Futterumstellung bei 4 Wochen altem Kitten, aber wie?

Diskutiere Futterumstellung bei 4 Wochen altem Kitten, aber wie? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen, unser kleines Kitten ist jetzt schon ueber 3 Wochen alt und hat sich eigentlich ganz gut gemacht, mit ein paar kleinen...
  • Futterumstellung bei 4 Wochen altem Kitten, aber wie? Beitrag #1
T

Tinkalina

Guten Morgen,

unser kleines Kitten ist jetzt schon ueber 3 Wochen alt und hat sich eigentlich ganz gut gemacht, mit ein paar kleinen Hindernissen. doch jetzt hat es erheblichen Durchfall. Hatte letzte Woche AB bekommen wegen Schnupfen, war nicht wirklich schlimm, aber sie wollten es vorsichtshalber geben. Das habe ich jetzt wegen des Durchfalls abgesetzt und gehofft, dass es besser wird, aber dem ist nicht so. Die kleine ist noch guter Dinge und frisst auch noch gut, doch hat sie abgenommen. Werde gleich mal zum Tierarzt mit ihr gehen, wenn er aufmacht.

Aber ich habe noch eine Frage zur Futter umstellung. Wie genau funktioniert die Entwoehnung, habt ihr da noch Tipps. Muss ich am Anfang die Milch mit dem Nassfutter mischen und welches Verhaeltnis und fuer wie lange. Wann kann es nur noch NF haben. Und reicht dann Wasser zum Trinken aus. Ich weiss, habe mal wieder viele Fragen, aber ihr habt mit bisher immer so gut geholfen.

Werde natuerlich mit der Entwoehnung warten, bis Durchfall wieder okay ist.

Vielen Dank und liebe Gruesse

Tinka

• Futterumstellung bei 4 Wochen altem Kitten, aber wie? Beitrag #2
Hallo Tinka,

ich vermute der Durchfall ist eine Folge der AB, denn leider vernichten sie auch die guten, hilfreichen Darmbakterien, der Tierarzt sollte sich bemühen die Darmflora wieder aufzubauen und das möglichst schnell, so kleine Kitten verlieren durch Durchfall gefährlich viel Flüssigkeit, evtl. wird er mit Infusionen helfen müßen.
Zur Futterumstellung bekommt das Kleine einfach mehrere Möglichkeiten der festen Nahrung angeboten z.B. Kittenfutter, Quark, Joghurt (keine Magerstufe), gedünstetes fein püriertes Geflügelfleisch, gedünstete pürierte Möhrchen, ganz frische Rinderhack (niemals Schwein).
Das Rinderhack wirst meist recht gern genommen, und Anfangs gibt man den Kleinen einfach ein Bröckchen des Futters ins Mäulchen, damit sie schmecken. Als nächstes wird dann etwas vom Finger angeboten zum Abschlecken und mit dem Finger langsam in Richtung Näpfchen gelockt.
Milchmahlzeiten würde ich anfangs weiter geben, bei der Mutter würde es auch noch länger saugen, aber diese eben langsam zurückfahren wenn das feste Futter regelmäßig gefressen wird. Trockenfutter sollte ein Kitten erst ab der 8. Woche kennenlernen.
Wenn es dann auf feste Nahrung umgestellt ist, darf es so etwa ab der 6. Woche auch schon Leckerli kennenlernen, Vitmamin-/Malt- oder Käsepaste werden gern genommen.

Viele Grüße
Russian

• Futterumstellung bei 4 Wochen altem Kitten, aber wie? Beitrag #3
Mit dem Durchfall geb Ich Russian recht meine Katzenmami und ein Baby hatten das auch nach der Ab Behandlung ist aber nach absetzen dieser nach 2 Tagen weg gewesen:)

• Futterumstellung bei 4 Wochen altem Kitten, aber wie? Beitrag #4
Danke fuer eure Antworten.

Durchfall haben wir denke ich erstmal im Griff. Hat etwas dagegen bekommen und ich gebe jetzt auch 3 mal taegl. Joghurt. Denke auch, das es vom AB kam.

Na und mit der Futterumstellung, da denke ich werden wir noch vieeeeel Freude haben. Im Moment sieht es nicht so aus wie wenn sie es jemals verstehen wuerde selbst zu fressen. Wenn sie nur ihre Flasche sieht, wird sie ganz wild und greift nach ihr, dass es oftmals schon schwierig ist, sie ihr ueberhaupt zu geben, denn sie ist dann immer sehr aufgeregt.
Versuche auch schon zwischendurch ihr den Joghurt vom Finger oder Teller zu geben, aber sie tritt immer hinein und es ist einfach nur zu lustig.

Also werde ich mich noch in Gelduld ueben und es weiter hart versuchen.

Vielen dank nochmal und Gruesse
Tinka

• Futterumstellung bei 4 Wochen altem Kitten, aber wie? Beitrag #5
Meine fressen seit der 4 Woche nebenbei mit(sie trinken auch bei der mama)Habs ganz klein pürriert und sie mit dem näschen hingestupt irgendwann gehts dann automatisch :wink: Mittlerweile sind sie kugelrund

• Futterumstellung bei 4 Wochen altem Kitten, aber wie? Beitrag #6
So sie hat heute doch tatsaechlich etwas alleine gefressen. Sah wirklich zum Schreien aus. Sie hat mit allen Pfoten im Futter gestanden und genuesslich vor sich hingeschmatzt. Hoffe mal, dass sie sich weiterhin so gut macht und bald alles von alleine frisst. Aber sie freut sich doch immer noch sehr auf ihre Flasche.

Bin ganz stolz auf mich, dass es ihr jetzt doch so gut geht, wo wir doch so einiges mitgemacht haben und alle meinten sie wuerde es doch nicht schaffen. So hat sich doch alle Arbeit und schlaflosen Naechte gelohnt.

Vielen Dank auch noch mal fuer alle Tips und Hilfe die ich hier bekommen habe und die uns natuerlich auch am Erfolg beteiligt sind.

Gruesse

Tinka und die Kleine

Thema:

Futterumstellung bei 4 Wochen altem Kitten, aber wie?

Futterumstellung bei 4 Wochen altem Kitten, aber wie? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Oben Unten