Frage zu einer zweitkatze

Diskutiere Frage zu einer zweitkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ch Hallo an alle, ich hab eine Frage zum Thema zweitkatze. Sammy, jetzt fast drei Jahre alt, ist noch allein und soll Gesellschaft bekommen. Bis...
  • Frage zu einer zweitkatze Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Ch Hallo an alle, ich hab eine Frage zum Thema zweitkatze.
Sammy, jetzt fast drei Jahre alt, ist noch allein und soll Gesellschaft
bekommen.
Bis hab ich das immer vor mir her geschoben weil ich mir ziemlich unsicher bin was die Vergesellschaftung angeht. Sammy ist ja schon drei, will sie überhaupt Gesellschaft? Was wenn es nicht klappt? Dann muss ich den Neuzugang wieder abgeben.
Seit gestern Abend aber bin ich noch mehr davon überzeugt mir eine zweite Katze zuholen. Denn gestern Abend ist Sammy ins Treppenhaus abgehauen, :roll: , Frauchen natürlich sofort hinterher :-D, unten die mieterin öffnete die Tür und bat mich rein sie wollte mir ihre Katzen zeigen. Jetzt hatte ich natürlich sammy auf dem arm. Ich dann also rein, Katze weiterhin auf dem arm, eine von ihren Katzen saß bequem auf der.Couch und schaute ganz neugierg als ich mit sammy reinkam, Kater hatte sich versteckt. So jetzt stand ich mit sammy auf den arm knapp zwei Meter von der fremden Katze entfernt und es passierte nichts beide haben sich neugierig angeguckt. Auch als ich in die hocke ging mit sammy auf meinem Schoß gab es keine gefauche oder geknurre.
So jetzt kommt meine Frage, ist das ein gutes Zeichen das eine Vergesellschaftung klappen würde? Ich weiß natürlich das es was ganz anderes wäre wenn sammy in ihrem Revier auf eine andere Katze trifft. Aber es ist
doch ganz gut das sie neugierig reagieren oder?

Sorry wenn mein Text jetzt etwas lang geworden ist. :oops:Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben

Ich hätte da nämlich eine katze in aussicht. Sie ist 7-8 monate alt, von ihren besitzern im tierheim abgegeben worden weil sie keine lust mehr auf sie hatten. Sie heisst lotti und ist aber ohne Mutter aufgewachsen und muss daher viel lernen. Ich bin mir nicht sicher ob sie für sammy die geeignete zweitkatze ist da sammy ja schon lange allein ist. Ob sie der lotti dann etwas beibringen kann was ihre mutter nicht konnte?

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #2
Huhu,
also ich würde dir raten eine Katze zu holen die vom Charakter und Alter her zu deiner Katze passt. :)
Zum Thema Vergesellschaftlichung würde ich dir raten, dich hier in dem Thema vorab richtig einzulesen.
Ich hab dir mal einen rausgesucht, ich hoffe es kann dir noch jemand welche schicken, bin da leider nicht so geschickt drin :oops:

Was du aber auf jeden Fall schonmal bauen kannst ist eine Gittertür :-D Damit die beiden nicht direkt aufeinander losgehen können, wenn sie sich dann ausreichend von einer Tür getrennt beschnüffelt haben. :mrgreen:

LG Jenny

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #3
Ich würd's auch probieren. Lass Dir viel Zeit damit, und gib nicht zu schnell auf. Wenn sie schon drei Jahre lang allein war, ist es für sie eine große Umstellung.

Das mit den "neugierigen" Blicken, naja, wenn sie sich anstarren kann es auch heißen, sie halten den potenziellen Gegner in Schach. Körpersprachlich kannst Du ihre Katzenfreundlichkeit eher daran ablesen, ob sie eben nicht hinguckt und sich relaxt verhält. Nicht hingucken, gähnen, mit den Augen blinzeln, usw sind Zeichen von Freundlichkeit und Gelassenheit. Wenn sie aber wie eine Salzsäule da hockt und starrt, ist sie angespannt. Muss aber nicht heißen, dass sie unfreundliche Absichten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu einer zweitkatze Beitrag #4
Also wie eine Salzsäule erstarrt war sie uberhaupt nicht, ganz im gegenteil, sie hat sich die wohnung angesehn dann wieder die katze. Auch draussen als wir mal "gassi" waren :mrgreen:, stand kein meter ne fremde katze vor ihr die andere wurde ziemlich nervös meine blieb cool und locker und schaute wonaders hin und ging dann auch woanders hin. das mit der gittertür ist schwierig ich hab kein raum in dem ich die neue katze erstmal lassen kann, in der küche geht schlecht, bad wohl auch nicht, wohnzimmer da ist sammy immer drin und im schlafzimmer auch. :???:

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #5
Ich würd dir aber echt raten eine Gittertür irgendwo einzubauen. Dann muss wohl die Kleine aus dem z.B Schlafzimmer ausgesperrt werden, wenn du keinen anderen Raum hast. :-|
Ich bin ja eigentlich eine die Hau-Ruck Zusammenführungen macht, aber bei einer Katze die 3 Jahre lang alleine war, wäre das der Schock des Lebens für sie :???:

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #6
Das klingt ja schon mal vielversprechend! :) Dennoch, sobald ein Eindringling in "ihrem" Revier auftaucht, könnte sie eventuell ganz anders reagieren.

