Haustür????

Diskutiere Haustür???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sagt Ihr Wohnungskatzenhalter, wie kommt hr zur Wohnungstür her raus ohne da die Katzen auf an eurem Bein vorbei streichen und entwischen.Unsere...
  • Haustür???? Beitrag #1
B

Bonbon

Sagt Ihr Wohnungskatzenhalter, wie kommt hr zur Wohnungstür her raus ohne da die Katzen auf an eurem Bein vorbei streichen und entwischen.Unsere ist ein Künstler was das über den Fuss hopsen angeht.Bisher hatten wir die Tür vom Wozi zum Flur wo Küche und Bad dran lieben zu und sie haben das Wozi und die drei anderen Räumesamt Treppe.
Aber es soll mal irgendwann so sein das das Klo im bad seteht und nicht im Wohzi was mir wirklich lieber wäre,und das essen in der Küche.

Dann wären sie aber auch direkt an der Haustüre und was wenn sie dann ins freie entwischen?
Die scheue kleinere lässt sich dann sicher nicht fangen denke ich.Wer weiss wie schnell die weg sind.

Und wie ist wes mit Heimkommen? dann lauern se doch sicher vor freude auch schon vor der Tür oder nicht??????? Ich hab dabei ein wenig Angst.

Gibt es dafür ein paar Tips oder so?

• Haustür????

Anzeige

• Haustür???? Beitrag #2
Haily macht das zwischendurch, wir schubsen sie immer wieder mit dem Fuß wirklich sanft weg und jammern rum :lol:dann verschwindet sie auch in die Küche zurück und begrüßt uns dort freudig.
Aber ich denke, dass dies bei dir nicht wirklich umsetzbar ist, wenn das wirklich sowelche Houdinis sind wie du beschreibst...Hmm....*ganzscharfüberleg* Sorry mir fällt echt nichts ein wie das klappen könnte...:???:

LG Haily

• Haustür???? Beitrag #3
Also wenn ich früh auf Arbeit gehe, verteile ich immer ein paar Leckerlies auf Kratzbaum, Fensterbrett, Schlafplätze usw.
Sie sind dann so damit beschäftigt zu futtern und zu suchen, dass ich problemlos Schuhe anziehen, Schlüssel schnappen und aus der Haustür gehen kann.

Wenn ich von Arbeit heim komme, ist es etwas schwieriger, da meine 2 mich wahrscheinlich schon unten im Hausflur hören (wohne im 3.Stock).
Wenn ich einkaufen war und Einkaufstüten habe, schiebe ich diese vor mir her und dränge die Kleinen somit ein Stück zurück. Das mache ich auch mit meiner Handtasche bzw. klappere ich ein bisschen mit dieser auf dem Boden und mache ein paar Geräuche, sodass sie ein paar Schritte zurück gehen - dann schnell rein und Tür zu und dann startet die Begrüßungszeremonie :)

Sollte das nicht helfen, würde ich dir raten immer ein paar Leckerlies einstecken zu haben und diese dann durch den Türspalt zu werfen, damit sie hinterher jagen und du zur Tür rein kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haustür???? Beitrag #4
Ja das ist gut.Mit den Leckerlise mache ich auch so beim raus gehen.Verteile die Sachen im Raum und im Fummelkistchen.
Und das ich welche mitnehme ist auch super.
Mit dem Fuss weg zu halten oder zu schieben geht garnicht.wenn sie sich dann grösser macht hebe ich den Fuss auch an und entweder sie springt sie dann frecher Weise oder huscht unten durch.
Diese Tiere sind ja so was von schenll , man hat keine Zeit zum reagieren.
Perfekte Jäger eben was???

Mein grösstes Problem bin in dem Fall aber nicht allein sondern meine drei kleinen Kinder ,bis die alle vor der Tür sind inkl. Buggy und ich......das ist immer Caos.
Und rein ja eben auch.....hm na ich werde sehen.

• Haustür???? Beitrag #5
Oh, na gut. wenn Kinder im Spiel sind, kann ich mir das schon stressiger vorstellen.

Mit dem Fuß kannste vergessen. Würde bei meinen auch nicht funktionieren.

Wie alt sind deine Kinder? Sonst könnten ihr ja alle getrennt aus der Tür, das würde schneller gehen.

Den Buggy kannst du ja auch schon vorher vor die Tür stellen und sperrst die Miezen halt kurz aus dem Flur aus, bis das größte "Gepäck" vor der Tür ist.

Dann würde ich die Leckerlies verstecken und gehen. Da haste meist noch locker ne Minute Zeit, bevor die neugierig zu Tür schauen kommen.
Probier einfach mal bisschen rum, was am besten funktionieren könnte.

• Haustür???? Beitrag #6
So also meine Kinder sind 2 3 und 5.
Ich mache es auch jetzt so das ich die Miezen im Wozie oder Küche je nach dem wo sie sind eben Tür zu einsperre, dann die Kids raus lasse und dann nur noch ich die Tür von den Katzen auf mache und selber raushuschen.Das klappt so seit tagen ganz gut.
Hoffe das uns das weiter so gelingt.
;-)

• Haustür???? Beitrag #7
Ich mach's ähnlich wie Nadine, wenn ich morgens zur Arbeit gehe, verteile ich Leckerlis. Am besten ganz weit oben auf'n Kratzbaum oder hole eine Spielmaus aus der Kammer und werfe die weit in den langen Gang.
Obwohl sie schon zig so Mäuschen haben, die neue ist dann immer interessant. Mein Vorrat an Mäuschen ist schier unerschöpflich ;-)
Wenn ich mittags heimkomme, schiebe ich gerne mal meine große Tasche zwischen Wohnungstüre und Katzis.
Das Notfall Leckerli oder Mäuschen ist auch immer in der Tasche. Die Haustüre ist aber dann ohnehin geschlossen. Sie könnten dann höchstens ins Treppenhaus entkommen.
Wir sind nur 4 Parteien/Wohnungseigentümer hier im Haus, davon 3 Katzenbesitzer, die alle Wert drauf legen, dass die Eingangstüre geschlossen ist/bleibt.

• Haustür???? Beitrag #8
Ich kenn das Problem nur allzu gut. Lebensmittelpunkt von Filou war immer das Wohnzimmer. Dort, muss ich auch zu meiner schande gestehen, haben wir ihn immer eingesperrt wenn wir zur arbeit gingen. Somit stand das katzenklo auch immer im Wohnzimmer. Aber ich fands schrecklich , hatte aber zu große angst, das er irgendwann abhauen wird. Irgendwann haben wir es dann einfach gelassen die Tür morgens zuzumachen und haben geschaut wo er ist. Wir haben, damit er sich icht einklemmt und auch die kleine nicht dazwischen gerät wenn er mal die tür zu macht, ein Seil von der türklinke im Wohnzimmer zur Türklinke im Flur gelegt. Wir packen also beide morgens ins Wohnzimmer, machen die tür ran, schnell zur Haustür, aufschließen, raus, zuschließen. Dann erst kommen die Katzen zur haustür, weil sie bis eben beschäftigt waren die Wohnzimmer tür wieder auf zu machen :)

Abends beim heimkommen hab ichs auch erst anfangs gemacht mit fuß hindurch schieben und filou wegschieben oder handtasche oder einkaufstasche vorschieben. Mittlerweile reiße ich die tür schnell auf, husche wie eine besengte sau rein und schließe ruhig die tür :) beide hauen ab, weil sie angst vor draußen haben (bereits getestet mit Filou :p) und kommen erst wieder in die nähe, wenn die tür zu ist. Dass die beiden imer an der Tür stehen wenn ich rein will bedeutet bei denen nicht, das die raus wollen, sondern das die sich freuen, das jemand wieder da ist

mit kindern stelle ich es mir aber deutlich schwieriger vor. wobei in meiner wohnung selbst das nicht das problem wäre: kinder einfach aus der Küchenterassentür rauslassen (küche ist für die katzen verschlossen)... aber das geht ja nicht überall

• Haustür???? Beitrag #9
bevor ich unsere tür aufmache tu ich meine tasche runter und in den türspalt unten rein, dann schiebe ich weiter und weiter weil ich weiß das die schnauze vom mats schon rausschaut. das ist ihm dann zu blöd und geht dann wieder nach hinten -also in die wohnung hinein

• Haustür???? Beitrag #10
Gut wie ich also höre schleichen sich alle hier mit Spielzeug und Leckerlies raus...LOL dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Bei uns ist vor der Haustür leider ein Laubengang, also direkt draussen,bei einem Hausflur wäre ich wohl entspanter.

• Haustür???? Beitrag #11
Meine beiden sind auch solche Flutschkünstler. :mrgreen:
Ich habe mir ein Kindergitter gekauft und das von draußen in den Rahmen gespannt. Wenn ich raus möchte, fliegt für jeden ein Leckerli (evtl ein Fummelbrett?) und wenn ich nach Hause komme, ist das Gitter da. Ich mache entspannt die Tür auf und keiner huscht raus. Als das noch neu war, habe ich dann auch immer Leckerli geworfen, damit sie die Tür frei machen. Mittlerweile gehen sie von selbst zurück.

• Haustür???? Beitrag #12
Bei uns ist vor der Haustür leider ein Laubengang, also direkt draussen,bei einem Hausflur wäre ich wohl entspanter.

Aber am Ende von dem Laubengang ist doch noch eine Tür zum Treppenhaus, oder? Also so, dass sie nicht gleich auf der Straße stehen?

Immer kann man es wohl nicht vermeiden, dass eine Katze mit durch die Tür flutscht. Ich passe ja hier auf wie ein Schießhund und "arbeite" auch mit Taschen zum Zurückdrängen und so weiter, wenn ich nach Hause komme:mrgreen:. Aber dennoch ist es mir schon ein paar mal passiert, dass eine meiner Mäuse entwischt ist.

Zuletzt war es Mano, den ich über 2 Stunden gesucht habe.:roll: Der muss mit rausgegangen sein, als ich den Müll runter gebracht habe und ich habe es nicht bemerkt.

Ich hab hier alles von links nachts rechts gedreht, sämtliche Höhlen, Decken, Schlafplätze, Schränke etc. kontrolliert, aber Mano war weg. Ich bin zig mal durchs Treppenhaus gelaufen und habe ihn gerufen, aber keine Spur von Mano. Bin dann sogar draußen auf der Straße suchen gegangen und habe ihn gerufen. Da war er aber auch nicht. Ich hatte schon das schlimmste im Kopf: Mano weg, irgendwo in Panik durch die womöglich offene Haustür entfleucht und er sitzt jetzt irgendwo auf der Straße. Ich wollte sogar schon TASSO alarmieren....

Bin dann nochmal durchs Treppenhaus gelaufen und habe ihn dann endlich gefunden. Er saß wie ein Häufchen Elend und zitternd und zusammengekauert vor meiner Kellertür und hat sich ganz klein gemacht. An dieser Stelle war ich vorher schon bestimmt 4 mal und hatte ihn nicht gesehen.

Na ja, Ende vom Lied: Mano hatte solche Angst, dass er sich noch nicht mal getraut hat, die 2 Treppen bis zu meiner Wohnung hochzulaufen. Ich musste ihn tragen...

Als ich die Tür zu meiner Wohnung aufgeschlossen hab, ist er von meinem Arm gehüpft und wie ein geölter Blitz zurück in die Wohnung geschossen. Ich hatte das Gefühl, er war sichtlich "erleichtert", wieder zuhause zu sein.

• Haustür???? Beitrag #13
Schöne Geschichte. Der arme Kerl, haben die den echt erst mal Respekt vor neuen Orten? das würde ja ein ausbüchsen in grossen Stiel verhindern.
Ja der laubengang hat Treppentürme mit Tür.habe aber dennoch Angst das die dann runter fallen oder springen.Aber es stimmt besser noch als direkt ne strasse oder so was....Bin auch schon wesentlich entspannter. Hatte wo die katzen noch ganz neu da waren einfach nur Angst um Sie und unser Alltag musste eben neu geordnet werden.

