Kater mag nicht Baden

Diskutiere Kater mag nicht Baden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da mein Kiwi zur Zeit noch immer stark haart und in den letzten Tagen auch noch vermehrt Schuppen in seinem Haarkleid auftauchten, habe ich heute...
  • Kater mag nicht Baden Beitrag #1
Kiwi

Kiwi

Da mein Kiwi zur Zeit noch immer stark haart und in den letzten Tagen auch noch vermehrt Schuppen in seinem Haarkleid auftauchten, habe ich heute beschlossen, ihn mal zu baden. Wollte ich eigentlich schon lange mal probieren, habe mich aber nicht wirklich getraut und bisher war es auch noch nicht so dringend nötig. Naja, was soll ich groß schreiben, Kiwi war nicht gerade begeistert. Ich hatte mich ja schon seelisch darauf eingestellt, daß es schwierig wird, aber mit so einer Panik hatte ich nicht gerechnet.

Er hat sich dermaßen gewehrt, daß ich jetzt die Unterarme voller Kratzer und eine Schulter "durchlöchert" habe. Er hat mich dabei auch noch vollgepieselt und als die Blase nichts mehr hergab, fing er auch noch an zu koten. So eine Panik, aber ich mußte nachdem er bereits Shampoo im Fell hatte wohl oder übel noch ein wenig an ihm rumrubbeln. Habe es dann mit einem nassen Handtuch so mehr oder weniger geschafft.

Jetzt sieht er wieder nett aus, war mir aber ca. 30 min lang ziemlich böse. Irgendwie kapier ich das nicht. Im Regen kann er draußen stundenlang rumlaufen, das stört ihn nicht. In der Wanne hat er schon gekratzt, bevor er auch nur einen Tropfen abgekriegt hat. Dabei springt er sonst schon mal alleine rein und spielt mit Wassertropfen. Natürlich nur, wenn die Wanne leer ist.

Dem Streß werde ich ihn sicherlich nicht noch einmal aussetzen (und mich auch nicht ;)), aber wie kann ich ihn sonst mal richtig sauber kriegen? Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

:roll:

• Kater mag nicht Baden Beitrag #2
Huhu,

also mein kater, geht auch gerne in die LEERE wanne und spielt mit dem Stöpsel! :lol:
Manchmal fällt er auch rein, wenn ich grad in der vollen Wanne liege

Aber baden würde ich bei ihm, oder auch bei den anderen nicht gerne ausprobieren wollen!
An dieser Stelle mein Beileid! :wink:

Aber kann man da nicht was mit so einer Sprühflasche machen und einem nassen Lappen
So eine Sprühflasche ist ja ähnlich wie Regen
So würde ich es ausprobieren...

• Kater mag nicht Baden Beitrag #3
Hm, ja Sprühflasche ist vielleicht eine gute Idee. Aber bevor ich das ausprobiere, laß ich erst mal meine Wunden heilen ;). Allerdings da fällt mir ein, damit bestraft man Katzen ja eigentlich, oder? Habe ich bei Kiwi bisher allerdings auch noch nicht gebraucht. Ist ja eigentlich ein ganz Lieber. :)

• Kater mag nicht Baden Beitrag #4
Hallo
Der Zeitpunkt mit dem Baden zu beginnen ist etwas spät. Unsere muste zwar nicht wurde aber im Kittenalter 3 mal gebadet zur Gewöhnung. Heute ist sie eine richtige Wasernarrin.
Beim vorgänger war das mit wasser auch ein Problem (war 3 Jahre alt als wir ihn aus dem Tierheim holten). Wenns denn sein muste half nur ein feuchtes Tuch / microfaser am besten. An sonsten mal etwas wasser in die wanne lassen. Nur eine Pfütze und Katze mal mit Spielzeug locken vieleicht hilfts.

Viel spaß noch beim Wundenlecken.
Kann dir nachempfinden.

• Kater mag nicht Baden Beitrag #5
Danke :roll: :) ! Naja, als wir Kiwi aus dem Tierheim holten war er ziemlich schmutzig. Aber leider auch erkältet. Nachdem er erst einmal AB bekommen hat und sich auskurieren mußte, hatte ich ihn schon mit fechten Tüchern und viel kämmen sauber bekommen. Danach hatte ich erst einmal Angst, er könnte wieder krank werden usw. Habe den besten Zeitpunkt einfach verpaßt :cry: .

Heute hab ich übrigens schon wieder Schuppen in seinem Fell gesehen. Muß wohl an der Futterumstellung liegen. Hoffentlich gibt sich das wieder. Habe gestern einen großen Sack Nutro bestellt. Das bekommt ihm gut. Aber ich schweife ab... :roll:

Danke nochmal, und ich bin für weitere Ratschläge noch offen :lol: !

Sylvie

• Kater mag nicht Baden Beitrag #6
Hi Kiwi,

ich denke, Sprühflasche könnte klappen.
Ich sprühe meine Bestien gelegentlich zur Strafe bzw Erziehung mal an, aber immer frontal. Wenn ich nur das Hinterteil erwische, juckt die das nicht besonders. Vielleicht, wenn Du schön warmes Wasser nimmst, Tiger auf den Schoss holst und sanft sprühst...? Und dann nah am Körper, dass es nicht überall verteilt wird. Naja, so würde ich es zumindest bei meinen versuchen, ob's bei Dir klappt- keine Ahnung :roll: :wink:

LG,
Steffi

Viel Glück!

• Kater mag nicht Baden Beitrag #7
Wenn ich meine mal "richtig" sauber bekommen möchte (also, wenn sie vor Ausstellungen etwas "aufgebrezelt" werden sollen, nehme ich Aloe Vera Veterinary Spray. Das sprühe ich auf eine Bürste mit Naturborsten und bürste dann damit die Katzen kräftig. Sie sind dann auch fast richtig nass. Wenn sie sich dann anschließend putzen, tut das auch innerlich gut :lol: und ich habe keine Angst, dass sie noch irgendwelche Shampoo-Reste aufnehmen.

Das Fell fühlt sich hinterher total seidig und sauber an, fast wie frisch gebadet.

• Kater mag nicht Baden Beitrag #8
Das ist interessant. Habe gerade mal gegoogelt und werde es bei Gelegenheit bestellen. Danke! :D

• Kater mag nicht Baden Beitrag #9
Hi Kiwi,

es gibt hier bei uns so ein Reinigungsmousse (ähnlich wie Fönschaum) den man ins Fell einmassieren muss, trocknen lässt und dann ausbürstet. Macht die Katze nicht wirklich komplett sauber aber sie richt danach sehr gut! :wink: :roll: Bei absolut wasserscheuen Katzen ist dies zu mindest eine Alternative! ^^

LG
Nina

• Kater mag nicht Baden Beitrag #10
Kannst Du mir den Namen mal schreiben und eventuell eine Bezugsquelle :) ? Danke schon mal für den Tipp.

• Kater mag nicht Baden Beitrag #11
  • Kater mag nicht Baden Beitrag #12
Kannst Du mir den Namen mal schreiben und eventuell eine Bezugsquelle :) ? Danke schon mal für den Tipp.

Ich oder skovkat???

Ich werde heute abend mal nachsehen wie das heißt und dir dann bescheid sagen!!

LG Nina

• Kater mag nicht Baden Beitrag #14
:oops: Sorry, ich hab vergessen nachzusgucken! :oops: :oops:

Heute abend guck ich, versprochen!!!

LG Nina

• Kater mag nicht Baden Beitrag #15
Macht doch nichts, jetzt ist er ja erstmal wieder sauber ;).

Thema:

Kater mag nicht Baden

Kater mag nicht Baden - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Ich mache mir Sorgen, mein Kater verhält sich seit gestern sehr eigenartig: Hallo, Ich brauche Mal euern Ratschlag. Seit gestern Früh verhält sich mein 12 jähriger Timmy nicht mehr wie sonst. Er hat sich total...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel?: Hallo liebes Forum, ich habe einen ca. 7 Jahre alten, kastrierten EKH-Kater, der mir etwas Sorgen bereitet. Es ist meine erste Katze, daher bin...
Oben Unten