Also ehrlich gesagt würde ich die Katzen nicht allein im Gartenhaus unterbringen, da hätte ich Angst dass die Umstellung zu groß ist und sie danach völlig beleidigt oder verängstigt sind.
Ich glaube ich würde es anders machen, auch wenn ich nicht den "perfekten" Vorschlag habe:
Wie wäre es denn, wenn ihr die Katzen im Haus lasst und die Katzenklappe so einstellt, dass sie nur nach draußen aufgeht. Das heißt, wenn die Eltern kommen, können sie die Katzen reinlassen (ohne Beute :wink

und füttern und die Katzen könnten danach ein paar Stunden im warmen Haus und in ihrer gewohnten Umgebung sein. Wenn sie rauswollen, würden sie durch die Klappe gehen, dann alllerdings nicht mehr reinkommen. Für diesen Fall könnten sie ja dann in die Gartenhütte.
Da würde aber doch eine normale Klappe reichen, oder? Zu Halsbändern gibt's ja unterschiedliche Auffassungen, ich habe nur einmal als Kind eine erhängte Katze bei unseren Nachbarn im Gebüsch gesehen und habe dieses Bild auch 15 Jahre später noch im Kopf, deshalb meine extreme Meinung.
Die Bänder heute haben aber Sollbruchstellen und eigentlich darf so was nicht mehr passieren, einige Leute hier im Forum haben auch schon geschrieben, dass die Katze ohne Halsband heimkam; dass es also funktioniert.
Gruß Dani