Katzenklappe

Diskutiere Katzenklappe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :?: Wir möchten im Sommer in den Urlaub fahren, unsere 2 Katzen werden in dieser Zeit von unseren Eltern versorgt. Da unser Kater liebend gerne...
  • Katzenklappe Beitrag #1
R

Rapunzel

:?:

Wir möchten im Sommer in den Urlaub fahren, unsere 2 Katzen werden in dieser Zeit von unseren Eltern versorgt. Da unser Kater liebend gerne erfolgreich draußen jagen geht und seine Beute auch regelmäßig mitbringt, stehen wir jetzt vor dem Problem, was machen wir während unseres Urlaubs? Wenn wir Ihnen die ganze Zeit ermöglichen raus zu gehen, wird unsere Wohnung wahrscheinlich einem Tierfriedhof gleichen. Das möchten wir absolut nicht. Unsere Eltern können leider nur einmal/Tag kommen. D.h. raus oder rein. Also haben wir uns überlegt, sie während dieser Zeit in unserem Gartenhaus unterzubringen. Wir möchten nun eine Katzenklappe dort anbringen, die nur bei unseren Katzen aufgeht. Ist es besser eine magnetische oder eine mit Infrarot zu kaufen. Wer hat Erfahrungen mit diesen verschiedenen Katzenklappen?

• Katzenklappe Beitrag #2
ich habe zwar keine erfahrung damit bin auch nicht wirklich freund von freigang aber ich habe mal was von einer katzenklappe gehört die mit dem halsband in verbindung ist und nur die katze reinkommt die dieses halsband anhat.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
ansonsten fragste mal bei fressnappf nach.
die ham da bissi mehr ahnung von.

• Katzenklappe Beitrag #3
Also ehrlich gesagt würde ich die Katzen nicht allein im Gartenhaus unterbringen, da hätte ich Angst dass die Umstellung zu groß ist und sie danach völlig beleidigt oder verängstigt sind.

Ich glaube ich würde es anders machen, auch wenn ich nicht den "perfekten" Vorschlag habe:
Wie wäre es denn, wenn ihr die Katzen im Haus lasst und die Katzenklappe so einstellt, dass sie nur nach draußen aufgeht. Das heißt, wenn die Eltern kommen, können sie die Katzen reinlassen (ohne Beute :wink:) und füttern und die Katzen könnten danach ein paar Stunden im warmen Haus und in ihrer gewohnten Umgebung sein. Wenn sie rauswollen, würden sie durch die Klappe gehen, dann alllerdings nicht mehr reinkommen. Für diesen Fall könnten sie ja dann in die Gartenhütte.
Da würde aber doch eine normale Klappe reichen, oder? Zu Halsbändern gibt's ja unterschiedliche Auffassungen, ich habe nur einmal als Kind eine erhängte Katze bei unseren Nachbarn im Gebüsch gesehen und habe dieses Bild auch 15 Jahre später noch im Kopf, deshalb meine extreme Meinung.
Die Bänder heute haben aber Sollbruchstellen und eigentlich darf so was nicht mehr passieren, einige Leute hier im Forum haben auch schon geschrieben, dass die Katze ohne Halsband heimkam; dass es also funktioniert.

Gruß Dani

Thema:

Katzenklappe

Katzenklappe - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Urlaub ... Wie regelt ihr das?: Hallo Zusammen, derzeit plagt mich ne Frage auf die ich noch keine rechte Antwort weiß daher würde ich mich über Input von euch freuen. Wir...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Oben Unten