Kater pinkelt ins körbchen von katzendame

Diskutiere Kater pinkelt ins körbchen von katzendame im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander, ich habe zwar seit ich denken kann Katzen aber zur Zeit bin ich mit meinem Latein am Ende. Allerdings hatte ich vorher...
  • Kater pinkelt ins körbchen von katzendame Beitrag #1
G

Gripsntonic

Hallo alle miteinander, ich habe zwar seit ich denken kann Katzen aber zur Zeit bin ich mit meinem Latein am Ende. Allerdings hatte ich vorher aber auch nie Wohnungskatzen, deswegen dacht ich mir vllt weiß hier jmd Rat.

Ich habe zwei Katzen: eine einjährige Katzendame und einen ca 5 Monate alten Kater. Seit ein paar Wochen ist der Kleine Unrein. Es wurde auf den Badvorleger gekackt und in die Körbchen meiner großen gepinkelt. Das mit dem Badvorleger lässt er zwar mittlerweile aber er pinkelt immer noch ab und zu ins Körbchen meiner Großen.

Ich habe schon überall mal ein bisschen rumgelesen aber nichts gefunden was wirklich ähnlich war. Ich glaube nicht dass er Markiert, denn ich hab ihn einmal dabei erwischt und Markieren sah zumindest bei meinen früheren Katern anderst aus. Aber da er nur in ihr Körbchen macht kann ich es nicht ausschließen. Wisst ihr Rat was ich machen kann damit ich nicht andauernd die Katzendecke waschen muss?

Weil bestimmt danach gefragt wird:
- Wir waren erst letzte Woche beim Tierarzt und er ist Topfit. Die Ärztin meinte ich soll alle Möglichkeiten nacheinander durchgehen woran es liegt also Streu wechseln (was nichts gebracht hat), mehr Klos aufstellen ( was in unserer Wohnung nicht möglich ist) oder welche ohne Deckel aufstellen ( was bei meinen zwei Pappenheimern zu nichts anderem geführt hat als dass noch wilder gescharrt wurde und das halbe Streu im Bad verteilt war)

- keine Veränderungen in der Wohnung, der Familie oder in ihrem Verhalten und die Beiden kommen seit dem vierten Tag wundervoll miteinander aus

- Kastriert ist er noch nicht weil ich die letzte Impfung im Prüfungsstress verbummelt habe:oops:

- wir haben zwei Klos im Bad die von beiden offensichtlich genutzt werden und zwei mal täglich gereinig werden

- er wurde bis lang nicht bestraft für sein wildpinkeln aber langsam wird es schwer nicht laut zu werden vor allem für meinen Freund

- die meisten Körbchen meiner Großen waren kartons die sie sich angeeignet hatte, die sind alle weg nur das Weidenkörbchen ist noch da und ich will es ungern unszugänglich machen oder wo anderst hinstellen.

- ich konnte ihn drei mal dabei erwischen, er hat gejault und ich hab ihn geschnappt und ins klo gesetzt wo er dann auch gemacht hat. Ich hab ihn danach ausgibig gelobt und zwei mal war dann auch gut nur beim dritten mal ist er trotzdem wieder ins körbchen und hat gepinkelt

Danke schonmal und entschuldigung für den langen Text :-D

• Kater pinkelt ins körbchen von katzendame Beitrag #2
Habt ihr seinen Urin schon untersuchen lassen? Vielleicht ist er krank? Das er jault könnte ein sehr gutes Zeichen sein!
Er hat schmerzen und verbindet dies mit den Katzenklo und geht daher wo anders hin.

Ansonsten kann unreinheit ein zeichen von Geschlechtsreife sein - lasst den Kleinen Herrn schnell kastriert - natürlich nur wenn die Urinprobe sagt das er Gesund ist.

• Kater pinkelt ins körbchen von katzendame Beitrag #3
Danke für die schnell Antwort.
Nein haben wir noch nicht, weil er eben noch ganz normal (ohne gejaule) aufs Katzenklo geht. Ich hatte das ja auch alles der Ärztin gesagt und sie meinte es hört sich eher nach Protestpinkeln an. Ich weiß halt nur nicht mehr gegen was ihn noch stört^^

Wenn es wirklich mit seiner Geschlechtsreife zutuen hat, dauert es aber noch einen Monat bis ich ihn Kastrieren lassen kann, was mach ich denn bis dahin? Jetzt geht das noch alles weil ich Semesterferien habe und immer nen Auge auf die Beiden haben kann. Aber wenn die Uni wieder losgeht kann ich ihn ja nicht im Bad einsperren bis ich zurück bin^^

• Kater pinkelt ins körbchen von katzendame Beitrag #4
Wenn es wirklich mit seiner Geschlechtsreife zutuen hat, dauert es aber noch einen Monat bis ich ihn Kastrieren lassen kann, was mach ich denn bis dahin?
Dich darauf vorbereiten das er vielleicht nie wieder aufhört zu Pinkeln. Warte nicht mit der Kastration, las sie jetzt machen.

