Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat

Diskutiere Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo und sorry ich muss etwas ausführlicher schreiben, ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Wir haben vor 6 Wochen zwei kleine Katzenmädels zu...
  • Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat Beitrag #1
Radiesel31

Radiesel31

hallo und sorry ich muss etwas ausführlicher schreiben, ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Wir haben vor 6 Wochen zwei kleine Katzenmädels zu uns geholt. Die Zusammenführung hat super geklappt und die zwei verstehen sich sehr gut. Von Anfang an benutzen sie die Kaklo und fressen wie siebenköpfige Raupen.
Nun zu meiner Frage: Mitte Okt. kommen, für 3 Tage, unsere Kinder mit Enkel 2 Jahre und ihrem Hund (Labrador 7 Jahre) zu uns. Wie machen wir das am Besten mit Hund und unseren Katzen. Der Hund hat 2x im Jahr unsere Sternenkatze Kitty gesehen, was jetzt aber auch schon 1 Jahr her ist und ansonsten kennt er Katzen nur vom Gassi gehen. Unsere zwei (Mitte Okt. dann 5,5 Mon. und 4 Mon.) kennen Hunde gar nicht. Wie machen wir das nun am Besten,
- sollen wir die Katzen in der oberen Etage (Bad, Schlafzi., ein kleines Zi.) separieren und den Hund unten (Wohnzi.Küche, Dusche und Korr.) lassen?
oder
sollen wir versuchen, sie zusammen zu führen und nur unten im Korr. ein Gitter aufstellen wo die Katzen drüber bzw. durch können?
Kann ich in den knapp 2 Wochen etwas tun, um das ganze zu vereinfachen (Hundegebell abspielen oder Video abspielen)
Wäre froh über Ratschläge.

Anhänge

• IMG_1357 b.jpg
    IMG_1357 b.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 7
  • Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat Beitrag #2
Hallo!

Also zuerst mal dazu, dass der Hund Katzen vom Gassi gehen etc. kennt. Wie hat er denn in den Situationen, in denen er Katzen begegnet ist, reagiert? War er aggressiv, hat er sie gejagt oder war er ihnen gegenüber gleichgültig?
Ansonsten kommt es darauf an, wie lange der Besuch bleiben soll. Für ein, zwei Tage ist es sicher okay, die Katzen in der obersten Etage wohnen zu lassen, sie werden sich aber sehr wundern, dass sie plötzlich nicht mehr die ganze Wohnung haben dürfen.
Grundsätzlich gilt: Katzen und Hunde sind keine Todfeinde. Der Hund weiß, dass deine Wohnng nicht sein normales Revier ist, weshalb er mit großer Wahrscheinlichkeit von der Revierverteidigung absehen wird. Wenn keiner der anderen bisher schlechte Erfahrungen mit der anderen Art gemacht hat, sollte es eigentlich auch funktionieren, sie zusammenzubringen. Ich würde es allerdings nicht so machen, nur im Korridor ein Gitter zu ziehen. Ich würde von Anfang an aktiv vermitteln. Am Anfang würde ich sie in verschiedenen Räumen unterbringen, wenn sie sich dann an den Geruch des neuen gewöhnt haben, würde ich den Hund - am besten an der Leine und mit Leckerlis bewaffnet - zu den Katzen führen. Benimmt er sich und ist freundlich oder gleichgültig gegenüber den Katzen, bekommt er ein leckerli. Liebe geht bekanntlich über den Magen ;-)
Ganz wichtig ist, dass der Hund sich unter keinen Umständen auf die Katzen stürzen darf. Macht er anstalten dazu, sollte er schnell mit Leckerli abgelenkt und wieder aus dem Raum geführt werden, denn wenn er einmal Jagd auf die Katzen gemacht hat, ist es unwahrscheinlich, dass diese - einmal erschreckt - den Hund in ihrer Nähe akzeptieren werden.
Wie bei den meisten neuen und unheimlichen Handlungen gilt: Mit viel Geduld ist nichts unmöglich - wenn es aber nur für ein paar Tage sein soll würde ich mir die Mühe sparen.

Was die Frage angeht, ob man die Katzen mit gebell oder so darauf vorbereiten kann - da habe ich nicht viel Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht helfen würde, wenn du vorher schon etwas von dem Hund in die Wohnung holen könntest, eine Decke oder so, damit sie sich an seinen Geruch gewöhnen können.

• Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat Beitrag #3
Labiae danke für deine Antwort, sie bleiben nur 3 Tage. Sie wohnen 750 km von uns, also bekomme ich nichts was nach diesem Hund (Linus) riecht. Ich könnte aber bei den Nachbarn mal fragen, die haben einen Hunde-Opa, die geben mir auf alle Fälle was, was nach Hund riecht. Linus ignoriert es, wenn er Katzen sieht und ist eigentlich ein ganz lieber. Bei unserer Kitty (unser Sternenkätzchen) hat er neugierig gekuckt und mit seinem Schwanz gewedelt, aber das ist jetzt ein Jahr her. Die größere von unseren Kätzchen (Vicky) wird sich sicher verziehen, denn sie ist etwas schüchtern, aber die Kleine (Lusy) ist unser Kobold, die wird wohl mal kucken kommen.

• Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat Beitrag #4
Also ob der Geruch eines anderen Hundes schon helfen würde, weiß ich nicht...
Also wenn es nur drei Tage sein sollen, würde ich am ersten Tag mal vorsichtig versuchen, wie sie sich verstehen (den Hund würde ich dabei auf jeden Fall an die Leine nehmen, nur für den Fall), und sie sich vorsichtig beschnuppern lassen. Wenn es auf anhieb zumindest zu einer vorsichtigen Akzeptanz kommt - super, umso besser! Wenn nicht, würde ich persönlich für die drei Tage lieber keinen Aufwand machen und sie trennen wenn die Möglichkeit besteht.

• Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat Beitrag #5
Wir Händeln es so: kommt mein Sohn mit seinen zwei Hunden, ist die oberste abgeschlossene Etage tagsüber für die Katzen damit die beiden Hunde unten/oben sich frei bewegen können. Abends ist oben das Revier für die Hunde und die Katzen sind unten/ oben da die Zwischentür verschlossen ist. Da beide Hunde jagdtriebig sind, werden sie an der Leine geführt wenn es zum Tausch kommt.

Schwiegermutter's Hund darf gar nicht mehr mit kommen, der ist wirklich aggressiv zu Katzen. Das würde zu viel Unruhe hier bringen.

Der Hund von meiner Tochter ist öfter hier, Gioia kann man mit den drei Katzen zusammenlassen und auch alleine lassen.

Wie du siehst es gibt verschiedene Möglichkeiten, die muss man einfach mal durchspielen

lg
Verena

• Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat Beitrag #6
Wir haben es so momentan laufen: Der Hund kennt keine Katzen und hat einen ausgepägten Jagttrieb ist aber ein sehr friedfertiger Kerl und kein Klopper. Er ist jetzt für zwei Wochen bei uns (gehört zu meinen Eltern). Er trägt sicherheitshalber einen Maulkorb, mit dem er aber saufen und schnüffeln kann. Eben weil er groß ist und für die Miezen potenziell tödlich sein kann. Das gilt es damit zu vermeiden, sollte es zum Kampf oder jagen führen.
Puu rennt die ganze Zeit hinter ihm her und beide nehmen sehr friedlich immer wieder Kontakt auf. Fritzi hat Panik und versteckt sich unter dem Bett im Schlafzimmer, wo Calle (der Hund) nicht hingeht, wenn wir nicht mitgehen. Nachts trenne ich sicherheitshalber und damit der Hund entspannen kann und die Katzen auch. Es klappt gut und ich wage die Prognose, dass es bei Puu und Calle zumindest nicht mehr weit mit Freundschaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat Beitrag #7
Mein Onkel kommt jeden Sonntag mit seinem Hund zu meinen Eltern. Anfangs war das auch nie ein Problem, der eine Kater hat sich direkt verkrochen, der andere hat den Hund neugierig beobachtet und einen Klaps auf die Nase gegeben, wenn er zu nah kam.

Irgendwann habe die zwei dann aber mehr oder weniger gespielt und sich eigentlich gut vertragen, bis zu dem einen Sonntag vor 1,5 Jahren. Da hat der Hund plötzlich den Kater im Maul gehabt und wollte zubeißen. Seither werden die Katzen immer in den hinteren Teil der Wohnung gesperrt, der Hund kann sich dann im Wohn- und Esszimmer frei bewegen.
Das Verhalten hat ganz plötzlich umgeschlagen.

Ich würde wohl die Variante wählen, die Katzen zu separieren. So vermeidet man Stress bei Mensch und Tier.

• Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat Beitrag #8
Ich würde sagen: es kommt auf die beteiligten Tiere an.

Wenn Deine 2 Katzen neugierig und aufgeschlossen sind und gerne den (katzenlieben?) Hund kennenlernen möchten, dann nur zu.

Wenn Deine 2 Katzen eher schüchtern sind und der Hund mit Katzen nichts anfangen kann oder sogar eventuell nach ihnen schnappt, dann ist Separieren die bessere Lösung.

• Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat Beitrag #9
Wie die anderen Dir auch schon sagten, kann es unterschiedlich verlaufen. Dort wo ich arbeite gibt es auch zwei Jungkatzen ( sind mal drinnen, mal draussen ). Es kommt immer mal vor, dass Mitarbeiter ihre Hunde mitbringen. Mal sind dann alle Vierbeiner neugierig aufeinander und vertragen sich gut, manche werden von den beiden gar nicht geduldet. Aber die beiden werden Dir das schon deutlich zeigen (Hund aber erstmal an die Leine) und dann kannst Du immer noch separieren.

Lg Isamay

• Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat Beitrag #10
Maulkorb ist finde ich Pflicht, wenn man sich nicht 1000% sicher ist, dass der Hund nicht zuschnappt.

Thema:

Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat

Hund kommt zu Besuch, brauche euren Rat - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Neue Katze sehr dominant: Hallo! Ich weiß leider überhaupt nicht mehr weiter! Habe unsere Mia nun vor ca. 8 Wochen, quasi als Notfall, zu uns geholt. Mia ist eine Main...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Ein Hund soll einziehen. Nur wann?: Hallo liebe Forum-Gemeinde. Wir ziehen Anfang nächsten Jahres um und können unseren beiden Wohnungskatzen (3+4 Jahre) endlich Freigang bieten...
Oben Unten