ich bin neu hier...

Sowohl in diesem Forum, als auch neue Katzenbesitzerin.
Wir haben uns zwei kleine Babys vom Bauernhof geholt und die beiden (zwei Mädels) sind seit knapp vier Wochen bei uns. Die eine (getigert) lässt sich hin und wieder mal anfassen und die andere (schwarz/weiß) faucht wahnsinnig, wenn man in ihre Nähe kommt.
Das Problem ist nicht, dass wir sie beide ständig anfassen und streicheln wollen, wir wissen auch, dass Katzen theoretisch nie schmusig werden können - sondern vielmehr die Tatsache, dass wir mit ihnen auch nicht zum Tierarzt fahren können. Wir haben beide komplett mit Flöhen befallen bekommen, konnten sie aber selbst nicht entflohen, weil sie sich verkrochen haben und mussten dann zum
Tierarzt fahren. Da ging es dann... Eine Woche später mussten sie geimpft werden... Wieder eine Woche später hat die eine Kleine Niesanfälle bekommen und wir befürchten, dass sie ein wenig Schnupfen hat. Eigentlich müssen wir nächsten Freitag zum nachimpfen... und dann bald ja noch kastrieren lassen. Das ist alles nicht so easy, wenn die eine sich wenig anfassen lässt und die andere sich überhaupt nicht. Wir sprechen viel mit ihnen, lassen ihnen allen Freiraum, den sie wollen, sie dürfen überall rein, gehen aufs Katzenklo (und zwar von der ersten Minute an und NOCH NIE irgendwo hingemacht!!!) und spielen und toben echt niedlich herum.
Wir füttern beide öfter mit der Hand, damit sie sich auch an unsere Hände gewöhnen und spielen jeden Tag mit diversen Bändern und Bommeln...
Wer weiß bzw. kann mir sagen, wieso die eine relativ zutraulich ist und die andere rein gar nicht? Guckt sich die eine Katze das nicht von der anderen ab? Wir konnten schon beobachten, dass die nicht zutrauliche Katze an der anderen riecht, wenn wir sie gestreichelt haben... Vielleicht will sie abchecken, was es so zu holen gibt
Und noch mal zum Schnupfen: Wir haben vor zwei Wochen ein Pulver bekommen, wovon wir zu jeder Mahlzeit eine Messerspitze mit zum Futter geben sollten. Das hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Die Kleine hat noch immer eine ganz nasse Nase. Ich habe wieder den
Tierarzt konsultiert und er meinte, einfach das Pulver noch mal ein paar Tage geben... Heute ist Tag 2. Kennt sich damit jemand aus???
Viele liebe Grüße