• Kater pinkelt ins körbchen von katzendame Beitrag #5
Ich kann mich Madhatter nur anschließen.

Bitte schnellstens eine saubere, streufreie Urinprobe beim Tierarzt abgeben und untersuchen lassen. Dafür müßt ihr den Kater nicht gleich mitnehmen. Das hätte die TÄ sofort veranlassen müssen, was denkt die sich?

Wenn organisch alles gesund ist, bitte den Kater schnellstens kastrieren lassen. Warum erst nächsten Monat? Er ist reif, so oder so! Sonst lauft ihr Gefahr, daß sich die Pinkelei manifestiert, auch nach der Kastra. Nebenbei: die Katze ist aber kastriert, oder?

Schlagt euch Bestrafungsaktionen, welcher Art auch immer, aus dem Kopf!!! Katzen sind sehr reinliche Tiere. Wenn die unsauber werden, ist das ein Zeichen höchster Not. Keine Katze pinkelt aus Protest, was für einen Schwachsinn erzählt die TÄ da bloß? Ursachen sind immer entweder organischer Natur oder Probleme mit der Haltungsform bzw. dem Klomanagement. Der Fehler liegt nicht bei der Katze.

Gruß
Jubo

• Kater pinkelt ins körbchen von katzendame Beitrag #6
Na ich kann die kastration noch nicht machen lassen weil ich eben dummerweise die zweite spritze der grundimmunisierung vergessen hatte und die ärztin meinte wir müssen nochmal von vorne anfangen. Die zweite impfung bekommt er ende nächster woche und dann müssen wir nochmal 3 wochen warten bis er kastriert werden kann...
Ja die große ist kastriert.

Er macht halt auch nicht überall hin sonder echt NUR in das körbchen meiner großen. Er geht auch nicht mehr an die stellen wo vorher die anderen körbchen standen und macht dort sein geschäft. Er macht auch sonst nicht auf die schlafplätze von ihr.

Ich werd montag gleich nochmal zur ärztin gehen, die praxis ist ja praktischerweise bei uns im Haus. Aber ich hab da auch nicht wirklich dran gedacht dass es etwas körperliches sein kann, denn sie hat mir sonst immer sofort diese plastikteile für urin oder stuhlproben mitgegeben wenn irgendwas auf krankheit bei meinen oder den katzen meiner eltern hingewiesen hat.

Haja bestrafen will ich ja auch auf keinen fall! Ich weiß dass es nichts bringt und das auf den badvorleger kacken haben wir ja auch in den griff bekommen. Es frustriert mich nur dass ich einfach nicht dahinter komme was so besonderes an diesem körbchen ist dass er es nicht lassen kann.

• Kater pinkelt ins körbchen von katzendame Beitrag #7
Du musst mit der Impfung nicht wieder von vorne Anfangen, es nicht nicht schlimm wenn man die 4 Wochen nicht genau einhält. Es gibt keinen Grund ihn jetzt nicht Kastrieren zu lassen.

• Kater pinkelt ins körbchen von katzendame Beitrag #8
So bei uns gings drunter und drüber aber die situation mit dem kleinen katerchen hat sich sehr entspannt.
Also ich war ja nochmal mit ihm beim arzt, urinprobe abgegeben und er ist kerngesund. Der kastrationstermin ist trotzdem noch etwas entfernt... Ich dachte auch dass jede impfung zählt und man da nicht von vorne anfangen muss, aber meine tierärztin sieht das anders, ich bin keine ärztin und es kostet nicht die welt also dacht ich mir ich streit mich jetzt nicht rum.

Und das pinkeln hab ich in den griff bekommen mit nem kleinen trick. Er hat ja nur an die eine stelle gemacht also dacht ich mir katzen gehen nicht dort aufs klo wo sie fressen... Ich hab nen schälchen mit ein wenig trockenfutter in die nähe des körbchens gestellt. Am dritten tag habe ich aufgehört trockenfutter rein zu machen, jetzt anfang der woche habe ich das schälchen weggenommen und trotzdem keine versuche mehr sich im körbchen zu erleichtern :D

• Kater pinkelt ins körbchen von katzendame Beitrag #9
. Ich dachte auch dass jede impfung zählt und man da nicht von vorne anfangen muss, aber meine tierärztin sieht das anders, ich bin keine ärztin und es kostet nicht die welt also dacht ich mir ich streit mich jetzt nicht rum.
Es ist aber eine unnötige Belastung für den Körper, zumal ein paar Impfungen in Verdacht stehen Krebs aus zu lösen.

Thema:

Kater pinkelt ins körbchen von katzendame

Kater pinkelt ins körbchen von katzendame - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten