Calciumoxalatkristalle im Urin. Welches Futter?

Diskutiere Calciumoxalatkristalle im Urin. Welches Futter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht liebe Mods verschiebt mich ruhig ;-) Phoebe ist seit ca. 4 Woche bei uns und war 12 Wochen alt...
  • Calciumoxalatkristalle im Urin. Welches Futter? Beitrag #1
Haily

Haily

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht liebe Mods verschiebt mich ruhig ;-)
Phoebe ist seit ca. 4 Woche bei uns und war 12 Wochen alt, mittlerweile 16 Wochen.
Sie war kaum drei Tage hier, hat sie uns auf die Couch gepinkelt. Fand ich jetzt nicht weiter schlimm, war ja alles neu für sie. Leider entwickelte sich dies zum Dauerzustand. Nach ca. 1 1/2 Wochen hab ich dann mal mit nen PH-Streifen nen Test gemacht und mich vorher schlau gemacht, was bei einer Katze sich nicht verändern sollte. Auf jeden Fall hat mich dann der PH-Streifen dazu veranlasst sie mal zum Doc zu bringen und sie einen allgemein Check zu unterziehen. Nach einer Woche habe ich es endlich geschafft eine Urin Probe einzureichen, da die kleine Maus meinte machen wir mal Löcher in die Mülltüten und strullen dann drauf.
Ergebnis war: eine Blasenentzündung und sehr wenige Oxalatkristalle. Die TÄ hat gesagt ich soll Antibiotikum abholen und ihr das dann eine Woche geben und Futter mal aus Fressnapf zu probieren. Ich zweifle momentan aber an dem Futter (medica), es steht drauf es sei gegen Struvit und zur Vorbeugung von Oxalat...(nicht meckern! Bin noch ein Neuling in dem Bereich)
Jetzt zu meiner Frage!
Welches Futter ist am besten dagegen und welche Tips und Tricks kennt ihr noch?
Zum Futter: in der Pflegestelle: rein Trockenfutter :evil Hier: Vorher Macs und jetzt halt für sie Medica

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!:)
LG Jenny, Tim, Phoebe und Haily

• Calciumoxalatkristalle im Urin. Welches Futter? Beitrag #2
Hallo,

Das Beste bei Oxalat: Nassfutter oder barf. Macs ist da schon eine gute Wahl. Wichtig ist, dass du noch mehr Flüssigkeit in die Katz bekommst.

Finger weg vom Futter für Struvitkatzen! Das senkt den pH zusätzlich und dann werden aus Kristallen schnell Steine, die operativ entfernt werden müssen.

Oxalatkristalle lösen sich nicht, sie müssen ausgeschwemmt werden. Also spülen ohne Ende!

Du solltest unbedingt den pH regelmäßig messen, wenn das Kleinteil nüchtern ist. Dann sollte der pH zwischen 6,2-6,5 liegen, das ist ein optimaler Bereich.

Frag auch mal OceanSoul. Sie hat ne Menge Erfahrung mit Oxalat.

• Calciumoxalatkristalle im Urin. Welches Futter? Beitrag #3
Danke Stulle!

Okay dann wird das Futter weggelassen. Und da wird dann gleich ordentlich Wasser mit ins Macs gemischt :-D

Ich denke mal, dass muss ich beim Tierarzt machen lassen ne? Ich hab hier zwar PH-Streifen zu Hause aber das sind halt solche mit diesen verschiedenen Feldern...:-|

Okay werd ich machen danke.

• Calciumoxalatkristalle im Urin. Welches Futter? Beitrag #4
Nein du kannst den pH auch Zuhause messen. Einfach abends das Futter wegstellen und morgens dann messen. Mit etwas Übung wird der Klogang zum Ritual.

Empfehlen kann ich uralyt Streifen. Die sind ziemlich genau und in jeder Apotheke erhältlich.

• Calciumoxalatkristalle im Urin. Welches Futter? Beitrag #5
Supi die werden dann mal geholt!:-D

Thema:

Calciumoxalatkristalle im Urin. Welches Futter?

Calciumoxalatkristalle im Urin. Welches Futter? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kitten pinkelt überall hin: Ich habe 3 wilde kitten auf pflege. Der kater, ein richtiger raudi ist echt süß aber treibt mich so langsam in den wahnsinn. Er binkelt überall...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Oben Unten