Halli hallo...Also

Diskutiere Halli hallo...Also im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich bin neu hier... :-) Sowohl in diesem Forum, als auch neue Katzenbesitzerin. Wir haben uns zwei kleine Babys vom Bauernhof geholt und die...
  • Halli hallo...Also Beitrag #1
Kiwi_Cat

Kiwi_Cat

ich bin neu hier... :)
Sowohl in diesem Forum, als auch neue Katzenbesitzerin.
Wir haben uns zwei kleine Babys vom Bauernhof geholt und die beiden (zwei Mädels) sind seit knapp vier Wochen bei uns. Die eine (getigert) lässt sich hin und wieder mal anfassen und die andere (schwarz/weiß) faucht wahnsinnig, wenn man in ihre Nähe kommt.
Das Problem ist nicht, dass wir sie beide ständig anfassen und streicheln wollen, wir wissen auch, dass Katzen theoretisch nie schmusig werden können - sondern vielmehr die Tatsache, dass wir mit ihnen auch nicht zum Tierarzt fahren können. Wir haben beide komplett mit Flöhen befallen bekommen, konnten sie aber selbst nicht entflohen, weil sie sich verkrochen haben und mussten dann zum Tierarzt fahren. Da ging es dann... Eine Woche später mussten sie geimpft werden... Wieder eine Woche später hat die eine Kleine Niesanfälle bekommen und wir befürchten, dass sie ein wenig Schnupfen hat. Eigentlich müssen wir nächsten Freitag zum nachimpfen... und dann bald ja noch kastrieren lassen. Das ist alles nicht so easy, wenn die eine sich wenig anfassen lässt und die andere sich überhaupt nicht. Wir sprechen viel mit ihnen, lassen ihnen allen Freiraum, den sie wollen, sie dürfen überall rein, gehen aufs Katzenklo (und zwar von der ersten Minute an und NOCH NIE irgendwo hingemacht!!!) und spielen und toben echt niedlich herum.
Wir füttern beide öfter mit der Hand, damit sie sich auch an unsere Hände gewöhnen und spielen jeden Tag mit diversen Bändern und Bommeln...

Wer weiß bzw. kann mir sagen, wieso die eine relativ zutraulich ist und die andere rein gar nicht? Guckt sich die eine Katze das nicht von der anderen ab? Wir konnten schon beobachten, dass die nicht zutrauliche Katze an der anderen riecht, wenn wir sie gestreichelt haben... Vielleicht will sie abchecken, was es so zu holen gibt ;)

Und noch mal zum Schnupfen: Wir haben vor zwei Wochen ein Pulver bekommen, wovon wir zu jeder Mahlzeit eine Messerspitze mit zum Futter geben sollten. Das hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Die Kleine hat noch immer eine ganz nasse Nase. Ich habe wieder den Tierarzt konsultiert und er meinte, einfach das Pulver noch mal ein paar Tage geben... Heute ist Tag 2. Kennt sich damit jemand aus???

Viele liebe Grüße :)

• Halli hallo...Also Beitrag #2
Hallo du :)

Also ich kann dir leider nur sagen, das Katzen komplett unterschiedlich sein können...generell sollten sie es sich natürlich von den anderen Artgenossen abschauen nur manchmal, sind sie leider, einfach nur typisch Mensch :) Ich habe meine große seit 3 Monaten und bekomme sie nur zum Tierarzt wenn ich sie halbwegs "K.O." schlage... :) nein keine Sorge. Es gibt Beruhigungstropfen für Katzen, die nicht schaden, wenn man sie nicht zu oft anwendet...die helfen gut und die Katze ist innerhalb von 30 Minuten ziemlich pflegeleicht und kann in die Box verschoben werden und glaub mir, ich weiß wovon ich rede...als ich Blaeze das erste mal ohne Erfahrung zum Tierarzt bringen wollte, saß ich 2 Stunden später im Krankenhaus und hatte drei Tage einen Gips weil sie mir in den Knochen gebissen hat.

Vielleicht ist sie einfach ängstlich und braucht noch etwas Zeit oder hat schlechte Erfahrungen gemacht. leider sprechen Katzen nur in kätzisch mit uns.. :)

Ich hoffe ich konnte dir erwas helfen

• Halli hallo...Also Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Worte.
Ich werde mir das mit den Tropfen nochmal überlegen.
Nur dieser Kampf jedes Mal macht es immer noch schlimmer. Dann verstecken sie sich überall und fauchen und weichen aus. Eine Bekannte hat mal empfohlen, ein Handtuch o.ä. auf die Katzen zu werfen... Macht man das echt so? Hat das von Euch schon mal jemand getan??

• Halli hallo...Also Beitrag #4
Gerne gerne :)

Naja diesen Kampf hast du mit den Tropfen nicht mehr....nur ich habe jedesmal ein schlechtes Gewissen weil es schon übel ist, wenn sie nicht richtig laufen kann und die Nickhaut vorzieht...muss es heute leider erneut anwenden, da die kleine wieder krank ist...

Ein Handtuch über sie? Na viel Spaß :) Blaeze tickt schon aus, wenn etwas nur in ihre nähe rollt...stell dir vor, jemand wirft über dich ein Netz...was machst du? :)

• Halli hallo...Also Beitrag #5
Wie wäre es, wenn Ihr die Box offen in dem Zimmer bei den Katzen stehen lasst, mit einer Decke ausstattet und sie in das Spielen mit einbezieht?

• Halli hallo...Also Beitrag #6
Wie wäre es, wenn Ihr die Box offen in dem Zimmer bei den Katzen stehen lasst, mit einer Decke ausstattet und sie in das Spielen mit einbezieht?

Hi :) funktioniert zumindest bei Blaeze nicht :) aber kann sie gerne mal versuchen.
Blaeze rastet aus, sobald sie die Box sieht und ist weg.

• Halli hallo...Also Beitrag #7
Ja, so ähnlich ist es bei uns auch.

Also wir hatten beim letzten Mal sogar ein wenig Futter in die Box gestellt und beide sind in eine reingelaufen. Aber mein Freund fand das dann so niedlich und hat nur zugeschaut, anstatt die Box zuzumachen...

Ich warte es einfach mal ab...

• Halli hallo...Also Beitrag #8
kann euer tierarzt denn vielleicht zu euch nach hause kommen? vielleicht wäre das eine erste mögliche lösung.

• Halli hallo...Also Beitrag #9
Ich meinte ja nicht, dass die Box nur an dem Tag, an dem es zum Tierarzt geht da steht. Sondern, dass die Box zu einem Möbelstück in der Wohnung wird, in der man auch mal so schlafen kann.... Ich dachte, weil die Katzen noch so klein sind, könnte man sie gleich damit groß werden lassen.

• Halli hallo...Also Beitrag #10
Ich würde die Box abdecken, rumstehen lassen und vielleicht mal Lecherlies reinwerfen, oder sie beim spielen hineinlocken. So wird die Box selbstverständlicher und das einboxen klappt dann vielleicht besser. Meine Jungs lieben ihre Box als Schlafplatz. Wobei Puu auch den Tierarzt liebt...:roll:

• Halli hallo...Also Beitrag #11
hey, das problem kenne ich nur zu gut. meine beiden sind ziemlich genau wie deine, aber sie fauchen nicht. die beste methde bisher: hinterher latschen! so dass sie in einen raum gehen, der wenige bis keine versteckmöglichkeiten bietet. dann schnell aber vorsichtig die tür schließen. dann gibts zwei möglichkeiten: entweder der Raum bietet keine versteckmöglcihkeiten, bis auf den aufgestellten katzenkorb, dann sollte die katz da reht schnell reingehen, wenn man ihr weiter hinterher latscht ( LANGSAM! nicht hecktisch oder drohend, einfach ganz ruhig und entspannt hinterher gehen). oder es gibt, wie bei uns, noch weitere versteckmöglichkeiten, die man nicht so leicht beseitigen kann. dann latsch ich so lang hinterher, bis er sich in einer versteckt, wo ihm nur die flucht nach vorne bleibt, sprich er kann nicht einfach vorne rein und hinten raus, er muss in der "falle sitzen". dann nehme ich einen kleinen kopfkissenbezug und zieh ihm den erst über den kopf, dann über den restlichen körper. er lässt sich das dann sehr ruhig über sich ergehen und ich kann ihn so in den kennel packen. mit der bloßen hand anfassen geht garnicht, dann versucht er sofort zu flüchten. dh wenn man ihn hochhebt zappelt er ohne ende, kratzt, beißt - mit dem Kissenbezug ist er ganz ruhig, bewegt sich nicht. ich bin damit auch nicht 100% zufrieden. der korb steht, kuschelig weich ausgestattet, im katzenzimmer, so dass er als "normaler" gegenstand akzeptiert wird. trotzdem riechen die 2 den braten sofort, wenn ich den korb anschleppe...palimo ghet noch so mit futter rein, aber quentin... keine chance, da muss schon das kopfkissen her :oops:

• Halli hallo...Also Beitrag #12
Also ich kann Schreiberline da nur zustimmen. Habe es zwar noch nicht mit Katzen versucht (da ich bisher keine hatte), aber bei den meisten Tieren (selbst denen in freier Wildbahn) ist es so: wenn etwas längere Zeit, Stunden- oder gar Tagelang im gleichen Raum rumsteht ohne zuzubeißen, werden sie neugierig. Zuerst haben sie Angst, dann gewöhnen sie sich dran, dann fangen sie vorsichtig an die Näschen reinzustecken und ehe du dich versiehst sitzen sie drin und spielen verstecken^^
wenn dus richtig trainieren willst lobst du sie oder gibst ihnen leckerli wenn sie drin sitzen, dann machst du mal für ein minütchen das türchen zu, benimmt sie sich, noch viel mehr loben, sie ist die beste! Dann kannst du versuchen, sie mal ein paar meter weit damit zu tragen und so weiter und sofort. das wird nicht an einem tag gehen, da werdet ihr lange üben müssen. aber ich bin zuversichtlich dass es mit viel geduld klappt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Halli hallo...Also

Halli hallo...Also - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten