicht schon Anfang August gesehen hatte sagte man mir das könne ziemlich rasch gehen. Ich habe mir dann auch die Bilder zeigen lassen und da war definitiv nichts. Aufgrund der Verengung kann er die Steinchen nicht selber loswerden und man hat mir zu einer Penisamputation geraten. Diese wurde dann am Mittwoch Nachmittag gemacht und in der Nacht zum Donnerstag konnte er ohne Probleme pieseln und es hat auch bereits einen Teil der Steinchen ausgeschwemmt. Er bekommt immer noch Infusion wegen der Blutwerte weil die noch nicht ganz unten sind. Vor der Operation kamen die aber bereits zu 2/3 runter. Nun hofften wir, dass wir ihn aufs Wochenende nach Hause holen können aber das geht jetzt nicht. Der behandelnde Arzt hat mich heute Nachmittag angerufen und mir gesagt, dass die Werte wieder etwas angestiegen sind und er deshalb den Kleinen übers Wochenende in der Klinik behalten möchte wegen der Infusion. Ich dürfe ihn aber, wie bereits die ganze Woche über, besuchen kommen und ich darf ihm auch etwas zum essen mitnehmen.
Meine Frage nun: Ist es normal dass die Blutwerte nach einer solchen OP wieder ansteigen können oder muss ich mit Schlimmerem rechnen? Der Arzt sagte mir das könne bei einigen Tieren vorkommen...stimmt das? Vor der OP sind diese Werte ja ganz schön gesunken und jetzt 1 1/2 Tage danach wieder angestiegen. Ich muss aber dazu sagen, dass die Blutentnahme heute morgen gemacht wurde....ich habe grosse Angst um meinen Kleinen.
Entschuldigung, dass es lang geworden ist.

• verzweifelt

Anzeige

• verzweifelt Beitrag #2
Dein Kater ist 3 Jahre. Grundsätzlich viel zu jung für solche Urinprobleme. Wie hast du ihn bisher gefüttert, womit? Was für eine Rasse oder Nichtrasse ist er (spielt hier und da eine Rolle).

Er hatte ja dann wahrscheinlich kein Grieß mehr, sondern Steine. Oxalate? Also bei Struvir sollte der Penis nicht so schnell amputiert werden.

Warum muss er jetzt infundiert werden? Das heisst doch, er ist dehydriert. Warum?

Du musst deinem Kater helfen, z. B. mit vernüftigem Futter (mit Wasser angereichert).

Nein, was du beschreibst ist nicht normal.

Edit: Wenn die Nieren nicht mehr vernünftig arbeiten können, sprich den Müll nicht mehr aus dem Körper ausschwemmen können, gehen klar die Blutwerte in die Dutten. Der Körper vergiftet von innen heraus.
Du gibst aber schon AB und Schmerzmittel (Metacam)?

Zuletzt bearbeitet:
  • verzweifelt Beitrag #3
Danke Dir für Deine Antwort.
Der Kleine ist ein Mix zwischen einer reinrassigen Bombay und einer europäischen Kurzhaar....
Gem. Arzt waren es keine Struvit Steine sondern Oxalat und er hatte auch einen leichte Verengung am Harnröhrenausgang. Deshalb die Penis-Amputation. Dehydriert ist er nicht, doch der Arzt lässt ihm die Infusion in der Hoffnung, dass dadurch das Blut besser "gewaschen" wird. Er trinkt aber von alleine, doch der Doc lässt die Infusion wegen des wieder erhöhten Creatinin und Kaliumwertes.
Trockenfutter mag er eigentlich gar nicht, er hat immer nur Nassfutter (Royal Canin) bekommen, auch stehen bei mir überall Trinkschüsseln und der Wasserhahn läuft auch immer ganz leicht da er lieber direkt von da trinkt. Zurzeit ist er immer noch im Tierspital und der Arzt erlaubt mir auch nicht ihn mit nach Hause zu nehmen solange die Werte nicht unten sind. Ich kann ihn auch jeden Tag besuchen und ich weiss, er ist in guten Händen. Der Arzt der sich um ihn kümmert ist auch der Nierenspezialist den sie da haben...ich weiss er ist ih guten Händen bei ihm, doch ich mache mir halt schon Sorgen weil die Werte nach der OP wieder angestiegen sind. Aber vielleicht ist das ja wirklich normal nach so einer OP

• verzweifelt Beitrag #4
Nicht das Blut muss gespült werden, sondern die Nieren. Dafür das zusätzliche Wasser im Futter, was wichtig ist.

Royal canin ist kein gutes Futter. Ich habe es damals auch bekommen, habe es dann aber nach Überprüfung der Inhaltsstoffe strikt abgelehnt und habe Bobby normal mit gutem Futter gefüttert, mit Wasser angereichert. Sie haben mir sogar Trockenfutter für den Kater empfohlen :shock:. Soviel zu dem Thema Ernährungsberatung von TÄ.

Lass ihn da, keine Frage, lass dich aber nicht finanziell abzocken. Die Erfahrung musste ich nämlich machen.

Ein Kater hat zwei Engstellen im Penis, wovon nur eine beiseitigt werden kann.Kommt es zur Rückspülung, geht der Dreck in die Nieren zurück und damit ins Blut.

Hast du dir das Röntgenbild bzw. Ultraschallbild angesehen - vor und nach der OP? Das ist wichtig um zu verstehen was in deinem Kater passiert, und für dein Verständnis.

• verzweifelt Beitrag #5
Das meinte ich eigentlich auch mit dem Spülen...bin halt grad ziemlich durcheinander.
Abzocken lasse ich mich auf keinen Fall denn die Kostenfrage ist bereits geklärt. Das Tierspital hat hier einen Fonds und die übernehmen einen Grossteil der Kosten wenn die Behandlung des Tieres extrem teuer werden kann. Und der Kleine ist ja auch bereits da seit Montag, hatte die OP und sie geben ihn auch nicht mit nach Hause wenn sie es nicht verantworten können. Ich nehme ihn aber auf keinen Fall mit nach Hause solange nicht alles in Ordnung ist. Lieber jetzt etwas länger und danach aber Ruhe. Aber der Kleine fehlt mir halt extrem....Die Bilder habe ich alle gesehen und ich habe auch verlangt, dass ich dabei bin wenn sie Ultraschall machen. Dabei haben sie mir auch alles gut erklärt. Wenigstens ist sein Allgemeinbefinden ausgezeichnet. Als ich heute bei ihm war, ich durfte ihm sogar sein Lieblingsessen mitbringen, hat er alles weggefuttert, ist auf die Tische gesprungen und hat Unsinn angestellt. Er hat es sogar geschafft sich des Trichters zu entledigen und nützt jede Gelegenheit um auszubrechen, wenn sie die Gittertüre an seinem Käfig öffnen. Der Tierarzt hat mir heute Abend gesagt, dass sie ihn heute zu viert wieder einfangen mussten nach dem Kontroll-Ultraschall. Wenn nur die Blutwerte wieder runterkommen....denn diese machen mir halt schon Sorgen

• verzweifelt Beitrag #6
Schön, das die Kostenfrage geklärt ist.

Nur wenn bei so einem jungen Kater die Nierenwerte so schlecht sind, kommt das in der Regel selten von guter Fütterung.
Und Oxalatsteine entstehen nicht von heute auf morgen. Da stimmt der ph-Wert vom Urin über lange Zeit nicht (zu niedrig). Du könntest saurier fragen, ob deine Mischzüchtung dazu generell neigen kann. Ich kann dir das leider nicht beantworten.

Thema:

verzweifelt

verzweifelt - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Oben Unten