Mein Streuner schleppt...

Diskutiere Mein Streuner schleppt... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wenn sie Leckerlis oder ein großes Futterstück bekommt, schleppt sie die immer erst mal weg und kommt dann wieder um weiter zu...
  • Mein Streuner schleppt... Beitrag #1
Moony_13

Moony_13

Hallo zusammen,

wenn sie Leckerlis oder ein großes Futterstück bekommt, schleppt sie die immer erst mal weg und kommt dann wieder um weiter zu fressen, kann es sein dass sie Junge hat...?? Oder was kann eine Erklärung für dieses Verhalten sein?

Und habt ihr Tipps für mich wie ich ihr verflitzes Fell bessern kann??

Danke!

:a065:

• Mein Streuner schleppt... Beitrag #2
Ist es denn "dein" Streuner? Dann wird sie ja sicherlich kastriert sein, oder nicht?

Sieht man denn ein Gesäuge?

Zu dem Fell: da muss man Bürsten und pflegen und hochwertig ernähren.

• Mein Streuner schleppt... Beitrag #3
Entschuldigung, ich nenne sie nur "mein Streuner".

Sie ist mir anscheinend zugelaufen bzw. kommt seit ca. 5-7 Tagen regelmäßig zu uns und da sie sie so dünn, na ja eher klapperdürr, ist, füttere ich sie. Sie ist in einem eher schlechten Zustand.

Katzentechnisch bin ich eher unerfahren, da ich mich nur mit Hunden auskenne und deren Verhalten. :a026:

• Mein Streuner schleppt... Beitrag #4
Na, sieht man denn ein Gesäuge? Das sieht aus wie beim Hund, nicht sehr viel anders.

• Mein Streuner schleppt... Beitrag #5
Das verfilzte Fell kommt auch davon, dass es der Katze nicht gut geht. Verbessern tust du es durch gutes Futter jetzt mal, vielleicht kannst du in das Futter noch etwas Taurin geben, viele Nassfutter-Sorten haben etwas wenig Taurin. Evtl. hat sie auch Würmer.
An Deiner Stelle würde ich erstmal fleißig weiterfüttern und zwar so viel sie will, wenn sie so dünn ist und schauen, dass du ihr Vertrauen gewinnst und sie vielleicht mal anfassen darfst. Evtl. informierst du dich hier auch über hochwertiges Futter, das ist nämlich auch ganz wichtig, wenn sie so "runter" ist.
Toll, dass du nicht wegschaust.

• Mein Streuner schleppt... Beitrag #6
Biete ihr im Moment immer, wenn sie kommt Futter, Leckerlis, Wasser und Katzenmilch an, so viel sie fressen möchte.

Die ersten Tage hat sie das Futter auch eher inhaliert, jetzt merkt man, dass sie 3 x am Tag hier ja Futter bekommt und wohl nicht mehr so Kohldampf schiebt.

Habe sie mit einer alten Hundebürste schon zweimal "streicheln" können und beim Füttern darf ich sie anfassen, aber natürlich nur ganz langsam bewegen, sonst läuft sie weg, denn sie ist super scheu, aber neugierig, als ich heute neue Fotos von ihr gemacht habe, hat sie einen gannnzz langen Hals gemacht...

Beim Streicheln habe ich halt gemerkt, dass das Fell oberflächlich relativ gut aussieht, aber darunter in Brocken verflitzt ist.

Vielen Dank für eure Tipps!! :d070:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Streuner schleppt... Beitrag #7
Beim Streicheln habe ich halt gemerkt, dass das Fell oberflächlich relativ gut aussieht, aber darunter in Brocken verflitzt ist.

Das hört sich echt bös an mit den Verfilzungen. Aber wenn eine Katze z.B. krank ist, putzt sie sich nicht und dann wird das Fell sehr schnell ganz übel.
Aber ich finde, du machst das echt gut mit ihr. Bei einer so ängstlichen Katze ist erstmal wichtig, dass sie Vertrauen fasst und v.a. dass sie ausreichend ernährt wird. Wenn Du ihr näher kommen kannst, sie anfassen kannst, wäre es schon mal gut, einen Tierarzt aufzusuchen. Vielleicht in ein oder zwei Wochen mal eine Wurmkur unters Futter jubeln oder wenn sie sich anfassen lässt ein Spot on drauf machen. Aber das ist auch anstrengend für den Köprer und ich glaube, sie braucht noch etwas das Aufpäppeln zuvor.

• Mein Streuner schleppt... Beitrag #8
Ein Tierarztbesuch wäre ideal. Das schlechte Fell kann an Parasitenbefall liegen, schlechter Ernährung (das bessert sich ja gerade), oder einer Krankheit.
Hat sie längeres Fell? Wenn es sehr stark verfilzt ist, ihn Klumpen, muss der Tierarzt sie vielleicht scheren. Unter Filz könnte sich Geziefer einnisten.

• Mein Streuner schleppt... Beitrag #9
iiihhhh.... das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich sie morgen in die Box bekomme, stelle ich sie dem Tierarzt vor, um das testen zu lassen und vor allen Dingen zu sehen, ob sie gechipt ist.

Bei der Polizei war ich eben auch schon, um nachzufragen. Sie waren sehr nett und er meinte, ich sollte sie rumbringen, sie schauen dann nach dem Chip und würden sie dann ins Tierheim bringen und da habe ich richtig gemerkt, dass ich sie gar nicht gern hergeben möchte und sie lieber bei uns einziehen lasse, natürlich vorausgesetzt sie hat keinen Besitzer, der sie sucht.

Aber wenn ich sie gehen lassen muss, wird das kein schöner Tag. :-( Habe ihr schon einen Namen gegeben und wenn ich rufe und sie in der Nähe ist, kommt sie auch...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Streuner schleppt...

Mein Streuner schleppt... - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten