Neuer Transportkorb soll her...

Diskutiere Neuer Transportkorb soll her... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, nachdem wir mit unserem Kater etwa 2-3 jährlich zur Kontrolluntersuchung wegen Aortenklappenstenose müssen, möchten wir uns eine neue...
  • Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #1
Pistentiger

Pistentiger

Hallöchen,
nachdem wir mit unserem Kater etwa 2-3 jährlich zur Kontrolluntersuchung wegen Aortenklappenstenose müssen, möchten wir uns eine neue Transportbox kaufen.

Im Normalfall ist es überhaupt kein Problem, den Kater in die Box zu bekommen; er geht freiwillig hinein.
Manchmal geht er beim Tierarzt auch freiwillig aus der Box - aber nur manchmal...

Bislang haben wir eine Box, die nur von vorne zu öffnen ist. Dies empfinden wir als nicht sehr geeignet.
Ebenso finde ich die Verschlussklammern zwischen Ober- und Unterteil nicht sehr stabil.

Beim suchen bin ich auf folgende Box gestossen:

Was haltet Ihr davon?

Klammern sind auch hier leider aus Kunststoff, Metall wäre mir lieber gewesen.
Dafür macht die Box nen stabilen Eindruck. Einschübe für Futter- und Wassernäpfe benötigen wir nicht wirklich; aber sind sicher auch nicht verkehrt.

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #2
Die verkaufe ich gerade auf ebay. *hust*
Ich dachte das sie sehr cool ist, aber das ist sie irgendwie nicht. Die Box hat recht viel Eigengewicht und ist unhandlich zu tragen.
Dazu ist alles aus Plastik.

Ich finde Dolce Pet toll. ^^

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #3
Hm, ich war gerademal auf der Homepage von DolcePet.
Die Transporttasche sehen für mich eher nach nem Kinderspielzeug aus....
Hohes Eigengewicht ist nicht schlimm; da die Box nur kurze Strecken vom Auto zur Tiewrklinik befördert werden muss.

Wichtig ist uns ein stabiler Griff, an dem man die Box vernünftig halten kann - bei der alten Box zeigen sich schon die ersten Haarrisse.

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #4
Ich habe zwei dieser PET Cargo Boxen.

Von Europet Bernina mit Öffnung im Deckel über Sturdi Box bis hin zu dieser petcargo habe ich echt alles durch.

Und alles ist durchgefallen. Bis auf die PET Cargo.

Gerade das Plastik ist bei meinen Schnupfennasen sehr von Vorteil. Nach Benutzung wird sie heiß ausgewaschen, die schnodderflecken sind weg und ebenso die unliebsamen eventuellen Mitbringsel aus der Tierarztpraxis.

Die ganzen Stoff/Cordurateile kann man meist nicht waschen, nur feucht abwischen.

Und bei der PET Cargo muss ich mein Tier in der Praxis nicht mehr auf den (meist nicht richtig sauberen) Tisch setzen, nee, Deckel auf und Tier kann in der Box bleiben.

Seitdem machen meine auch keinen Terror mehr beim Doc, weil es viel stressigerer für sie ist.

Ja, sie hat ein hohes Eigengewicht. Aber das ist meiner meinung nach der einzige Nachteil.

Ich habe die beiden Boxen jetzt seit knapp 3 Jahren und ich muss relativ oft zum Tierarzt. Leider.

Und sie haben diese Belastungsprobe mit Bravour bestanden

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #5
Ich habe den auch. Und er ist tatsachlich unhandlich. Vom Platzangebot finde ich ihn gut, Katze kann sich darin sehr gut bewegen und kann viel sehen, was draussen so vorgeht. Ob das allerdings ein Vorteil ist? Ich würde ihn mir nicht nochmal holen.

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #6
Die Box hat aber auch eine recht schlechte Luftzykulation, so dass man gerade im Sommer auch aufpassen muss.
Ich / wir hatten immer Angst das, dass Plastik irgendwie einreicht. Es ist halt alles nur zusammen gesteckt.
Gerade für größere Tiere finde ich es zu klein. Mein BKH Kater hat sich darin unwohl gefühlt.

Habe Sharif bei der Abholung 7-8 Std im Dolce Pet gehabt und das hält einiges aus. Dazu besserer halt und wesentlich angenehmer zu tragen. Kinderspielzeug ist das sicherlich nicht. o_O da sind wenigstens richtige Metallstangen drin die halt bieten.

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #7
Ach ja, was die Unhandlichkeit betrifft. Ich nutze den Tragegurt und halte die Tasche dann noch leicht unterstützend am griff. Das Hauptgewicht habe ich so auf der Schulter und nicht im Arm. Und so gehe ich sogar mit zwei katzen und zwei boxen gleichzeit wenns sein muss.

Und der griff ist sowas von stabil, da dürften Haarrisse unmöglich sein.

Und was die freie Sicht betrifft: da kann man an die Scheibe auch Folie kleben.

Meine mögen die freie Sicht übrigens, nimmt ihnen die Angst.

Und ein weiterer Vorteil der Box. Im Wartezimmer kann niemand die Finger rein stecken. :mrgreen:

Wie gesagt, nie mehr was anderes.

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #8
Ich habe die auch und war eigentlich zufrieden. Bis ich sie eine längere Strecke mit 2 Katzen drin schleppen musste. Was heißt länger... bei meinem bisherigen Tierarzt gibt es immer nur sehr schlecht einen Parkplatz und ich musste ein ganzes Stück entfernt parken.
Mein Arm wurde ganz schön lang und mit Gurt haute mir das Ding immer unangenehm schmerzhaft gegen die Hüfte.
Ich werde mir wohl eine Dolce Pet dazu kaufen, denn Milka will leider dort nicht mehr hinein.
Ansonsten hat sie ein sehr gute Qualität.
Stabiles haltbares Plastik. Da reißt so schnell nix. Und das Patent ist besser als bei den üblichen Transportboxen.

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #9
Habe gerade "Dolcepet" gegoogelt. Der Bezug ist ja sogar maschinenwaschbar!:shock:
Das wird meine - Krabbes - Transportbox. Tolles Teil!

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #11
  • Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #12
Ich hab meistens das durchsichtige aufgemacht und die Katze ist reinspaziert ^^

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #13
Hier auch. Nur Mili will da jetzt nicht mehr rein.
Selbst wenn da Leckerlis drin liegen.
Für sie ist die Transportbox wahrscheinlich verbrannt und deswegen muss eine neue her.

Die Box von Isamay hat gegenüber der CargoPet den Nachteil, dass man das Oberteil komplett abnehmen muss und wenn man die Katze von oben reinsetzt und schließen will, muss man auch noch das Gitter der Tür reinfummeln.
Bei der Cargo braucht man nur aufzuklappen und beim Schließen beide Seiten dann wieder zu zu klappen. Besonders praktisch bei Katzen, die nicht aus der Box wollen.

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #14
bei der gulliver kann man oben das gitter aufmachen und auch das komplette oberteil läßt sich bei bedarf schnell abnehmen und wieder dran bauen. ich habe davon auch 2 stk und bin gut zufrieden.

• Neuer Transportkorb soll her... Beitrag #16
bei der gulliver kann man oben das gitter aufmachen und auch das komplette oberteil läßt sich bei bedarf schnell abnehmen und wieder dran bauen. ich habe davon auch 2 stk und bin gut zufrieden.

Jo, wir auch hier. Sind super die Teile!

Thema:

Neuer Transportkorb soll her...

Neuer Transportkorb soll her... - Ähnliche Themen

Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater?: Hallo, wir werden in einigen Wochen unsere beiden Maine-Coon-Kater beim Züchter mit dem Auto abholen. Für den Transport und Tierarzbesuche etc...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Transport-Boxen oder Körbe für den Tierarztbesuch oder für Reisen (Fotos): Hallo, wir haben bei unserem Kater Minas schon einige unterschiedliche Transport-Boxen oder Körbe ausprobiert, wenn er zum Tierarzt musste. Er...
Oben Unten