Beruhigungsmittel (lange Fahrt)

Diskutiere Beruhigungsmittel (lange Fahrt) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu bei euch und habe auch schon die erste Frage in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Wir wollen für ein knappes Jahr, Wenn...

Beruhigungsmittel für die Katze eher in der Apotheke oder beim tierarzt kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
  • Beruhigungsmittel (lange Fahrt) Beitrag #1
becky-und-Co

becky-und-Co

Hallo ich bin neu bei euch und habe auch schon die erste Frage in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Wir wollen für ein knappes Jahr, Wenn nicht sogar länger verreisen und wurden auch gerne unsere zwei kittis mit nehmen. Da es sich um eine 4 stündige Auto fahrt handelt, ist uns klar das die zwei Katzen etwas zur Beruhigung brauchen.

Nun wollte ich fragen....

1. Wo kann ich solche Beruhigungsmittel bekommen?? (Apotheken oder Tierartzt) 2. Wieviel würde uns das ungefair für zwei Katzen zwischen 3 und 4 kg kosten? (damit wir das Geld jetzt schon zur Seite legen können)

Also nur um hin zu kommen über die Rückfahrt machen wir uns Gedanken wenn es so weit ist

Hat da einer Erfahrung?

Freue mich auf Antworten.

• Beruhigungsmittel (lange Fahrt) Beitrag #2
Ich würde definitiv zum Tierarzt gehen. Kennt sich einfach am besten aus.

Wir sind umgezogen und hatten eine 7stündige Fahrt.
Unsere Katzen bekamen beide ein gelbliches Gel ins Maul, jeweils 2,5 ml - hat uns 1,30€ gekostet beim Tierarzt.Davon wurden sie schläfrig und es hat völlig ausgereicht.
Wenn du magst,kann ich mal beim Tierarzt anrufen und fragen,was das war. Aber vielleicht hat auch jemand einen anderen, genaueren, besseren Tipp.

Wie verhalten sich denn allg. deine Katzen bei Autofahrten?
4 stunden könnten sie sicherlich auch ohne schaffen - in einem großen Korb zusammen und mit Decke verdunkelt.
Wie schätzt du sie da ein?

• Beruhigungsmittel (lange Fahrt) Beitrag #3
du kannst dich auch an eine THP wenden, damit die Katzen passende BB bekommen.

• Beruhigungsmittel (lange Fahrt) Beitrag #4
@ Leviria

Vielen dank für deine schnelle Antwort :mrgreen:
Es würde mich wirklich interessieren was das für eine gelbe masse war.

Zu deiner Frage:

Ich weiß nicht wie die zwei bei Fahrten bzw. Längerer Fahrt reagieren da sie noch nie mit dem Auto konfrontiert wurden.

Es sind zwar frei Läufer aber hielten sich bis her nur im Garten auf und selbst wenn ich versucht habe sie auf der anderen Seite raus zu lassen, sprangen sie sofort wieder aufs fensterbrett wenn auch nur ein Rad vorbei gefahren ist deshalb kann ich nicht genau sagen wie sie nun bei Motor geräuschen reagieren.

Dazu kommt noch das ich meinen verspielten ausgewachsenen Schäfer hund mit nehmen möchte der sich zwar mit den zwei gut versteht aber ich nicht weiß wie die zwei ohne Beruhigungsmittel reagierten würden wenn er aus neugier an deren Käfig schnuppert . Deshalb wollte ich ihnen eben allen möglichen Stress anhand von Beruhigungsmittel ersparen.

• Beruhigungsmittel (lange Fahrt) Beitrag #5
Für eine nur vierstündige Fahrt würde ich nicht zu Beruhigungsmitteln raten, das kann nämlich auch nach hinten losgehen.
Katzen merken wenn ihnen die Körperkontrolle fehlt und deshalb könnte ein Beruhigungsmittel genau das Gegenteil dessen bewirken, was man möchte.
Nimm lieber Rescuetropfen mit, sollte sich eines der Tiere wirklich aufregen, und in den Kennel eine vertraute Decke oder Bettchen

• Beruhigungsmittel (lange Fahrt) Beitrag #6
Für eine nur vierstündige Fahrt würde ich nicht zu Beruhigungsmitteln raten, das kann nämlich auch nach hinten losgehen.
Katzen merken wenn ihnen die Körperkontrolle fehlt und deshalb könnte ein Beruhigungsmittel genau das Gegenteil dessen bewirken, was man möchte.
Nimm lieber mit, sollte sich eines der Tiere wirklich aufregen, und in den Kennel eine vertraute Decke oder Bettchen

Beachte aber immer das Rescuetropfen auch Alkohol enthalten!
Die Tropfen sind im Handel in einem kleinen Fläschchen erhältlich, das auch unterwegs immer mitgeführt werden kann. Normalerweise sind zwischen ein bis vier Rescue-Tropfen mit einem halben Glas Wasser zu mischen und langsam zu trinken. Fehlt das Wasser, kann auch ein Tropfen von der Handfläche mit der Zunge aufgenommen werden. Rescue-Tropfen eignen sich nicht nur zur innerlichen Anwendung.

• Beruhigungsmittel (lange Fahrt) Beitrag #7
Beachte aber immer das Rescuetropfen auch Alkohol enthalten!

Alle Original Bach Blüten sind mit Alkohol konserviert, aber da man max. 5 Tropfen einer Mischung auf höchsten 30ml Wasser mischt (und auch Rescue ist eine Mischung) ist der Alkoholanteil völlig zu vernachlässigen, da besteht auch bei Tieren keine Gefahr

• Beruhigungsmittel (lange Fahrt) Beitrag #8
Hallo an alle ...

Ich danke euch recht herzlich wir sind bereits an unserem Ziel angekommen.
Wir waren beim Tierarzt und der hat uns ein gelbes geel mit gegeben.

Aber anstatt beruhigt zu sein, haben sie es irgendwie geschafft aus dem Korb aus zu Buchsen, mir dir Beine zu zerkratzen und anschließend auf meinem Schoß (Beifahrer) ein zu schlafen.

Na ja wenigstens haben wir sie (zum Glück ohne Polizei Kontrolle) ans Ziel gebrachte :)

Ich danke dennoch an alle ...
Ihr seit Spitze ;)

Thema:

Beruhigungsmittel (lange Fahrt)

Beruhigungsmittel (lange Fahrt) - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten