Kater benutzt Katzenklo nicht mehr

Diskutiere Kater benutzt Katzenklo nicht mehr im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr! Ich bin ganz neu hier und habe mich gerade erst angemeldet. Trotzdem brauch ich dringend Hilfe! Mein Kater Minosch hat ganz...
  • Kater benutzt Katzenklo nicht mehr Beitrag #1
K

KaterMinosch

Hallo ihr!
Ich bin ganz neu hier und habe mich gerade erst angemeldet. Trotzdem brauch ich dringend Hilfe! Mein Kater Minosch hat ganz offensichtlich vor ca. zwei Wochen beschlossen, nur auf die Toilette zu gehen wenn er Lust hat. Kurz zur Information: Minosch ist etwas über ein Jahr alt, leider eine reine Wohnungskatze (da ich an einer stark befahrenen Straße wohne) und kastriert. Ich habe ihn mit 8 Wochen von meinen Nachbarn übernommen, da diese ihn aussetzen wollten. Er frisst ausschließlich Nassfutter und bisher ist Minosch immer auf eins der Katzenklo's gegangen (Habe zwei Stück). Die Toiletten werden beide jeden Tag sauber gemacht und selbst wenn sich nichts im Katzenklo befindet macht er seinen Haufen daneben auf die Fliesen. Zum Pinkeln bevorzugt er mein Bett! An dem Einstreu habe ich nichts geändert. Zudem ist er seit dem ziemlich schlecht gelaunt und miaut sehr viel. Dennoch ist er andererseits sehr agil und fit. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und mir kann jemand helfen, denn momentan muss ich so gut wie jeden Tag Bettwäsche waschen!
Viele liebe Grüße,
KaterMinosch. ;-)

• Kater benutzt Katzenklo nicht mehr Beitrag #2
Vielleicht hat er eine Blasenentzündung. Bitte kläre es gesundheitlich ab. Katzen verstecken Schmerzen sehr gut, man muss es ihm nicht unbedingt ansehen.

• Kater benutzt Katzenklo nicht mehr Beitrag #3
Ich würde auf jedenfall beim Tierarzt eine Urinuntersuchung machen lassen, um eine Blasenentzündung oder Steine ausschließen zu können.

Das vermehrte Miauen und das pinkeln auf weiche Unterlagen (dein Bett) bekräftig den Verdacht auf Schmerzen beim Pinkeln,also eine Blasenentzündung oder ähnliches.

• Kater benutzt Katzenklo nicht mehr Beitrag #4
Ich rate auch ganz dringend dazu, ihn dem Tierarzt vorzustellen. Auch dass er so oft miaut, kann ein Ausdruck von Schmerzen sein. Wenn er pinkelt tut es ihm weh und so verbindet er das Katzenklo mit Schmerzen und löst sich dann woanders. Und eine Blasenentzündung ist verdammt schmerzhaft.
Bitte geh mit ihm zum Tierarzt. Vllt ist das schon die Lösung des Problems.

• Kater benutzt Katzenklo nicht mehr Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten! Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und nachgucken lassen ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater benutzt Katzenklo nicht mehr Beitrag #6
es gibt katzen mit einer Blasenentzündung, die pinkeln nur einmal irgendwo auf etwas weiches und sonst ins klo, es gibt aber auch andere katzen die dann das klo völlig meiden weil sie es mit Schmerzen verbinden.

Wie viele Klos sind da?
Haubenklos oder offen?
Wie oft werden sie gereinigt?
wo stehen sie?

es kann auch sein das er den Platz nicht mehr mag, das Streu nicht mehr mag oder er ein Klo ohne oder mit Haube will, vielleicht brauch er auch zwei klos, weil er es trennen möchte. Das wären alles weitere Ansätze.

Aber als erstes sollte stets gesundheitlich geprüft werden.

• Kater benutzt Katzenklo nicht mehr Beitrag #7
Also ich habe zwei Katzenklo's, mit Haube. Sie werden jeden Tag nach der Schule gesäubert und, soweit ich das beurteilen kann, reichte das auch immer .. Manchmal ist das eine noch sauber und Minosch war nur auf dem anderen. Das eine Klo steht im Badezimmer, das andere steht bei mir im Zimmer. Meine Mutter sagte mir, dass sie vermutet er wurde das aus Protest machen weil ich momentan durch die Schule wenig Zeit habe. Minosch ist aber nie alleine, da ich noch zuhause wohne.

Thema:

Kater benutzt Katzenklo nicht mehr

Kater benutzt Katzenklo nicht mehr - Ähnliche Themen

Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo: Guten Tag zusammen Seit letzter Woche habe ich einen 10 jährigen Kater zuhause. Ich schildere einfach mal kurz mein Problem: zuerst ging er fürs...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Oben Unten