Habt ihr Tipps die mir weiter helfen?

Diskutiere Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Habe seit Sonntag 3 weitere kitten bei mir, da die vorherige Pflegestelle überfordert war mit dem Zustand der Kätzchen, sie haben Durchfall, sind...
  • Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #1
llsandyll

llsandyll

Habe seit Sonntag 3 weitere kitten bei mir, da die vorherige Pflegestelle überfordert war mit dem Zustand der Kätzchen, sie haben Durchfall, sind seit vorriger Woche ständig in Behandlung, so wie die Milch rein ging so spritze sie unten wieder raus, mittlerweile fressen sie ein wenig selber, haben vorgestern zugenommen und heute wieder abgenommen, bekamen heute wieder Antibiotika, im Moment geht's ihnen zusehends besser, infussion haben sie auch wieder bekommen, soviel Flüssigkeit bekomm ich gar nicht in sie rein, wie sie an infussion bekommen, der Kot iss von flüssig auf breiig, dennoch bleibt nix hängen, Medikamente bekommen sie jetzt im Moment 5Tage fendendazol- gel das wird dann nach 14 Tagen wiederholt, dann bekommen sie 2mal täglich ig-PRDC paste, Flüssigkeit mit Traubenzucker und halt ihren katzenfutterbrei, aufzuchtsmilch so nehmen sie nicht mehr an nebenbei hab ich noch hochkalorische paste bekommen, ihre popos Tu ich mit melkfett eincremen, die 3 sehen aus wie sorry Schweine, die könnte man täglich 3 mal baden, da sie dort hinmachen wo sie gerade liegen, Meine Waschmaschine kommt gar nicht nach mit decken waschen, aber irgendwann muss doch mal Besserung eintreten, wie gesagt habe sie nun seit Sonntag letzter Woche, sie wiegen im Moment so um die 250 Gramm was viel zu wenig iss, aber mehr als Medikamente geben und füttern mit spritze und das was sie selber machen, kann ich nicht, würde aber gern mehr tun??? Habt ihr Tipps??

• Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #2
Werden die Medis nur auf Verdacht gegeben oder hast du mal ein (am besten: großes) Kotprofil in Auftrag gegeben? Febendazol ist ja schon ein ziemlicher Hammer ... und welches AB wird gegeben (werden tatsächlich meherer - also AntibiotikA gegeben?? oder meinst du EIN Antibiotikum? )

Bei den Medis kann man davon ausgehen, dass die super empfindliche Darmflora massiv zerstört ist. Leider schreibst du nicht, wie alt die Zwerge sind - aber wenn 250g deutlich zu wenig sind und sie schon selbst fressen reden wir ja von ca. 4-5 Wochen.

Um erst einmal die Symptome des Durchfalls zu stoppen, habe ich gute Erfahrungen mit Perenterol forte (250mg) gemacht - allerdings noch nie bei sooo kleinen Kitten. Bei 700g Kitten gab es das Pulver einer 3/4 Kapsel direkt ins Mäulchen. Das Zeug ist rein pflanzlich und rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen. Es bindet die Flüssigkeit im Körper. Eine Freundin von mir hat sehr gute Erfahrungen mit 3 x täglich 1ml Buttermilch zur Regeneration der Darmflora.

Aber als erstes müsste mal die Ursache für den Druchfall bekannt sein.....

• Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #3
Vielen dank für deine Antwort, leider muss ich passen, was das Antibiotika/kum betrifft, er hat mir das heute nochmal gesagt aber hab es durch den Stress wieder vergessen, die kitten müssten nun 4 1/2 Wochen sein, sie haben von gestern zu heute fast 20 Gramm jeder zugenommen, angefangen zu fressen haben sie Sonntag, seitdem ich sie habe, so richtig weiss er nicht wo der Durchfall herkommt, allerdings hatten sie auch die letzten zwei Tage Blut im kot, habe gestern mit dem fenbendazol angefangen, im Moment sieht es etwas besser aus, habe dieses Medikament letztes Jahr auch schon bekommen für kitten, da zeigte es auch positive Wirkung, das Antibiotikum iss wohl schon nen stärkeres weil's den Babys wirklich sehr schlecht ging, sagte er mir heute noch

• Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #4
Vso richtig weiss er nicht wo der Durchfall herkommt,

Dann finde ich ehrlich gesagt diese Hammer-Medikamentation nicht unbedenklich. Sammel doch mal den Kot von drei TAgen und lass den (im Labor - nicht beim Tierarzt) untersuchen.

allerdings hatten sie auch die letzten zwei Tage Blut im kot,

Das ist jetzt bei Durchfall bzw. wechselndem Kot nicht ungewöhnlich. Das Blut, was man sieht (also relativ hellrotes) stammt meist von Verletzungen am Enddarm - nicht schön, aber in der REgel nicht gefährlich.

habe gestern mit dem fenbendazol angefangen,

Ich nehme mal an, dass du jetzt Panacur hast (Fenbendazol ist ja nur der Wirkstoff) - kann man bei Kitten unbekannter Herkunft zur Entwurmung einsetzen (auch wenn ich fünf Tage ziemlich lang finde - es sei denn ich habe einen nachweislichen Giardienbefall). Diese Mittel können aber wiederum selbst Durchfall auslösen ... der danach aber wieder weg sein sollte.

Falls sie schon soviel fressen, dass es sich lohnt, kannst du auch mal ein Stück gekochte Kartoffel unter das Futter mischen ... die STärke bindet ebenfalls die Flüssigkeit. Und eben die Buttermilch ...

Wäre trotzdem nicht schlecht, wenn du den Namen des ABs wüsstes ... wobei ich ja den Verdacht habe, wenn es "stärker" ist ... und er eigentlich nicht weiß, was den Durchfall auslöst, wird er ein Breitband-AB genommen haben ... möglicherweise Baytril. Was ich jetzt wegen möglicher Folgeschäden nicht so dolle finde - vor allem, wenn nicht klar ist, was die URsache ist. Sprich ihn doch mal auf ein Antibiogramm an.

Grüße,
Nic

• Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #5
Das antibiotikum nennt sich cobactan, was die kleinen bekommen, hab heute nochmal geschaut, zugenommen haben sie wenig aber zumindest haben sie nicht abgenommen, der Kot nimmt laaaangsam wieder Form an... Wir werden weiter kämpfen...

• Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #6
Das antibiotikum nennt sich cobactan,

Hm ... das ist ein AB, was nicht für Katzen zugelassen ist, sondern für Kühe, Rinder und Schweine ... grundsätzlich muss das erst mal nichts heißen, aber ungewöhnlich finde ich es jetzt schon, es bei Kitten einzusetzen, ohne dass man offensichtlich die genau Ursache kennt.

Eingesetzt wird es vorranging bei Problemen der Atemwege, aber wohl auch bei E.Coli, Staphylococcus und Streptococcen. Das könnte man jetzt alles in einer Kotprobe nachweisen. Ich würde auch dringend dazu raten, eine großes Kotprofil zu machen - auch wenn es im MOment scheinbar bergauf geht.

Grüße,
Nic

• Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #7
Vielen dank für deine Antwort, Babys haben im Moment festen kot, und wir gehen auf die 350 Gramm zu, im Moment tippeln sie im Wohnzimmer rum, für was das antibiotikum eigentlich eingesetzt wird weiss ich, aber ich vertrau dem Tierarzt, er hat mir schon so oft geholfen, katzenbabys durchzubekommen, ohne ihm wäre ich schon das eine oder andere mal aufgeschmissen gewesen!!!

Ausserdem entscheidet das Tierheim und der Tierarzt was für Behandlungen notwenig sind, da hab ich nicht groß was zu sagen, es muss ja auch alles bezahlt werden

• Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #8
für was das antibiotikum eigentlich eingesetzt wird weiss ich, aber ich vertrau dem Tierarzt, er hat mir schon so oft geholfen, katzenbabys durchzubekommen,

Es kann ja durchaus sein, dass ein Tierarzt etwas einsetzt, womit er gute Erfahrungen gemacht hat.

im Moment tippeln sie im Wohnzimmer rum,

So kleine Minis lässt du im WZ rumlaufen?? Sorry - aber da brauchst ja ewig bis du sie sauber hast. Außerdem ist das jetzt nicht so ganz ungefährlich. In dem Alter gehören sie in einen Laufstall oder ein kleines Gehege mit ca. 2-3m², bis sie das mit dem Klo sicher beherrschen - auch schon aus hygienischen Gründen.

Mit sechs bis sieben Wochen kann man ihnen einen größeren Aktionsradius geben - aber im dem Alter finde ich das zu viel.
Grüße,
Nic

• Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #9
Ähm, unter Aufsicht lass ich sie rumlaufen, warum nicht?? Die haben schön gespielt, sind ja nicht die ersten Babys die ich aufziehe, schaden tut es nicht wie ich immer erkenne :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #10
Ähm, unter Aufsicht lass ich sie rumlaufen, warum nicht??

Habe ich oben erklärt ... das hat was damit zu tun, wie schnell sie sich an das Klo gewöhnen und das geht nun mal deutlich schneller, wenn sie ein bis zwei drei Klos auf einem kleinen Radius von ca. 2m² haben ... du wirst wohl kaum dein ganzes WZ mit Katzenklos vollgestellt haben.

So - und das heißt auch, dass immer mal was daneben geht - in einem kleinen Radius überschaubar und schnell zu beseitigen - in einem großen Raum eher weniger und das ist dann auch eine Hygienefrage.

sind ja nicht die ersten Babys die ich aufziehe, schaden tut es nicht wie ich immer erkenne :D

Tja - wenn du das "immer so erkennst" - dann wird das wohl so sein.

• Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #11
Ich habe sehr wohl ein kleines katzenklo hier stehen wo sie drauf gehen, als sie den Durchfall hatten, habe ich sie nicht die im Zimmer frei rumlaufen lassen, erklärt sich von selbst!!! Jeder Macht es halt anders ich lass sie halt während der Säuberung ihrer Unterbringung hier sich etwas die Füsse vertreten, finde nichts schlimmes bei ausserdem wollte ich keine Tipps zur Unterbringung, ich danke dir aber für deine mühe dies hier zu lesen, ich finde halt das es ihnen gut tut, sie kommen an zum kuscheln und zum spielen, solange das dazu dient das es ihnen besser geht werde ich das auch tun, die drei müssten jetzt in der 5ten Woche sein, sie nehmen zu, fressen sehr gut und im Moment iss der Kot fest, das iss die hauptsache!!! Nichts iss perfekt :D

So - und das heißt auch, dass immer mal was daneben geht - in einem kleinen Radius überschaubar und schnell zu beseitigen - in einem großen Raum eher weniger und das ist dann auch eine Hygienefrage.

-------

Ähm, wenn ich die draußen hab, bin ich immer dabei, und sie springen immer um mich rum, was die Hygienefrage betrifft, dann wische ich halt einmal mehr mein Wohnzimmer bis jetzt iss aber noch nichts daneben gegangen, weil die Zeit wo sie draussen sind überschaubar ist und nicht über Stunden!

• Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? Beitrag #12
Steinchen, lottchen und nelchen haben die 400 Gramm überschritten, haben richtige vollgefressene babybäuche und ich freu mich wie blöde, es geht weiter aufwärts auch ohne Tierarzt :):):)

Thema:

Habt ihr Tipps die mir weiter helfen?

Habt ihr Tipps die mir weiter helfen? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Oben Unten