Eine langsame, schrittweise Zusammenführung hat die größten Aussichten auf Erfolg. Wie bei Menschen zählt bei Katzen der erste Eindruck. Wenn das schief geht, kann sich das einprägen und manchmal schwer zu reparieren sein. Ich würd' sie nicht überfordern. Eine andere Katze in der Wohnung ist ein starkes Stück für sie. An den Gedanken muss sie sich erstmal gewöhnen. Dann ist sie hoffentlich neugierig genug, um sich anzuschauen, wer eigentlich die Unverfrorenheit hat, sich bei ihr einzuquartieren. Und dann findet sie hoffentlich heraus, dass die andere Katze okay ist und einen Annäherungsversuch wert.

Die Küche abzutrennen wäre doch okay, oder das Schlafzimmer. Schau Dir mal diese Gittertüren an.

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #7
wie lange sollte so eine gittertür dran bleiben?

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #8
Schwer zu sagen.
Ich würde sagen ne Woche (falls Unrecht, direkt korrigieren!:cool:) und dann die Gittertür rein.:-D

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #9
ok, danke für die tipps. jetzt muss ich mich nur noch in das thema vergesellschaftung gut einlesen und die richtige katze finden. :)

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #10
Solange, wie die Katzen es brauchen.

Wenn sie - wider erwarten - sofort beide dicht am Gitter stehen, Schwänzchen hoch und sich den Po zum Beschnüffeln anbieten, kannst Du es sofort wegnehmen.

Der wahrscheinlichere Fall ist, dass sie erstmal Abstand halten, und sich langsam zum Gitter vorwagen und sich ein bisschen anfauchen. Wahrscheinlich ist auch, dass Deine Katze erstmal ein bisschen durch den Wind ist, und sich bei Dir versichern möchte, dass sie noch immer geliebt wird, dass es trotz des Eindringlings auch ihr Zuhause ist und eigentlich alles normal ist. Auch die andere Katze braucht Zeit, anzukommen und sich zu akklimatisieren. Wie schon gesagt wurde, etwa eine Woche, wenn es gut läuft. je nachdem wie Deine Katzen reagieren kürzer oder länger.

Sobald Begegnungen am Gitter relativ friedlich ablaufen, kann man einen Versuch wagen. Ich würde allerdings der anderen Katze noch Gelegenheiten geben, den Rest der Wohnung für sich zu erkunden, damit sie weiss, wohin sie flüchten könnte. Also, zeitweise zum Beispiel Deine Katze ins Schlafzimmer, das Gitter davor, und der anderen freien Lauf lassen. Sonst könnte es sein, dass sie aus Unsicherheit vorsorglich defensiv herumfaucht, weil sie sich in dem Territorium nicht auskennt und sich ausgeliefert fühlt.

Stell Dir einfach vor, ein Fremder wird Dir in Deiner Wohnung vor sie Nase gesetzt. Du fändest es sicher auch nicht prickelnd, wenn sich diese Person auf Deinem Sofa herum lümmelt, sich in Dein Bett legt, usw. Einen besseren Eindruck würde diese Person machen, wenn sie erstmal das Gästezimmer bezieht und sich ordentlich vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu einer zweitkatze Beitrag #11
Da könnte ich es mir sogar einfacher machen und sammy zu meinen eltern geben die wohnen genau eine tür weiter auf der selben etage :mrgreen: das kennt sammy schon das hin und her wandern.

ja da hast du recht, würde mir wirklich nicht gefallen wenn ein fremder plötzlcih bei mir auftaucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu einer zweitkatze Beitrag #12
Naja, es wäre natürlich nicht schlecht, wenn er sich an den Anblick gewöhnt, dass da jemand neues in seinem Zuhause herumspaziert

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #13
ja ok das stimmt.:oops:

@shahenna am angang meines threads hatte ich ja die lotti erwähnt, katze aus dem Heim, kein Jahr alt und ohne mutter aufgewachsen. Liege ich da richtig wenn ich sage das das wahrscheinlich nicht zu sammy passen würde, weil sammy das ganze soziale ja auch wieder erlernen muss nach solanger zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu einer zweitkatze Beitrag #14
Da hast Du glaube ich recht. Wahrscheinlich wäre ein sehr sozialer, gelassener, nonchalanter Kater etwa gleichen Alters eine gute Wahl. Einer, der sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt, sich nicht einschüchtern lässt aber auch nicht dominant auffährt.

Wie ist denn Sammy charakterlich? Eher ruhig oder eher wild?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu einer zweitkatze Beitrag #15
Sie ist eher ruhig eben eine perserkatze :mrgreen:, sie tobt nicht so viel, und mit spielsachen hat sie es auch nicht so gerne schon gar nicht wenn frauchen geld dafür ausgegeben hat :D Sie ist definitiv verwöhnt :oops: ich bezeichne sie gerne immer als Prinzessin.

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #16
Ja dann würde ich dir raten eine ruhige dazu zuholen und eine die fast dasselbe Alter hat ;-) Eher nicht dominant. Vielleicht auch auf den Körperbau achten, nicht das du ne leichte Mietze hast die immer umgekippt wird sobald sie deine Katze richtig bepfötelt! :lol:

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #17
Ah, Sammy ist eine Katze, kein Kater. Sorry. Dann natürlich eher eine Katze als Partnerin, ähnlichen Gemüts :)

• Frage zu einer zweitkatze Beitrag #18
Ja sie ist eine katze :p eigentlich Samantha aber sammy ist Kürzer und niedlicher :)
wasden körperbau angeht darf die neue natürlich nicht zu zierlich sein, sammy ist zwar kein schwerer brocken aber sie ist ziemilch groß für ihre rasse.

nochmal danke für eure Hilfe :d070:

Thema:

Frage zu einer zweitkatze

Frage zu einer zweitkatze - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten