• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze schläft überwiegend // Katze kann nicht fressen, obwohl sie gerne möchte

F

frecky75

5
0
Hallo zusammen,

wir sind ratlos mit unserem Kater. Er bekommt Antibiotika seit Tagen, es wird aber nicht besser.
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat bzw. einen guten Tierarzt für Katzen im Raum Paderborn oder näheren Umkreis.

:?:

Hier das Krankheitsbild:
=====================

- Kater ist 8 Jahre alt

- seit ca. 1 Woche überhöhte Temperatur bzw. Fieber (40°)

- Katze schläft viel, kann aber noch schnell werden, wenn sie will (z.B. weglaufen)

- Kater setzt noch Urin und Stuhl ab

=> allerdings: unser Kater uriniert nun vor seinem Klo (Vorderbeine stehen im Klo,
Hinterbeine und Hintern gucken heraus)

- Kater hat sich in den letzten drei Nächten in zwei Nächten erbrochen (dunkelgelbe Flüssigkeit)


das größte Problem: schlechte bzw. keine Nahrungsaufnahme
======================================================

- Kater frisst kein Trockenfutter mehr
(schon bevor er Krankheitsyptome zeigte, ging sein Verbrauch zurück, anfangs dachten wir, es sei Protest nach dem Motto. "ich will mehr Nassfutter/ Fleisch")

- Kater nimmt - wenn überhaupt - nur noch Nassfutter/ Fleisch

=> anfangs nahm er ein paar Happen vom Nassfutter, dann hörte er plötzlich auf weiter zufressen

=> wir wechselten das Futter => gleiches Spiel: ein paar Happen fressen, dann nichts mehr nehmen

=> wir nahmen sogar Fleisch von Hühnerbrust und Schweinshaxen, aber hier auch das gleiche Spiel

=> Obwohl Kater nach den Happen selbstständig aufhört zu fressen, guckt er einen immer bettelnd an nach dem Motto "ich habe Hunger"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- aktuell frisst er nur noch Schinkenwurst

=> allerdings beisst er etwas ab, kaut es und dann fällt es ihm aus dem Mund

=> er bekommt ein neues kleines Stück Wurst, aber auch hier: bisschen kauen und dann fällt es ihm heraus

=> er guckt einen aber jedes Mal danach mit großen Kulleraugen an und "sagt": "Ich habe Hunger, gebt mir was!"

=> er behält aber nie das Fleisch im Mund bzw. schluckt es nicht!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als nächstes werden wir das Fleisch nun pürieren, mit warmen Wasser versetzen und ihm mit einer Spritze oral einführen.

Der Arzt nahm ihm heute Blut ab, um näheres heraus zu finden.
Wir sind aber mit unserem Latein am Ende.

Weiß jemand von Euch Rat??
 
25.09.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
S

Schattenkatze

2.769
8
Welche Untersuchungen hat der Tierarzt sonst noch gemacht, gestern und bei den vorigen Besuchen?
 
F

frecky75

5
0
Hallo,

der TA hat vor 4 tagen einen Zungenspeichelabstrich genommen, um zu schauen, welches Antibiotikum wirkt.

=> vom TA ENROX FLAVOUR 50mg verordnet => 1/2 Tabl. pro tag

Keine Besserung. Immer noch 39,6° Temperatur.

Heute wurde Blut abgenommen.
Es soll ein - Blutstatus komplett
- Vet Scan Comprehensive Diagnostic Profil
- Witness FeLV / FIV Test
erstellt werden.

ergebnisse sollen morgen vorliegen.
 
X

x.cat.x

913
3
Wichtig wäre, zu wissen, wie sieht es in seinem Mäulchen aus?
Das mit dem Futter aus dem Mund fallen/fressen wollen, aber nicht können, etc... klingt für mich nach Zahnproblemen.
Trinkt er? Fieber kann den Körper schnell austrocknen, auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist daher zu achten.
Ein Blutbild ist auf jeden Fall wichtig.
LG
 
F

frecky75

5
0
Der TA meint, er hätte eine Entzündung unter der Zunge.

durch einen Speichelabstrich hat er ein Antibiotika festgelegt
=> ENROXFLAVOUR 50 mg - 1/2 Tabl. tägl.

Blut für Blutbild, Vet Scan ComprehensiveDiagnostic Profil und Witness FeLV / FIV Test wurde heute abgenommen.
Ergebnisse sollen morgen vorliegen.

Wasser trinkt er.
 
X

x.cat.x

913
3
Der TA meint, er hätte eine Entzündung unter der Zunge.

durch einen Speichelabstrich hat er ein Antibiotika festgelegt
=> ENROXFLAVOUR 50 mg - 1/2 Tabl. tägl.

Blut für Blutbild, Vet Scan ComprehensiveDiagnostic Profil und Witness FeLV / FIV Test wurde heute abgenommen.
Ergebnisse sollen morgen vorliegen.

Wasser trinkt er.
OK, an der Entzündung wird dann auch die Futterverweigerung liegen.
Püriere ihm das Nassfutter und gib genügend Wasser hinzu, damit er es schlabbern kann.
Bei deinem TA scheint er in guten Händen zu sein.
LG
 
F

frecky75

5
0
Das mit dem Futter und wasser haben wir schon ausprobiert. Hilft aber nicht. Er schnüffelt daran und geht dann zu Seite und guckt einen erwartungsvoll an nach dem Motto " ich habe hunger".

Habe es in eine Spritze gefüllt um es ihm pö a pö einzuträufeln. Lief mehr recht als schlecht.
 
F

frecky75

5
0
Die Diagnose laut Blutbild liegt vor.

FIP

Ich weiss, dass sie immer tödlich verläuft, kann man aber trotzdem was machen?

LG frecky75
 
X

x.cat.x

913
3
Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir furchtbar leid tut. :sad:

Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht wirklich aus, habe dir aber einige Links dazu herausgesucht:
http://www.notfellchen.at/index.php?option=com_content&view=article&id=101&Itemid=95
http://www.geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katzenkrankheiten/fip-bei-katzen.html
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/fip/fip6.htm
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/fip.html

Du kannst ihm das homöopathische Mittel Digitalis geben, um den Kreislauf zu stabilisieren und die Flüssigkeitsausscheidung über die Nieren zu fördern.

Ist sein Bauch schon recht aufgetrieben?
 

Schlagworte

katze lethargisch frisst nicht

,

katze will nicht fressen wirkt hungrig

,

katze lethargisch

,
katze entzündung unter der zunge
, katze lethargisch isst nicht, katze ist lethargisch, katze schluckt nicht plötzlich, katze fiv witness, katze bekommt antibiotika und schläft nur, fip-katze uriniert nicht mehr, katze bekommt antibiotika und schläft viel, kater lethargisch, katzenforum will nicht fressen, schläft eine katze viel wenn sie antibiotika bekommt

Ähnliche Themen