aggresiv bei eingewöhnung

Diskutiere aggresiv bei eingewöhnung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben ich habe dringend eine frage und zwar meine baileys ist meine erste katze ich habe Sie schon wo sie 4 Wochen alt war ( Mama hatte...
  • aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #1
S

sophia2

Hallo ihr lieben ich habe dringend eine frage und zwar meine baileys ist meine erste katze ich habe Sie schon wo sie 4 Wochen alt war ( Mama hatte Sie abgestoßen) hatte nie Probleme mit ihr Sie ist Wunderbar nun ist Sie 11 Monate und ich kann Sie nicht mehr voll beschäftigten habe heute ein 6 Monate alten Kater bekommen super lieb hat auch im Tierheim mit anderen Katzen gewohnt habe über die zusammenführung viel gelesen Sie haben sich noch nicht gesehen der kleine hat sein extra Raum ich habe jetzt Urlaubprobiere so viel wie möglich mit meiner Prinzessin zu verbringen so bald ich von dem kleinen zu ihr gehe fällt Sie mich an faucht und beißt ich bin fix u. Fertig ich wusste ja das es nicht leicht wird aber ihr könnt euch das nicht vorstellen Sie war noch nie böse zu mir und wie sie mich jetzt anguckt und anfällt Was soll ich machen habt ihr Tipps für mich ? Bitte helft mir :-(

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #2
Hallo sophia,

zunächst mal eine Bitte: könntest du bitte so ab und zu mal einen Punkt oder ein Komma setzen? Ist nicht böse gemeint, aber man kann den Beitrag wirklich kaum lesen ;-).

Ich hätte da erst mal noch ein paar Fragen, um die Situation ein bisschen besser einschätzen zu können.

Was heißt denn deine Katze fällt dich an? Kommt sie aktiv auf dich zu und greift dich an, sobald du aus dem Raum kommst? Oder faucht sie dich an, wenn du ihr zu Nahe kommst? Und beißt sie dann direkt, oder faucht sie und beißt dann, wenn du nicht darauf reagierst?

Hast du dein Verhalten deiner Katze gegenüber arg verändert seit das Katerchen da ist? Du schreibst, du versuchst so viel wie möglich Zeit mit ihr zu verbringen. Ist das normal? Oder versuchst du sie jetzt besonders zu "betüddeln", damit sie sich nicht schlecht fühlt?

LG

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #3
Warst Du mit Deiner Erstkatze mal beim Tierarzt? Nicht, daß es mit dem Neuling gar nichts zu tun hat, sondern, daß sie einfach Schmerzen hat und krank ist? Bei plötzlichen Verhaltensänderungen sollte man das auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Natürlich kann es auch an dem Neuling liegen. Immerhin riechst Du nach ner anderen Katze, wenn Du zu ihr kommst. Schließlich war es bislang IHR Revier. Kannst Du nicht eine Decke, die nach dem neuen Katzling müffelt zu ihr bringen? Dann kann sie sich an den Geruch gewöhnen. Und wie gesagt - ich würde mal mit ihr beim Tierarzt vorbeigucken, nur zur Sicherheit.

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #4
Vielen dank für die schnellen Antworten, ja ich schreibe mit Handy probiere es so gut wie möglich :)

Also man muss sich vorstellen das meine erste katze immer mein Schatten ist, wenn ich also aus dem Raum komme von dem kleinen guck ich nach ihr wenn ich ihr dann in ihre Nähe komme faucht sie mich an,beißt und schlägt nach mir .

Oder Sie wartet vor der Tür und schnappt dann schnell nach mir wenn ich aus der Tür komme.
Nee also ich bin nicht anderes zu ihr ich meine nur das ich probiere Sie genauso wie vorher zu behandeln.

Heute Morgen hat Sie wieder mit mir gekuschelt, jetzt nicht mehr.
Habe kuschel Kissen ausgetauscht, Nein also krank ist Sie nicht das wird ich merken, ich habe jetzt halt so Angst Sie zusammen zuführen wenn sie auf mich schon so reagiert.:cry:

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #5
Hallo.

Ich glaube deine Erstkatze riecht an Dir, dass du einen "Neuen" mitgebracht hast.
Sie haben sich noch nicht gesehen, richtig?
Wenn eine Katze von uns beim Tierarzt war und wieder Heim kommt wird sie auch erst mal angefaucht (weil sie anders riecht).

Reib den "neuen" mit deiner Kleidung ein, damit er dein Geruch annimmt.
Es dauert ein paar Tage bis sich das gibt, nicht aufgeben.

Der neue wirkt erstmal bedrohlich, es kann sein (wahrscheinlich sogar) das sie sich ständig anfauchen, abstand halten und sich auch mal fetzen. Das gehört nun mal dazu, deine Katze muss dem Kater klar machen wer der Chef ist bzw. die Rangordnung. Auf keinen fall dazwischen gehen, außer es fliest Blut.

Glaub mir, das gibt sich schneller als du denkst.
Ist der Kater denn Kastriert?

Getrennt das Fressen geben und dabei immer die Erstkatze bevorzugen, mehr streichelt usw.

Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand fremdes in deinem Wohnzimmer sitzt und sagt "ich wohn jetzt auch hier"?!

Lass deiner Katze zeit.

Viel Erfolg.

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #6
Also Sie haben sich kurz gesehen wo ich mit ihm gekommen bin,
aber nur ein mal kurz seit dem nicht mehr .
Aber Sie hört ihn er will langsam raus ,das mich nur so beunruhig das Sie so extrem aggressiv ist schon mir gegenüber.

Also er wird in 2 Wochen kastriert Sie ist schon kastriert, er ist so lieb und süß er ist nich sehr klein und etwas unterernährt ist ein findel Kind .

Ja ok das mit der Kleidung probier ich danke.
Und wie meint ihr soll ich weiterverfahren ?
Vielen dank LG

Zuletzt bearbeitet:
  • aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #7
Ich würde Dir raten, ein Gitter in den Türrahmen zu klemmen, durch das sie sich sehen und beschnuppern, aber keinen Körperkontakt bekommen können. Dann kannst Du erstmal sehen, wie Katze eins auf den Neuling reagiert, so in direkter Konfrontation, aber ohne die Gefahr, daß sie auf ihn losgeht.

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #8
Ja ich habe so ein Netz gekauft für die Tür,
das werde ich machen aber wann weiß ich wann der richtige Zeitpunkt ist ?

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #9
Ich denke, dass die Zusammenführung nicht einfach sein wird, weil Deine Katze keine Ahnung davon hat, wie sich Katzen verhalten. Wenn Sie mit 4 Wochen zu Dir kam, dann war das deutlich vor der Zeit, in der Katzen etwas über das Verhalten von anderen Katzen lernen. Wahrscheinlich weiß sie nicht einmal so richtig, was das für ein gefährliches Raubtier ist, dass Du da mitgebracht hast. Es macht ihr große Angst und Du riechst nach dem fremden Tier. Deshalb reagiert sie aggressiv auf Dich.

Trenne die beiden auf jeden so lange durch ein Gitter, bis sie da nicht mehr aggressiv reagieren. Das kann lange dauern. Du solltest Dir aber ein Gitter mit Maschendraht besorgen bzw. basteln. So ein Netz verhindert unangenehme Begegnungen nicht sicher genug.

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #10
Ohh man also habe jetzt ein netz mit hacken angebracht, hält auch gut er traut sich nicht so rann,
Denn sie liegt davor und faucht und gurrt ganz komisch und probiert durch zu hauen.

Ich bin so fertig ich habe soo Angst das dass nicht besser wird ich wollte ihr doch nur Was gutes tuen,
Das Sie nicht alleine bleibt :cry:

Bitte weiterhin um Tipps und eure Erfahrung und Meinungen .

Vielen dank LG Sophia

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #11
Geduld, Sophia, Geduld. Die brauchst du jetzt.
Borealis hat es schon gesagt, deiner Katze fehlt die komplette Sozialisation.
Aber du tust das Richtige. Dein Gedanke ist schon nicht verkehrt. Das braucht jetzt aber Zeit und kleine Schritte, dann wird sie die Katzensprache als erste Fremdsprache noch super lernen ;-).

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #12
Ohh man also habe jetzt ein netz mit hacken angebracht, hält auch gut er traut sich nicht so rann,
Denn sie liegt davor und faucht und gurrt ganz komisch und probiert durch zu hauen.
...
Vielen dank LG Sophia

Also "gurren" klingt doch sehr freundlich und neugierig - oder?
Dass die versucht hindurchzutatzeln, erscheint mir auch nicht verwunderlich. Einfach mal machen lassen. :cool:

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #13
Ruhig Blut, Sophia! Du machst das schon richtig. Versuche einfach, etwas entspannter mit der Situation umzugehen.

Wie vorhin schon geschrieben wurde, Deine Miez muß sich erstmal mit ner Zweitkatze vertraut machen. Das kann ein bißchen dauern, aber solange sie nicht durch das Gitter aufeinander losgehen, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen.

Mach Dich locker und freue Dich auf die gemeinsamen Winterabende zu Dritt auf der Couch! Das wird schon!

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #14
Guten Morgen, nach dem sie zusammen am netz geschlafen haben
Habe ich gedacht lass ich den klein ( jetzt pitu ) mal raus.

Einer rennt vorne weg und der andere hinterher also eig. Ganz gut ;-)
Also manchmal faucht sie noch aber er ist auch ganz schön frech.

Was ich aber komisch finde das keiner der anderen am Po riecht habe gedacht dad Sie das immer machen weiß jemand Was darüber ?

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #15
Sie kämpfen gar nicht meine Maus zieht sich total zurück,
verteidigt nichts von sich, frisst nicht und hat nur Durchfall und übergibt sich
Bitte Was sagt ihr dazu ich habe so Angst um mein baby !

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #16
hallo,

also was das verhalten der katzen untereinander angeht, klingt das jetzt net so unnormal. vllt hat deine maus auch ein problem damit, dass der kater noch nicht kastriert ist, da potente tiere ranghöher sind. da hättest du besser gleich nen kastriertes tier genommen, aber immerhin ist das ja in planung.

was das zurückziehen, durchfall und übergeben angeht, wäre ich dann schon beunruhigter. kann vom stress kommen, könnte aber auch sein, dass sie krank is, wie zuvor von anderen schon vermutet wurde. ich würde sie auf jeden fall einpacken und zum tierarzt bringen und das abklären lassen. wenn sie was hat, könnte das sonst ja evtl. auch für den kater ansteckend sein und das wär dann wirjlich nicht schön.

lg

• aggresiv bei eingewöhnung Beitrag #17
Hallo ihr lieben,
War heute Morgen mit meiner Maus beim.Tierarzt, Sie vermutet
Margen Darm vierus.
Sie hat jetzt Antibiotika und so bekommen, musste jetzt den kleinen wieder wegsperren
Er ist so traurig aber geht ja erstmal nicht anders Morgen gehts noch mal zum Tierart.

Also heißt es erstmal abwarten, vielen dank für eure nachichten.
Liebe grüße Sophia

Thema:

aggresiv bei eingewöhnung

aggresiv bei eingewöhnung - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten