Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich angemeldet, weil ich Rat brauche. Ist ja logisch ;-)
Zur Vorgeschichte: Wir hatten einen Kater mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt. Dort hieß es, er habe chronischen Katzenschnupfen. Wir waren unerfahren und naiv und weil er so süß war, haben wir ihn mitgenommen. Lief alles prima, nur haben wir gemerkt, dass er sich alleine fühlt. Also haben wir uns auf die Suche gemacht und eine 12 Wochen alte Katze aufgenommen. Ja ich weiß, Kitten zu nem 1 1/2 Jahren alten Kater... Aber es hat super geklappt. Kein gefauche, sofort gespielt und gekuschelt. Nun ist der Kater aber vor 2 Wochen gestorben und Susi ist sehr einsam. Sie ist Freigängerin, aber bei dem Sauwetter geht sie nich raus. Und wir Menschen können so viel spielen wie wir wollen, einen Katzenkumpel ersetzen können wir nun mal nicht.
Also sind wir ins
Tierheim um nach einem Kumpel zu suchen. Viel Auswahl gab es nicht. Entweder Kitten oder sie waren so viel älter. Aber da gab es Sam. Ca. 7 Monate alt, zutraulich und verspielt. Ich weiß, eigentlich sollte man gleichgeschlechtliche zusammentun, aber Susi ist eher ein Kater, gefangen in einem Katzenkörper :mrgreen: Sie nimmt es hier in der Nachbarschaft mit jedem Kater auf und es sind meistens die Kater, die dann abhauen :-D Susi ist übrigens 1 1/2.
Begegnung gestern: Susi hat gefaucht, geknurrt und ihre Haare aufgestellt. Das mit den Haaren hat aber nicht lange angehalten. Mittlerweile faucht sie nur noch, wenn er ihr zu nahe kommt. Er hat schon gefressen und auch sein kleines und großes Geschäft des öfteren verrichtet. Wir haben 2 KK. Aber beide machen in beide. Ist doch schonmal gut oder? Auch ist Susi sehr neugierig und läuft ihm die ganze Zeit hinterher. Nur er will eben spielen und sie erstma noch schnuppern. Wenn er dann zu nahe kommt, faucht sie. Sie haben sich aber auch schon 2 mal die Näschen beschnuppert
Wir hatten ihn mit Essen, trinken, Spielzeug und Kratzmöglichkeit in der Küche gestern Abend und über die Nacht. Haben immer wieder die Tür dann einen Spalt auf gemacht und sie haben bisschen mit den Pfoten des anderen gespielt, wobei Susi doch auch immer wieder gefaucht hat.
An sich ist das doch alles nicht so schlecht oder? Habt ihr Tipps, Ratschläge oder Anregungen wie wir nun weiter vorgehen können/sollten/müssen? Können wir sie unbedacht zusammen lassen ohne ihn zu isolieren?
Danke schonmal und liebe Grüße,
Julia