Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze?

Diskutiere Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da unser Findus nicht mehr allein sein soll holen wir eine zweite Katze dazu. Heute besuchen wir 2 Familien, ebenso morgen. Was wir über...
  • Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #1
F

Findus-Liebe

Hallo,

da unser Findus nicht mehr allein sein soll holen wir eine zweite Katze dazu.
Heute besuchen wir 2 Familien, ebenso morgen.

Was wir über unser zweites Kätzchen wissen/fragen müssen/sollen:

-Charakter (Muss passend zu Findus sein)
-Krankheiten
-Rasse
-Bestimmte Nahrung und Katzenstreu?

Was noch?

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #2
Nicht zu einem Vermehrer gehen! Entweder also ein seriöser Züchter, wenn es denn eine Rassekatze sein soll, oder zum Tierschutz.

Charakter und alter sollten passen. Ebenso sollte es sauber sein, man muss alle Fragen stellen dürfen.

Mir persönlich ist das aussehen nicht so wichtig, sondern eben der Charakter.

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #3
Nicht zu einem Vermehrer gehen! Entweder also ein seriöser Züchter, wenn es denn eine Rassekatze sein soll, oder zum Tierschutz.

Charakter und alter sollten passen. Ebenso sollte es sauber sein, man muss alle Fragen stellen dürfen.

Mir persönlich ist das aussehen nicht so wichtig, sondern eben der Charakter.

Mhm, mir sind Züchter viel zu teuer. :???:

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #4
Mhm, mir sind Züchter viel zu teuer. :???:

Dann wirst du auf eine Rassekatze verzichten müssen und ins Tierheim oder zu einer Tierschutzorganisation gehen müssen.

Skrupellose Vermehrer will doch wirklich niemand unterstützen, nicht wahr?

Und bitte, halte dir immer vor Augen: eine Katze ohne Stammbaum ist keine Rassekatze. Auch, wenn die Besitzer das noch so oft sagen.
Es ist dann ein Mix, schlimmstenfalls mit Erbkrankheiten. Das Geld, was du dann beim Kauf im Vergleich zum Kauf beim Züchter einsparst, blätterst du dann mehrfach auf den Tresen des Tierarztes.

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #5
Wenn dir Züchter zu teuer sind, dann solltest du beim Tierschutz vorbei schauen.
Bitte unterstütze keine Vermehrer, die sehen meistens nur das Geld, was sie mit den Tieren machen und denken nicht wirklich an das Wohl der Tiere.
Im Tierheim oder auch in Pflegestellen sitzen genug Katzen, die ein neues zu Hause suchen.

Ich find es toll, dass ihr nach einem 2. Tier sucht

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #6
Okay, das ist gut zu wissen.

Ich habe gerade online bei Tierschutz geschaut,
leider ist keine Katze dort, was in fast ähnlichen Alter wie Findus ist.

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #7
Wo wohnst du denn? Vllt findet sich ja über das Forum etwas

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #8
Wie alt ist Findus denn und wo kommst du her?

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #9
Findus ist 5 Monate und wir leben in Berlin.

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #10
Na dann schreib doch mal Taskali an.

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #11
  • Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #12
Taskali verkauft nicht, taskali vermittelt.

Zu dem Ausspruch bezüglich des Geldes sage ich mal nüscht.

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #13
Taskali hat einige Pflegekatzen und sie kennt rund im Berlin einige Leute, die sich um Katzen kümmern, wo vielleicht was für dich dabei sein könnte. Mir hat sie auch schon weiter geholfen.

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #14
ich würde einfach zum tierheim hinfahren! in echt sehen die miezis zum einem viel süßer aus ( das würde dann deinem wunsch nach einer "schönen" katze nachkommen) und die mitarbeiter können dir bei der auswahl helfen und mehr zu den katzen erzählen, als auf der HP steht.
du kannst auch mal schauen, ob es bei euch eine katzenhilfe gibt. die arbeiten mit pflegestellen, welche ihre tiere sehr gut kennen, und dir sicher sagen können, ob es passen würde oder nicht.

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #15
Taskali verkauft nicht, taskali vermittelt.

Zu dem Ausspruch bezüglich des Geldes sage ich mal nüscht.

Oh okay. Ich weiß nicht wie ich sie finden soll.
Hat es Vorteile das sie vermittelt? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #16
Naja sie sieht zumindest die Katzen nicht als Ware an ;-)

Such mal in der Suchfunktion nach Taskali. Du findest sie bestimmt.

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #17
Oh okay. Ich weiß nicht wie ich sie finden soll.
Hat es Vorteile das sie vermittelt? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Gib mal oben bei "Suchen" ihren Nick ein.

Stulle meinte damit, dass sie kein Geschäft mit den Tieren macht, das machen nur Vermehrer. Sie vermittelt gegen eine Schutzgebühr und vermehrt nicht.

Ups, da war ich wohl nicht schnell genug ;-)

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #18
vermitteln= tiere die abgegeben/ausgesetzt/wild geboren sind ein neues zuhause suchen, sie dient dann als übergangszuhause, bis die entgültigen besitzer gefunden sind.
es gibt aber meißt eine schutzgebühr, um knauserige leute, die sich de kosten einer katze nicht bewusst sind, oder aber solche, die sie dann weiterverkaufen wollen abzuhalten.

verkaufen= aus eigener zucht, bei seriösen züchtern meißt ohne großen profit, bei vermeheren mit profit auf kosten der katzen( z.b nicht geimpft/entwurmt, viel zu früh von der mutter weg -> schlecht sozialisiert)

und war die langsamste :D

• Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #19
  • Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? Beitrag #20
Thema:

Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze?

Worauf achten beim Kauf eines 2. Katze? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten