umzug ins Haus steht an

Diskutiere umzug ins Haus steht an im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, lang war ich nicht mehr hier, aber jetzt geht es wieder los mit unendlichen Fragen :) Und zwar ziehen wir in den nächsten...
  • umzug ins Haus steht an Beitrag #1
Jey

Jey

Hallo ihr Lieben,

lang war ich nicht mehr hier, aber jetzt geht es wieder los mit unendlichen Fragen :)

Und zwar ziehen wir in den nächsten Monaten mit unseren drei Stubentigern um, von einer 90 Quadratmeterwohnung in ein ca. 185 Quadratmeter großes Haus mit Garten .

Meine Frage ist, wie bring ich den Umzug ins Haus so schonend wie möglich über die Bühne?
Wir bringen sie natürlich erst rüber wenn wir soweit fertig mit einrichten sind.
Frage ist aber wie stell ich es dann an?
Erstmal alle drei Kater in einen Raum lassen, damit sie Diesen als Schutzraum nehmen?
Sind von Natur aus alle drei etwas scheu und schüchtern, Fremden und Fremder Umgebung gegenüber.
Kater Dragon kann auch mal aus Stress zum Pinkler werden :/

Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch, wie ich es am Besten mache, gleich das ganze Haus anbieten, wohin mit den Katern.....

Garten haben wir zwar auch, wollen sie aber weiterhin als reine Wohnungskatzen lassen, da wir dort direkt an der Bahn wohnen und Unsere das nicht kennen und sicherlich den Bahnschienen nicht mit Furcht entgegen treten.
Hier sind zwar unheimlich viele andere Katzen in der Nachbarschaft die Freilauf geniessen, die sind hier aber auch so aufgewachsen und kennen das.
Meine sind seit über 2 Jahren nur in der Wohnung gewesen.
Wir wollen ihnen aber neben dem baldigen Wintergarten einen kleinen Auslauf bauen. So das sie auch an die frische Luft können.
Eventuell mal mit Leine in den Garten, denke aber das es nicht gut klappen wird, da sie wie gesagt Fremden gegenüber sehr schüchtern sind.
Höchstens Chico unser Main Coon Mix ;)

Tja und nächste Frage, was machen wenn ein fremdes Katerchen sich in das Haus schleicht? Haben ja jetzt schon einen Besucher der vorbei schaut wenn wir im Haus sind :)
Oder bleiben die Katzenbesuche dann aus wenn die merken da sind schon Andere ?

Ach ja ist das Aufregend ...:D

• umzug ins Haus steht an Beitrag #2
Huhu,

also ich würde die Katzen zum Schluß aus der Wohnung mitnehmen. Dann im Haus, zum ankommen, ein Zimmer geben und sie erstmal runter kommen lassen :)

Kommt drauf an wie sie dann drauf sind, Tür auf und machen lassen ;-) die erkunden das schon schnell genug.

Wenn du Angst hast das es einen überfordert könntest du ein paar Tage vorher Feliway verteilen. Obs was bringt weiß ich nicht, aber wie das denn immer so ist :lol:

Ich würde dann wie gewohnt den Tagesablauf durchziehen, denn ihr sollt ja Sicherheit ausstrahlen und hey, was ist schon ein Umzug ;-)

Mit dem Leinenfreigang wäre ich vorsichtig. Es kann dir passieren das einer der drei oder alle dann Freigang einfordern.

• umzug ins Haus steht an Beitrag #3
Ah ne dann lass ich das mit dem Freigang....wie reagiere ich denn wenn Freigänger oder Streuner vorbei schaun? Hab ja jetzt schon nenn Streuner der im Haus sein Unwesen treibt :D

• umzug ins Haus steht an Beitrag #4
Meinst du im Haus? Wie sollen die reinkommen wenn deine nicht rauskönnen?

• umzug ins Haus steht an Beitrag #5
Na weiss ich nicht :) durch ein Fensterspalt wenn man am Lüften ist oder keine Ahnung...

• umzug ins Haus steht an Beitrag #6
Wenn du lüftest sind die Fenster doch sicher gesichert ;) oooooder?

• umzug ins Haus steht an Beitrag #7
Nö bislang noch nicht :-(

• umzug ins Haus steht an Beitrag #8
Also für den Umzug würde ich ebenso verfahren wie nea.
Allerdings kann man auch Katzen, die noch nie Freigang hatten, durchaus daran gewöhnen. Klar könnte ihnen einiges passieren, das ist eben so bei Freigängern. Mein Vater hatte bei unserem Kater damals auch bedenken weil wir direkt an einer Straße wohnten (Keine Hauptstraße, aber dennoch eine Straße), bis ihm sein Tierarzt die Frage stellte: "was wollen sie? Einen Kater, der ein langes, von langeweile erfülltes Leben führt, oder einen glücklichen Kater mit einem spannenden Leben, auch wenn dann das Risiko besteht, dass es kürzer ist?"
Ab da war es für meinen Vater keine Frage mehr, und siehe da, unser Kater stellte sich als sehr geschickt im Umgang mit Autos heraus. Er hat sich nach einer Zeit einen Spaß daraus gemacht, auf die Straße zu flitzen und sich unter heranfahrenden Autos herzuducken. Ihm ist nie etwas passiert.
Wenn dir das aber zu riskant ist - hast du vielleicht mal daran gedacht, deinen Garten zu sichern, einzuzäunen o.ä., so dass die Katzen zumindest dort frei rumlaufen können?

• umzug ins Haus steht an Beitrag #9
Ich würde es auch so machen wie nea, wobei bei mir die Situation gar nicht erst auftritt, da ich die Katzen gut zu meinen Eltern geben kann. Dort kommen sie auch so immer hin, wenn ich mal weg bin oder - als ich nicht in der Nähe meiner Eltern wohnte - zum Wochenend- oder Feiertagsbesuch kam.

Die Lösung mit dem Raum im Haus finde ich aber sehr gut, so können sie sich dort erst einmal sicher fühlen und von da aus die Touren durch das neue Revier beginnen. Vielleicht könnt ihr auch diesen Raum mit als erstes fertig machen und die Katzen dort bereits unterbringen, so dass sie in der alten Wohnung dann nicht mehr "im Weg sind"? Denn da habt ihr ja auch einen Raum, wo sie sein müssen, damit sie nicht beim Möbelschleppen wegflitschen.
Wie weit sind denn Wohnung und Haus entfernt?

Thema:

umzug ins Haus steht an

umzug ins Haus steht an - Ähnliche Themen

Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Oben Unten