• Haustür???? Beitrag #14
haben die den echt erst mal Respekt vor neuen Orten? das würde ja ein ausbüchsen in grossen Stiel verhindern.

Das kommt halt immer auf die Katzen an.;-) Meine sind absolut nicht repräsentativ, bis auf die Vorwitznase Molly sind das alles solche Schüchterlies.

Aber es soll ja tatsächlich Miezen geben, die neue Orte sehr spannend finden und total mutig dort herumlatschen.:mrgreen:

• Haustür???? Beitrag #15
Bei uns hat das auch super mit der sanften "Schubs-Methode" funktioniert. Immer wenn ich Richtung Tür ging (z.B. auch wenn der Postmann geklingelt hat) habe ich die Katzen mit meinen weichen Hauspuschen auf ca. 1 Meter Abstand zur Tür gehalten. Das war immer ein kleines Spiel - meine Puschen wurden bisweilen auch "angegriffen".
Nun ist es so, dass beide automatisch mit 1 Meter Abstand zur Tür sitzen bleiben, sobald es klingelt oder ich die Tür öffne um zu gehen. Selbst wenn ich die Tür offen stehen lasse, geht keiner raus. Es scheint also gelernt zu sein, dass es da nichts Spannendes gibt.
Beim Heimkommen sitzen beide auch mit "Sicherheitsabstand" vor der Tür, begrüßen mich und begleiten mich natürlich sofort in die Küche - es könnte ja sein, dass ich vergessen habe, dass noch keine Futterzeit ist ;)

Wünsche Dir ganz viel Erfolg!

• Haustür???? Beitrag #16
Bei uns hat sich mittlerweile ein anderes Problem ergeben. Das in die Wohnung rein kommen ist kein Problem.
Aber als ich heute mit meiner Nachbarin auf dem Flur stand um unseren alltäglichen Flurtratsch abzuhalten, hat Haily auf einmal die Tür aufgemacht.
Sie ist nicht auf die Klinke gesprungen sondern, hat ihre Pfoten an den untern TürRahmenspalt gequetscht ( unsere Tür ist verzogen, daher ist unten ein Spalt ) und die Tür irgendwie aufgemacht! Ich war schockiert, Vorallem als diese dann wie selbstverständlich in die Wohnung von ihr rein gelaufen ist, wo ne große Diva wohnt die seit längeren alleine ist. ( es kommt bald jemand wieder dazu für die Diva)
Die Diva hat Haily ordentlich angefaucht und Haily ist dann wieder ins traute Heim zurück gelaufen. :cool:

Also Fazit: ich hab ne Katze die Türen aufbrechen kann *lach*

• Haustür???? Beitrag #17
Das ist gar nicht so selten! Meine beiden können auch Türen öffnen, solange sie nicht ganz geschlossen sind. Erst kommt das Pfötchen durch und dann der ganze Kopf. :D Zum Glück hat noch keiner gelernt, dass verschlossene Türen eine Türklinke haben.
Die Mietzen sind doch sehr viel schlauer, als wir zuweilen glauben :p

• Haustür???? Beitrag #18
Die Tür war ja komplett rangezogen. Das ist es ja xD sie hätte eigentlich garnicht raus kommen können...aber ich denke das liegt sehr.viel an dieser alten, verzogenen, mehrfach aufgebrochenen Tür. :D

Thema:

Haustür????

Haustür???? - Ähnliche Themen

Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein: Hallo liebe Forummitglieder! Zuerst einmal die Eckdaten: Mein Freund und ich wohnen derzeitig in einer 3-Zimmer-Wohnung im 2. Stock, zusammen mit...
Katzenneuling benötigt Rat/Unterstützung/Empfehlung/Bestätigung: Hallo Katzenforum, da ich hier aktiv mitlese und weiss das man hier gute Tipps bekommt schreibe ich euch heute. Da mein Freund und ich vor genau...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten