Kater versteckt sich nach Umzug

M

McSundae

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Mein Freund und ich wohnen seit drei Wochen in einer eigenen Wohnung zusammen. Gestern haben wir endlich Peter, den ca. 15jährigen Kater meines Freundes nachgeholt. Wir wollten das eigentlich schon früher, aber die Eltern meines Freundes wollten ihn zunächst nicht rausrücken.
Wir wissen dass ein Umzug
für eine so alte Katze viel Stress bedeutet, aber bei den Eltern bekommt Peter kaum Zuwendung und wir waren uns sicher, dass er dort nicht glücklich geworden wäre.

Als wir ihn dann hier aus der Transportbox gelassen haben ist er fast sofort auf Erkundungstour gegangen, hat sich alles angeguckt, sich ab und zu zwar wieder in die Box gelegt aber war den größten Teil der Zeit bei uns auf seinem Kissen.
Wir dachten es sei am besten ihn in Ruhe zu lassen erstmal. Gegen Abend ist er aber ganz verschreckt unters Bett verschwunden und ist seitdem nicht mehr hervorzulocken. Er hat zwar ein bisschen gefressen, aber war noch nicht auf dem Klo, er schläft eigentlich die ganze Zeit... das macht uns etwas Sorge.

Wie müssen wir uns verhalten? Wir machen uns ein bisschen Sorgen dass das mit dem Klo so bleibt.
 
30.09.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater versteckt sich nach Umzug . Dort wird jeder fündig!
S

Shaheena

Beiträge
1.535
Reaktionen
11
Stellt das Klo in seine Naehe, gebt ihm Zeit und verhaltet Euch normal.
 
M

McSundae

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!
Bedeutet normal verhalten dass wir auch Kontakt zu ihm suchen dürfen oder sollten wir ihn erstmal komplett in Ruhe lassen?
Und ab wann sollten wir das Klo an seinen richtigen Platz stellen?
 
Paule

Paule

Beiträge
4.359
Reaktionen
120
Die neue Wohnung hat andere Geräusche, riecht anders und alles ist doof.... Meinen Zwergen hat der feliway Stecker gut geholfen. allerdings haben auch die beiden die ersten 14 Tage in ganz vielen Situationen (ungewohnte Geräusche etc) unter der Kommode gesessen. Das legt sich irgendwann. Mit Feliway waren sie deutlich entspannter als ohne.
 
S

Schneeleopard

Beiträge
14.096
Reaktionen
155
Stellt das Klo an seinen richtigen Platz.
Und besorgt etwas aus dem alten Zuhause (Decke, Kissen ect) was nach ihm riecht/ nach dem vorherigen Zuhause.

Ich würde noch keine Besuch empfangen, das wäre zuviel Stress. Ansonsten normal ruhig verhalten. Ihn schon in Ruhe lassen, aber abundzu nach ihm schaun.
 
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Beiträge
13.097
Reaktionen
2.492
der alte Herr ist erst seit gestern bei Euch und tut sich wie fast jede Katze etwas schwer mit einer neuen Umgebung.

Lasst ihn ankommen, spricht mit ihm lockt ihn auch gerne mit Leckerchen aber den körperlichen Kontakt da solltet ihr ihm die Entscheidung überlassen.

Stellt zwei Klos auf, eines für die Situation in der sicheren Umgebung die er sich ausgesucht hat und das andere an seinem festen Platz.

lg
Verena
 
M

McSundae

Beiträge
3
Reaktionen
0
Der Kleine ist heute schon viel entspannter :)

Danke für die vielen schnellen Ratschläge die haben uns sehr geholfen!
 

Schlagworte

katze versteckt sich nach umzug

,

umzug mit kater zu freund

,

katze versteckt sich seit umzug nur noch

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen