Katze (nichtmal) 24h alleine lassen?

Diskutiere Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe hierzu mal einen Thread hier gefunden, wo in etwa das gleiche Thema besprochen wurde, ich finde ihn einfach nicht...
  • Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen,

ich habe hierzu mal einen Thread hier gefunden, wo in etwa das gleiche Thema besprochen wurde, ich finde ihn einfach nicht mehr. :oops:

Also es geht darum, mein Freund und ich möchten von Samstag auf Sonntag auf eine Hochzeit, mit Übernachtung. Wir würden iwann am frühen Nachmittag aufbrechen und wären den nächsten Tag gegen späten Vormittag / Mittag wieder zurück. Kann man es der Katze zumuten, diese Zeit alleine zu bleiben? Es wären ja nichtmal 24h. Und sie für diese doch kurze Zeit in eine Pension geben, weiß nicht, finde ich zuviel Stress für die Katze. Ich würde ihr natürlich ausreichend Futter und Wasser hinstellen, würde ihr, bevor wir fahren, Nassfutter geben und für die Nacht Trockenfutter, damit sie nicht angetrocknetes Nassfutter fressen muss, Klo sauber, klar und ja. Das wäre so der Plan. Wir waren schonmal 12 Stunden weg und haben sie mit einer Kamera "überwacht", weil wir sehen wollten, wie sie sich verhält. Ergebnis - von den 12h hat sie 10,5h geschlafen, die restliche Zeit war sie wach, hat gefressen und sich mit ihrem Spielzeug beschäftigt.

Allerdings durfte sie da noch nicht raus, das darf sie erst seit ein paar Wochen und nimmt das auch regelmäßig in Anspruch, sprich, "besteht darauf", wenn es abends dunkel wird, dass sie dann raus will. Hab jetzt Bedenken, dass sie mir die Bude auseinander nimmt, wenn sie mal einen Abend nicht raus kann. Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

LG

• Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? Beitrag #2
Hallo,
ich persönlich finde, die Zeit kann man einer Katze alleine zumuten, Wobei es natürlich auch auf die Katze ankommt. Ob sie euch die Wohnung umdekoriert, werdet ihr dann ja Sonntags sehen. Natürlich dürft ihr euch dann nicht deswegen aufregen oder ärgern.
Pension finde ich für den Zeitraum auch nicht angebracht.
Ich würde es einfach riskieren.

• Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? Beitrag #3
Ich bin auch der Meinung, dass das der Katze durchaus zuzumuten ist. Wenn ich mal weg bin, lasse ich immer meine Schlafzimmertür auf, da liegen meine dann und rühren sich nur vom Fleck, wenn sie fressen oder aufs Klo müssen. Meine gehen auch raus, aber wenn ich nicht da bin und sie drin sind, ist das auch okay. Also macht Euch nicht zuviel Sorgen. Ich entnehme Deinen Worten, dass ihr nur die eine Katze habt? Vielleicht kann ja jemand zwischendurch mal nachschauen, aber wenn nicht, ist das auch i.O.

• Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? Beitrag #4
Hallo,

für meine Katzen war es nie ein Problem so um 24 Stunden alleine zu bleiben. Sie hatten dann immer Zugang zum Schlafzimmer usw. - es ging problemlos.

Alexandra

• Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? Beitrag #5
Okay, dann werden wir ihr den Zugang zum Schlafzimmer auch erteilen, auch wenn sie das sonst nicht darf. Aber da wir ja alle wissen, wie das eigtl. verbotene, weiche Bett der Dosis reizt... :lol:

Ja wir haben (noch) nur eine Katze. Zur Not könnte auch die Mutter von meinem Freund nach ihr sehen, aber da sie dafür n Stück fahren müsste und den Tag nicht wirklich Zeit hat, wollten wir das gerne vermeiden. Wenns natürlich garnicht gehen würde, klar, würde sie auch vorbeikommen.

Schimpfen werden wir sie auf jeden Fall nicht, wenn dann schimpfen wir uns, denn dann waren wir wohl zu optimistisch und wissen für das nächste Mal Bescheid. :cool:

• Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? Beitrag #6
  • Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? Beitrag #7
Hahaha ich hab nur gelesen "saurier" und ich wusste da sind jetzt passende Links zu Threads gepostet :-D:mrgreen:

• Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? Beitrag #8
Hahaha ich hab nur gelesen "saurier" und ich wusste da sind jetzt passende Links zu Threads gepostet :-D:mrgreen:

Es kann ja bei solchen Themen, die eher allgemeiner Natur sind, durchaus hilfreich sein, in den alten Threads zu schmökern, da steht ja oftmals viel Gutes drin, was nur leider viel zu oft verschüttet wird, wenn es zig weitere Threads mit demselben Inhalt gibt.

Daher kann es durchaus helfen, die SuFu zu nutzen, zumal, wenn man weiß, dass es einen solchen Thread gab :wink:.

Wie auch immer, ich hoffe, es hilft weiter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? Beitrag #9
Saurier, danke für die Links! Ich hatte die Sufu benutzt, hatte "alleine" und "lassen" eingegeben, da wurde mir dann gesagt, die Begriffe seien zu allgemein. Dann habe ich das mit den 24h noch hinzugefügt, weil ich wusste, dass es dazu noch einen Thread gab, der quasi das gleiche Problem hatte wie ich, aber die Sufu hatte daraufhin nichts ausgespuckt. Wohl die falschen Stichworte. :smile: Ich werde mich dann jetzt auch mal noch durch Deine Links schmökern, danke dafür. :)

• Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? Beitrag #10
Gerne :wink: und *psst* saurier :mrgreen:, wir lassen unsere auch mal zwei Tage alleine, also mit einer Nacht dazwischen. Alles, was länger ist, wird vom Sitter abgedeckt.

Thema:

Katze (nichtmal) 24h alleine lassen?

Katze (nichtmal) 24h alleine lassen? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten