Ratschläge für Zusammenführung gesucht

Diskutiere Ratschläge für Zusammenführung gesucht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe mich angemeldet, weil ich Rat brauche. Ist ja logisch ;-) Zur Vorgeschichte: Wir hatten einen Kater mit 6 Monaten aus...
  • Ratschläge für Zusammenführung gesucht Beitrag #1
J

Juma90

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich angemeldet, weil ich Rat brauche. Ist ja logisch ;-)

Zur Vorgeschichte: Wir hatten einen Kater mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt. Dort hieß es, er habe chronischen Katzenschnupfen. Wir waren unerfahren und naiv und weil er so süß war, haben wir ihn mitgenommen. Lief alles prima, nur haben wir gemerkt, dass er sich alleine fühlt. Also haben wir uns auf die Suche gemacht und eine 12 Wochen alte Katze aufgenommen. Ja ich weiß, Kitten zu nem 1 1/2 Jahren alten Kater... Aber es hat super geklappt. Kein gefauche, sofort gespielt und gekuschelt. Nun ist der Kater aber vor 2 Wochen gestorben und Susi ist sehr einsam. Sie ist Freigängerin, aber bei dem Sauwetter geht sie nich raus. Und wir Menschen können so viel spielen wie wir wollen, einen Katzenkumpel ersetzen können wir nun mal nicht.

Also sind wir ins Tierheim um nach einem Kumpel zu suchen. Viel Auswahl gab es nicht. Entweder Kitten oder sie waren so viel älter. Aber da gab es Sam. Ca. 7 Monate alt, zutraulich und verspielt. Ich weiß, eigentlich sollte man gleichgeschlechtliche zusammentun, aber Susi ist eher ein Kater, gefangen in einem Katzenkörper :mrgreen: Sie nimmt es hier in der Nachbarschaft mit jedem Kater auf und es sind meistens die Kater, die dann abhauen :-D Susi ist übrigens 1 1/2.

Begegnung gestern: Susi hat gefaucht, geknurrt und ihre Haare aufgestellt. Das mit den Haaren hat aber nicht lange angehalten. Mittlerweile faucht sie nur noch, wenn er ihr zu nahe kommt. Er hat schon gefressen und auch sein kleines und großes Geschäft des öfteren verrichtet. Wir haben 2 KK. Aber beide machen in beide. Ist doch schonmal gut oder? Auch ist Susi sehr neugierig und läuft ihm die ganze Zeit hinterher. Nur er will eben spielen und sie erstma noch schnuppern. Wenn er dann zu nahe kommt, faucht sie. Sie haben sich aber auch schon 2 mal die Näschen beschnuppert :)

Wir hatten ihn mit Essen, trinken, Spielzeug und Kratzmöglichkeit in der Küche gestern Abend und über die Nacht. Haben immer wieder die Tür dann einen Spalt auf gemacht und sie haben bisschen mit den Pfoten des anderen gespielt, wobei Susi doch auch immer wieder gefaucht hat.

An sich ist das doch alles nicht so schlecht oder? Habt ihr Tipps, Ratschläge oder Anregungen wie wir nun weiter vorgehen können/sollten/müssen? Können wir sie unbedacht zusammen lassen ohne ihn zu isolieren?

Danke schonmal und liebe Grüße,

Julia

• Ratschläge für Zusammenführung gesucht Beitrag #2
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann waren die Beiden doch schon zusammen?
Ich würde sie zusammen lassen und abwarten. Allerdings sollten beide die Möglichkeit zum Rückzug haben. Solange wie nur gefaucht wird und nicht geprügelt, dass Blut fließt oder einer aus Angst unter sich macht, würde ich sie in Ruhe lassen.
Außerdem ist es ganz wichtig, viele Fotos zu machen und sie ins Forum zu setzen;-)

• Ratschläge für Zusammenführung gesucht Beitrag #3
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann waren die Beiden doch schon zusammen?

Außerdem ist es ganz wichtig, viele Fotos zu machen und sie ins Forum zu setzen;-)

Ja sie sind zusammen. Jetzt sind grad alle im Wohnzimmer. Susi schläft in ihrem Bettchen und Sam liegt neben mir af der Couch. Vorhin hat Susi mit ihrem Spielzeug gespielt und Sam saß vll. 10 von ihr weg. Sie hat ab und zu geguckt, aber sich hauptsächlich fürs spielen interessiert. Grade, kurz vorm schlafen, sind sie bestimmt 10 Minuten um einander herum getänzelt und haben sich angeglotzt :mrgreen:

Wenn wir jetzt mal nicht zu hause sind, sollen wir sie dann trennen oder zusammen lassen?

Bilder gerne ja. Wie kann ich die hier hochladen?

• Ratschläge für Zusammenführung gesucht Beitrag #4
Hört sich doch absolut gut an! Ich würde sie nicht mehr trennen.
Das mit den Fotos hier, hab ich auch nicht kapiert :oops: ich mach es über picr. Die sind dann allerdings sehr groß

• Ratschläge für Zusammenführung gesucht Beitrag #5
  • Ratschläge für Zusammenführung gesucht Beitrag #6
lasst sie dann auch zusammen. Sie haben ja sicher Rückzugmöglichkeiten, falls es einer zu viel wird. Pepsi z. B. springt dann immer auf den Kratzbaum und faucht runter. Dann trauen sich die anderen nicht mehr drauf und gehen.
Ich habe hier mehrfach gelesen, dass das Vergesellschaften immer wieder neu beginnt, wenn z.B. über Nacht getrennt wird.

Hm, die Fotos kann ich leider nicht sehen :-/

• Ratschläge für Zusammenführung gesucht Beitrag #7
die fotos kan ich leider auch nicht sehen. ich würde nicht trennen, das hört sich doch alles sehr gut an, ich denke wenn ihr weg seid wird es noch besser, dann rennt da kein nervöser dosi rum:mrgreen:

Thema:

Ratschläge für Zusammenführung gesucht

Ratschläge für Zusammenführung gesucht - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten