Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen??

Diskutiere Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich wollte mal gerne eure Meinung wissen. Ich und mein Partner werden nächste Woche meine Cousine für paar Tage besuchen (4...
  • Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #1
A

Anni91

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal gerne eure Meinung wissen.

Ich und mein Partner werden nächste Woche meine Cousine für paar Tage besuchen (4 Tage).
Meine Cousine hat aber auch einen Kater und nun hoffe ich das ich meinem nicht zu viel damit zumute.
Sie hat eine recht große Wohnung, wo jeder Kater sich zurückziehen könnte. Beide sind kastriert.

Zum Wesen der beiden:

Meiner ist ein sehr entspannter Kater. Er ist sehr sehr personenbezogen, liebt kuscheln und ist sehr neugierig. Er kann sich schnell an Leute und Umgebungen gewöhnen und hat mit Autofahrten überhaupt kein Problem. Er legt sich in seine Box und schläft dann.

Der Kater meiner Cousine ist das komplette Gegenteil. Er ist zwar sehr ruhig und friedlich aber sehr scheu. Wenn ich bei meiner Cousine bin kommt er meist erst nach 1-2 Tagen raus und dann ist er aber auch entspannt und mag es gestreichelt zu werden. Er reagiert auch ängstlich auf Geräusche, was meinen Kater wenig stört.

Wir denken auch das der Besuch meines Katers vllt. hilft um den Kater meiner Cousine etwas zu entspannen.

Naja ich mache mir trotzdem etwas Sorgen das es zu viel Stress ist für meinen Kater nach der Autofahrt in einer Neue Umgebung mit Gesellschaft zu kommen.

Was denkt Ihr?

• Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #2
Lasst euren Kater zu Hause! Dein Kater wird in einem ihm Fremden Revier sein. Für den Kater eurer Cousine ist euer Kater ein Eindringling und so wie du den Kater beschreibst ein gefährlicher Eindringling. Ihr werdet dem Kater damit nicht helfen, ihr werdet ihn nur noch mehr Verängstigen!

• Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #3
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal gerne eure Meinung wissen.

Ich und mein Partner werden nächste Woche meine Cousine für paar Tage besuchen (4 Tage).
Meine Cousine hat aber auch einen Kater und nun hoffe ich das ich meinem nicht zu viel damit zumute.
Sie hat eine recht große Wohnung, wo jeder Kater sich zurückziehen könnte. Beide sind kastriert.

Zum Wesen der beiden:

Meiner ist ein sehr entspannter Kater. Er ist sehr sehr personenbezogen, liebt kuscheln und ist sehr neugierig. Er kann sich schnell an Leute und Umgebungen gewöhnen und hat mit Autofahrten überhaupt kein Problem. Er legt sich in seine Box und schläft dann.

Der Kater meiner Cousine ist das komplette Gegenteil. Er ist zwar sehr ruhig und friedlich aber sehr scheu. Wenn ich bei meiner Cousine bin kommt er meist erst nach 1-2 Tagen raus und dann ist er aber auch entspannt und mag es gestreichelt zu werden. Er reagiert auch ängstlich auf Geräusche, was meinen Kater wenig stört.

Wir denken auch das der Besuch meines Katers vllt. hilft um den Kater meiner Cousine etwas zu entspannen.

Naja ich mache mir trotzdem etwas Sorgen das es zu viel Stress ist für meinen Kater nach der Autofahrt in einer Neue Umgebung mit Gesellschaft zu kommen.

Was denkt Ihr?

Wenn ihr einen vernünftigen Catsitter habt, würde ich ihn Zuhause lassen. Wenn nicht, würde ich ihn mitnehmen, aber getrennt von dem anderen Kater in einem Raum halten und beide nicht in Kontakt kommen lassen, das ist zuviel Stress für beide für diese kurze Zeit. Ihr wollt ja keine 4 Wochen dort bleiben. Evtl. geht es ja, dass Deine Cousine in einem Raum die Tür zumachen kann, sich die beiden zwar riechen, aber nicht sehen können. Das wäre zwar immer noch etwas Stress für den scheuen Kater, aber ich denke, das hält sich noch in Grenzen. Wenn die Wohnung allerdings zu klein ist, um euren Kater für 4 Tage in einem Raum zu halten, würde ich ihn wirklich Zuhause lassen. Dem scheuen Kater hilft das bestimmt nicht, der wird sich nur noch mehr zurückziehen.

LG,
anjalie.

• Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.

Mhmm das ist etwas schwierig. Wir haben nicht wirklich jemanden der auf meinen Kater aufpassen bzw. ihn füttern könnte.

Die Wohnung ist relativ groß. 4 Zimmer und gut trennbar.

Ich muss ihn wahrscheinlich mitnehmen. Wir haben uns natürlich auch informiert bevor wir an sowas rangehen und natürlich werden die beiden nicht sofort aufeinander losgelassen (würde auch gar nicht gehen weil der Kater meiner Cousine sich ja eh versteckt).
Naja ich denke auch das wir die Zimmer erstmal geschlossen halten werden.

LG Anni

• Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #5
Wenn ihr keinen Catsitter habt, wäre dann vielleicht eine Tierpension eine Lösung?

• Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #6
Ich habe damit keinerlei Erfahrung aber ist es da nicht noch schlimmer??

Neue Umgebung ohne Bezugsperson(mein Kater ist, wie gesagt, wirklich sehr personenbezogen) und dann noch mit vielen fremden Tieren?

Ich glaube dafür würde er mich hassen :lol:

Aber mal im ernst. Mein Plan ist jetzt ihn mitzunehmen und die beiden erstmal getrennt lassen.

Natürlich für jeden sein eigenes Klo und Fressnapf.
Aber wie ich meinen Kater einschätze wird er sich schnell einleben.
Er ist wirklich sehr sozial und ausgeglichen.

Naja ich kann ja dann mal berichten wie ich es gemacht habe und wie es ausgegangen ist.

Eins ist natürlich klar: Merke ich das es wirklich nicht geht dann reisen wir früher ab.

Lg Anni

• Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #7
Aber mal im ernst. Mein Plan ist jetzt ihn mitzunehmen und die beiden erstmal getrennt lassen.
Nicht erst mal getrennt halten, sondern von der ersten bis zur letzten Minute. Ihr tut den beiden Katzen wirklich keinen gefallen damit, wenn ihr sie zusammen lasst. Im Gegenteil ihr könnt sogar großen schaden damit anrichten.

• Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #8
lasst auf jeden Fall dieses haarsträubende Experiment sein.

stell dir vor, die zwei mögen sich und wollen hinterher nicht mehr alleine sein????

für 4 Tage tut man seinen Tieren nicht so einen Stress an.

bezahlt einen vernünftigen Catsitter (Homepage eures Tierheims) und gut ist

wenn du deinem Kater was gute tun möchtest, dann suche ihm einen Kumpel

• Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #9
Hallo,

ich würde die beiden auch auf keinen Fall zusammen lassen. Am ende hast du hinterher 2 verstörte Katzen...
Lebt dein Kater bei dir alleine?

• Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #10
in der woche lebt mein kater alleine bei mir. nahezu jedes wochenende fahre ich zu meinen eltern. dort leben 2 weitere kater. und da hat er dann gesellschaft.

er versteht sich super mit den anderen katern. sie kuscheln und spielen immer ausgelassen.
als wir damals die zusammenführung gemacht haben gabs kein streit und kein gekämpfe. sie haben sich auf anhieb verstanden...
nur um das klar zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #11
lasst auf jeden Fall dieses haarsträubende Experiment sein.

stell dir vor, die zwei mögen sich und wollen hinterher nicht mehr alleine sein????

für 4 Tage tut man seinen Tieren nicht so einen Stress an.

bezahlt einen vernünftigen Catsitter (Homepage eures Tierheims) und gut ist

wenn du deinem Kater was gute tun möchtest, dann suche ihm einen Kumpel

*unterschreib*

Selbst wenn Dein Kater sehr sozial ist, hat der Kater Deiner Cousine garantiert unheimlichen Stress mit dem "Eindringling" in sein Revier während der 4 Tage. Selbst wenn er Euren nicht sieht, aber er hört und riecht ihn ja.

Immer diese "Rumgekarre" und Besuche mit Katzen. Gar nicht schön für revierbezogene Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #12
also zum Thema "Rumgekarre" kann man nicht jede Katze/ Kater über einen Kamm scheren. Ich würde nie etwas tun was meinem Kater schadet und habe MEHRERE Tierarztmeinungen eingeholt zwecks "Rumgekarre". Man merkt einem Tier jawohl auch an ob es gestresst ist oder nicht. und glaub mir er ist es definitiv nicht sonst würde er nicht seelenruhig schlafen.
das haben mir die tierärzte übrigens auch bestätigt.
so....
ja wegen dem besuch lass ich mir was einfallen. vllt. bring ich meinen kater doch lieber für die tage zu meinen eltern

• Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #13
und glaub mir er ist es definitiv nicht sonst würde er nicht seelenruhig schlafen.

Es gibt übrigens auch "Verteidigungsschlaf".;-) Sowas machen gestresste Katzen, die mit einer Situation überfordert sind.

Aber ich will ja gar nicht abstreiten, dass es durchaus Katzen geben mag, die einen Ortswechsel lieben. Das dürften allerdings die wenigsten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? Beitrag #14
naja aber man spürt doch, wenn der Kater das nicht will. z.B. wenn er merkt es geht los und er vorher total gestresst ist und überhaupt nicht in die Transportbox will oder so. Das ist ja alles bei ihm nicht der Fall. Er geht ja von selber in die Box wenn ich Sie öffne (er hat auch eine recht große Box für seine Größe)
Naja ich will ja auch gar nicht darüber "streiten" oder diskutieren.
Wie gesagt ich habe mir ja auch mehrer Meinungen vom Tierarzt geholt und die meinten, wenn der Kater die ganze Zeit ruhig schläft und sich entspannt verhält, dann ist das kein Stress für ihn.

Wie auch immer, das Problem war ja nicht die Fahrt sondern eher was ich nun mache wegen meinem Besuch.
Wie ich schon gesagt habe, ich denke ich bringe ihn zu meinen Eltern.

LG

Thema:

Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen??

Kater für paar Tage mit zu Cousine nehmen?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Traumatisiert?: Hallo, Ich habe vor 2 Monaten 2 Geschwisterchen Kater (6 Monate alt) bekommen. Die zwei lieben sich, die haben sich an die Umgebung schnell...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten