Brauche Entscheidungshilfe
Diskutiere Brauche Entscheidungshilfe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
Meine Gedanken drehen sich irgendwie im Kreis, darum Brauch ich mal eine Entscheidungshilfe...
Wir haben unsere Katze vor ca 3...
-
-
Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #1
Hallo zusammen,
Meine Gedanken drehen sich irgendwie im Kreis, darum Brauch ich mal eine Entscheidungshilfe...
Wir haben unsere Katze vor ca 3 Monaten bekommen. Sie ist jetzt 6 Jahre und war mit ihren Vorbesitzern fast nie beim tierarzt. Wir haben sie gleich am Anfang untersuchen und impfen lassen. Dabei kam raus, dass sie eine zahnfleischentzündung hat. Wir haben daraufhin Zahnstein entfernen lassen und es mussten auch zwei Zähne gezogen werden. Schon damals hat der tierarzt gesagt, dass es sein kann dass wir alle Zähne ziehen müssen und selbst dann besteht nur eine 50% Chance dass das Zahnfleisch ganz abheilt.
Ich habe nicht das Gefühl dass es durch die zahnsteinentfernung besser gheworden ist. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Einerseits ist unsere Katze fit und munter, sie tobt, sie frisst etc. Andererseits habe ich gelesen dass chronische Entzündungen herzkrankheiten auslösen können.
Deshalb mein Dilemma: kann ich einer fitten glücklichen Katze einfach alle Zähne entfernen lassen? Überall lese ich dass das für Katzen kein Problem sein soll... Aber irgendwie kann ich mich an den Gedanken nicht gewöhnen......
Wer hat Erfahrungen oder Tipps für mich?
-
-
-
Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #2
Hallo,
meinst du die Zahnfleischentzündung ist nach wie vor da? Dann bitte mal einen Abstrich nehmen lassen, möglich das Viren daran beteiligt sind. Zähne würde ich nur ziehen lassen, wenn klar ist, das diese die Ursache dafür sind, bzw sie wirklich raus müssen. (Dann also nur mit röntgenbild)
lg Juli
-
-
Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #3
Ich kann leider auch nicht wirklich helfen, außer falls wirklich die Zähne gezogen werden müssten: Dies sollte nur ein Tierarzt machen der sich auf Zähne spezialisiert hat!
-
-
Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #4
Zunächst muss mal abgeklärt werden, woher die Entzündung kommt.
Ist es vielleicht eine Caliciinfektion?
Ist es nur durch den Zahnstein gewesen und jetzt gut? Da gibt es Pasten, die ein erneutes entstehen von Zahnstein verzögern.
Oder hat die Katze vielleicht FORL?
Das sieht man von außen nicht. Dafür muss man ein Dentalröntgen vornehmen lassen.
Bei FORL sterben die Zähne von innen heraus ab. Und man sieht von außen nichts davon. Außer vielleicht eine Zahnfleischentzündung.
Das wären die Dinge, die ich an deiner Stelle bei einem Fachtierarzt!!! für Zahnheilkunde abklären lassen würde.
Du gehst doch auch nicht zu deinem Hausarzt, wenn du Probleme mit den Zähnen hast, oder?
-
-
Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #5
Erst mal schon mal Danke für die Tipps! Da werd ich den Tierarzt auf jeden fall drauf ansprechen.
Einen echten Zahntierarzt zu finden ist aber leichter gesagt als getan. Ich habe schon in Münster gesucht und nichts gefunden. Eine Nachfrage beim örtlichen Katzenhilfe Verein hat mich auch nur zurück zu dem Tierarzt gebracht, bei dem wir eh sind...
Es kennt hier nicht zufällig jemand einen kompetenten Zahntierarzt in Münster?
-
-
Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #6
Hier das ist der Spezialist für Tierzahnheilkunde in Deutschland. Von Münster aus zu weit weg. Aber vielleicht kannst du ja mal anrufen und fragen, ob er einen Kollegen in deiner Nähe empfehlen kann?
http://www.vet-dent.com/
Fragen kostet ja nichts :mrgreen:
Thema: