Checkliste Pflegestelle

Diskutiere Checkliste Pflegestelle im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich sehe mich gerade nach einem geeigneten Platz für meine beiden Mäuse um, da ich sie, wenn ich im nächsten Jahr voraussichtlich...
  • Checkliste Pflegestelle Beitrag #1
A-Team

A-Team

Hallo zusammen!
Ich sehe mich gerade nach einem geeigneten Platz für meine beiden Mäuse um, da ich sie, wenn ich im nächsten Jahr voraussichtlich drei Monate ins Ausland muss, natürlich bestens versorgt wissen möchte. Am naheliegendsten wäre die Freundin der Züchterin, die extra umgebaut hat, um Katzen in Pflege nehmen zu können und mir wärmstens empfohlen wurde. Sie kenne ich noch nicht, werde mich aber bald mit ihr unterhalten.
Da ich mich im Bereich Katzenpension/PS/etc. wenig bis gar nicht auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe beim Erstellen einer Liste von Dingen, auf die ich achten sollte - abgesehen vom Offensichtlichen. Vielleicht hilft es dann ja sogar anderen weiter.
Ich danke euch schon mal!

• Checkliste Pflegestelle Beitrag #2
Oh, eine Checkliste wäre toll. :-D

Wir haben ja auch vor, nächstes Jahr eine Katzenpension auszuprobieren, um für die Urlaubszeit (Hochzeitsreise) ein gutes Plätzchen für unsere Mädchen zu haben. Per Zufall, aber wirklich nur per Zufall - frag mich jetzt nicht was ich bei Google da eingegeben habe, spuckte es mir jedenfalls diese Seit aus und ich finde, sie macht einen klasse Eindruck.

Wollten demnächst mal dort anfragen wegen einem Probebesuch :cool:

LG
SEL

• Checkliste Pflegestelle Beitrag #3
Per Zufall, aber wirklich nur per Zufall - frag mich jetzt nicht was ich bei Google da eingegeben habe, spuckte es mir jedenfalls diese Seit aus und ich finde, sie macht einen klasse Eindruck.

mir würde da aber die Impfempfehlung absolut quer kommen, besonders dieser Satz:
•Eine Leukoseimpfung wird vom Veterinäramt empfohlen, ist jedoch auf Grund der großen Räumlichkeiten und strengen Platzreglementierung in unserer Pension keine Pflicht.

Da ist auf der Seite u.a. von Gruppenhaltung die Rede, und Leukose ist immer ein Risiko wenn fremde Katzen zusammen treffen.
Und Tollwut ist noch immer die Vorschrift, wenn Tiere in grösserer Zahl zusammentreffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Checkliste Pflegestelle Beitrag #4
Auch, wenn meine gegen beides geimpft wurden? :-o

Schade... im Vergleich zu anderen Pensionen war diese hier richtig gut, meiner Meinung nach. So kann man sich irren. :???:

• Checkliste Pflegestelle Beitrag #5
Auch, wenn meine gegen beides geimpft wurden? :-o

Deine sind geimpft, aber weisst Du wie bei den anderen Haltern die Impfhistorie der Katzen aussieht, da man dort nur eine aktuelle Impfung gegen Schnupfen und Seuche verlangt?

Ich kann mir als privater Halter durchaus eine eigene Meinung zum Impfschutz bilden und der folgen, auch wenn sie von der Herstellerempfehlung abweicht, aber wenn ich professionell Tiere beherberge schaut das doch etwas anders aus.

Nimm z.B. eine Katzenausstellung, die heutzutage durchaus aus etwas mehr als 100 Katzen bestehen kann, da erlaubt kein Amtsvet den Einlass ohne Tollwutschutz, und in einer Pension die vielleicht auch 50 Katzen oder mehr beherbergt wäre das nicht nötig?
Natürlich dient die Verordnung zum Tollwutschutz in erster Linie dem Schutz der Menschen, die eine Ausstellung besuchen, aber in eine Pension kommen auch Menschen, und zwar alle die ihre Tiere bringen und abholen

Zuletzt bearbeitet:
  • Checkliste Pflegestelle Beitrag #6
Hm.. Tollwut werde ich eh nicht mehr impfen lassen, daher wäre die Pension nächstes Jahr eh eine einmalige Sache für uns gewesen, da bei beiden noch alles recht frisch ist. Aber du hast Recht... wer weiß, was die anderen für Krankheiten mit in die Pension schleusen. *seufz*

Dann werde ich wohl gänzlich von der Idee Pension abweichen und meine liebe Nachbarin anflirten, ob sie nicht auf meine Chicks aufpassen kann. Ich dachte, ich könnte ihr das ersparen :-(

Thema:

Checkliste Pflegestelle

Checkliste Pflegestelle - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten