Hallo!
Also zuerst mal dazu, dass der Hund Katzen vom Gassi gehen etc. kennt. Wie hat er denn in den Situationen, in denen er Katzen begegnet ist, reagiert? War er aggressiv, hat er sie gejagt oder war er ihnen gegenüber gleichgültig?
Ansonsten kommt es darauf an, wie lange der Besuch bleiben soll. Für ein, zwei Tage ist es sicher okay, die Katzen in der obersten Etage wohnen zu lassen, sie werden sich aber sehr wundern, dass sie plötzlich nicht mehr die ganze Wohnung haben dürfen.
Grundsätzlich gilt: Katzen und Hunde sind keine Todfeinde. Der Hund weiß, dass deine Wohnng nicht sein normales Revier ist, weshalb er mit großer Wahrscheinlichkeit von der Revierverteidigung absehen wird. Wenn keiner der anderen bisher schlechte Erfahrungen mit der anderen Art gemacht hat, sollte es eigentlich auch funktionieren, sie zusammenzubringen. Ich würde es allerdings nicht so machen, nur im Korridor ein Gitter zu ziehen. Ich würde von Anfang an aktiv vermitteln. Am Anfang würde ich sie in verschiedenen Räumen unterbringen, wenn sie sich dann an den Geruch des neuen gewöhnt haben, würde ich den Hund - am besten an der Leine und mit Leckerlis bewaffnet - zu den Katzen führen. Benimmt er sich und ist freundlich oder gleichgültig gegenüber den Katzen, bekommt er ein leckerli. Liebe geht bekanntlich über den Magen ;-)
Ganz wichtig ist, dass der Hund sich unter keinen Umständen auf die Katzen stürzen darf. Macht er anstalten dazu, sollte er schnell mit Leckerli abgelenkt und wieder aus dem Raum geführt werden, denn wenn er einmal Jagd auf die Katzen gemacht hat, ist es unwahrscheinlich, dass diese - einmal erschreckt - den Hund in ihrer Nähe akzeptieren werden.
Wie bei den meisten neuen und unheimlichen Handlungen gilt: Mit viel Geduld ist nichts unmöglich - wenn es aber nur für ein paar Tage sein soll würde ich mir die Mühe sparen.
Was die Frage angeht, ob man die Katzen mit gebell oder so darauf vorbereiten kann - da habe ich nicht viel Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht helfen würde, wenn du vorher schon etwas von dem Hund in die Wohnung holen könntest, eine Decke oder so, damit sie sich an seinen Geruch gewöhnen können.