Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze

Diskutiere Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab ein Kitten mit jetzt 5 Monaten. Ich bekomme morgen eine Katze mit 2 Jahren (Übernahme von einer Freundin). Ich weiß es ist...
  • Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #1
S

Sylvia1675

Hallo!

Ich hab ein Kitten mit jetzt 5 Monaten.
Ich bekomme morgen eine Katze mit 2 Jahren (Übernahme von einer Freundin).
Ich weiß es ist warscheinlich nicht ideal aber ich muss sie nehmen (Private Gründe).
Unser kleiner ist recht umgenglich und sehr ruhig die Katze auch.
Daher fürchte ich mich eigentlich gar nicht davor das was schief geht, habe aber auch nicht wirklich eine Erfahrung.
Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp geben.
Es wird ja noch andere Katzenbesitzer geben den es auch so gegangen ist und nicht immer gleichaltrige Gefährten aufgenommen haben.
Freue mich auf Infos!

PS: Hab noch eine andere Frage mein Kitten bekommt Kittennassfutter die andere Katze wurde die letzen 2 Jahre nur mit Trockenfutter ernährt.
Ich will das abstellen. Kann ich ihr einfach Kittennassfutter für den Anfang vorstellen oder wie muss ich da vorgehen - Trockenfutter will ich gänzlich aufhören. Danke.
Übrigens mein Kitten ist ein Maine Coon und die Katze ist auch Maine Coon.

LG Sylvia1675

PS: Ja ich bin die die vor kurzem noch gesagt hat eine 2. kommt nicht in Frage, aber das Schicksal will es wohl anders.

• Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #2
Hallo!

Ich hab ein Kitten mit jetzt 5 Monaten.
Ich bekomme morgen eine Katze mit 2 Jahren (Übernahme von einer Freundin).
Ich weiß es ist warscheinlich nicht ideal aber ich muss sie nehmen (Private Gründe).
Unser kleiner ist recht umgenglich und sehr ruhig die Katze auch.
Daher fürchte ich mich eigentlich gar nicht davor das was schief geht, habe aber auch nicht wirklich eine Erfahrung.
Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp geben.
Es wird ja noch andere Katzenbesitzer geben den es auch so gegangen ist und nicht immer gleichaltrige Gefährten aufgenommen haben.
Freue mich auf Infos! [...]
Zu einem so jungen Kater (ist er kastriert?) eine 2-jährige Katze (die hoffentlich ebenfalls vor dem Einzug kastriert ist), die im schlimmsten Fall seit ihrer Abgabe alleine gelebt hat, hinzuzusetzen, halte ich für einge GANZ schlechte Idee...

[...] PS: Hab noch eine andere Frage mein Kitten bekommt Kittennassfutter [...]
Den kannst du im dem Zuge auch gleich umstellen:

[...] die andere Katze wurde die letzen 2 Jahre nur mit Trockenfutter ernährt.
Ich will das abstellen. Kann ich ihr einfach Kittennassfutter für den Anfang vorstellen oder wie muss ich da vorgehen - Trockenfutter will ich gänzlich aufhören. Danke. [...]

[...] Übrigens mein Kitten ist ein Maine Coon und die Katze ist auch Maine Coon. [...]
Aus welchen Catterys kommen die beiden denn? Habt ihr ein eventuelles Vorkaufsrecht beachtet?

• Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #3
Kennt die 2jährige Katze andere Katzen?
Wie wurde sie sozialisiert (wann an die Erstbesitzerin abgegeben)?
Ist sie kastriert?
Wie wurde Dein Kitten sozialisiert (wann abgegeben)?
Ist Dein Kitten – es ist ein Kater, nicht wahr? - kastriert?

Auf jeden Fall wäre ich an Deiner Stelle für eine langsame Zusammenführung (erst Tür, dann Gittertür) entsprechend vorbereitet. Wenn es von Anfang an problemlos zu sein scheint (das war bei mir der Fall: älterer und jüngerer Kater), muss man diese Hilfsmaßnahmen ja nicht einsetzen, aber das weiß man ja vorher nie. Und so eine Gittertür bastelt man nicht in Nullzeit.

Die 2jährige Katze wird sehr wahrscheinlich (und auch in Abhängigkeit von den Antworten auf die oben gestellten Fragen) arg gestresst und irritiert sein, was auch länger andauern kann. Wenn nicht, umso besser! Aber Du solltest darauf vorbereitet sein. Einen rapiden Futterwechsel würde ich ihr persönlich in dieser Situation keinesfalls zumuten (erst später und dann ggf. langsam), aber da gehen vielleicht die Meinungen auseinander.

Viel Glück!

• Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #4
Hallo nochmal!
@ Saurier: Was meinst du mit:
Aus welchen Catterys kommen die beiden denn? Habt ihr ein eventuelles Vorkaufsrecht beachtet?
Ich kaufe die Katze nicht ich nehm sie von einer Freundin (Privategründe)

Katze ist sterilisiert Kater noch nicht kastriert (Kein Freigang).
Die Andere Katze lebte nie allein.
Mein Kitten hab ich mit 13 Wochen bekommen.

Gestresst ist die andere Katze nicht zumindest nich außergewöhnlich. Neue Umgebung wird sicher nicht leicht für sie aber sonst geht es ihr gut.

• Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #5
@ Sylvia1675:
Die Katze ist sterilisiert? Nicht kastriert? Ersteres wäre schlecht für die Katze!
Die Kastration Deines Katers hat nix mit Freigang zu tun, sondern mit Hormonen etc. Ein geschlechtsreifer Kater hätte einer kastrierten Katze gegenüber eine völlig andere Position als ein kastrierter Kater.
Mit welchen Katzen (Alter, Geschlecht) hat die 2jährige Katze gelebt?

Und klar: Die Katze ist JETZT noch nicht gestresst, die Zusammenführung aber auch noch nicht erfolgt.

Zum Vorkaufsrecht: Seriöse Züchter/innen schließen vertraglich einen informellen Besitzerwechsel aus. Will man die Katze (wie Deine Freundin) abgeben, dann hat ein/e Züchter/in ein Erstrecht, eben das Rückkaufsrecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #6
[...]@ Saurier [...]
saurier ... :wink:

[...] Was meinst du mit:
Ich kaufe die Katze nicht ich nehm sie von einer Freundin (Privategründe) [...]
Da du schriebst, die Katzen seien Maine Coons, muss man davon ausgehen, dass sie aus einer Cattery stammen und Papiere/Stammbäume haben, sonst wären sie keine Maine Coons. Da deine Freundin die Katze an dich weitergibt, kann es sein, dass sie gegen ihren Vertrag, den sie mit dem Züchter ihrer Katze, so sie denn eine MC hat, gemacht hat, verstößt, weil der Züchter sich in selbigen ggf. ein Vorkaufsrecht eingeräumt haben könnte.

[...] Katze ist sterilisiert [...]
Sicher? Ist sie nicht eher kastriert? Da das ein Unterschied ist, solltest du da bitte noch einmal nachfragen.

[...] Kater noch nicht kastriert (Kein Freigang). [...]
Das hat nichts mit Freigang oder nicht zu tun, vor dem Einzug sollte er kastriert sein. Alt genug ist er.

[...] Die Andere Katze lebte nie allein. [...] Gestresst ist die andere Katze nicht zumindest nich außergewöhnlich. Neue Umgebung wird sicher nicht leicht für sie aber sonst geht es ihr gut.
Das ist schon mal gut, aber wieso muss sie denn weg?

• Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #7
Hallo!
Jo eh sterilisiert man kann sich ja mal irren.
Unser Kater wird erst kastriert.
Die Katze hat mit 4 weiteren Tieren 2 Katzen, 2 Kater zusammen (Alter der Tiere weiß ich leider nicht aber kein Kitten im Moment) gelebt problemlos.
Ich hab schon erwähnt ich bekomm sie aus privaten Gründen von einer Freundin - Rückgabe gibt es nicht (Gründe möchte ich nicht nennen) wenn es nicht klappt muss sie ins Tierheim.
Ich will es aus Freundschaft probieren das Tier liegt mir am Herzen.
Wir werden die Zusammenführung ganz langsam angehen. Wir werden Lily mal dort hinbrngen wo wir auch ihr Klo hinstellen damit sie den Platz mal kennt und mir Romeo werde ich mich in der Zwischenzeit beschäfigten das er nicht gleich schauen geht (er ist so neugierig). Mein Lebensgefährte kümmert sich derweilen um Lilly und dann werden wir schon sehen was passiert. Ich bin zuversichtlich wenn wir es so angehen das es klappen wird. Natürlich werden sie sich nicht gleich um den Hals fallen aber wir hoffen doch das sie sich mit der Zeit mögen.

• Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #8
Also tatsächlich sterilisiert? Das ist nicht gut.

Langsame Zusammenführung heißt: langsam ggf. über Tage oder Wochen hinweg. Ich würde mich darauf an Deiner Stelle vorbereiten - zum Wohle beider Tiere. Ein separater Raum für den Neuzugang sollte auf jeden Fall eingeplant und vorbereitet sein. Wird das nicht benötigt, OK, alles bestens. Aber wenn doch, dann muss man nicht mühevoll improvisieren in einer Situation, die dann vielleicht für alle stressig ist.

• Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #9
@saurier
Ja sie ist sterilisiert! Soweit mir das bekannt ist, ich muss aber sowieso zum Tierarzt da kann ich das sicher abklären lassen.

Es gibt ein Vorverkaufsrecht es gibt auch keinen Stammbau.
Meine Freundin ist verunglückt und wenn ich das Tier nicht nehme kommt es ins Tierheim.
Ihre Wohnung wird leergeräumt und ich muss ganz ehrlich sagen ich geh da keine Papiere suchen oder so.
Sie war mein Engel ohne Flügel das Tier liegt mir deshalb besonders am Herzen. Alle Tiere kann ich nicht nehmen aber die Lilly war ihr absoluter Liebling. :cry:

• Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #10
[...] Jo eh sterilisiert man kann sich ja mal irren. [...]
Ach du meine Güte - welcher Tierarzt macht denn heutzutage so etwas Sinnloses :shock:? Also dann solltest du zusammen mit der Vorbesitzerin einmal darüber nachdenken, dass noch eine Kastration vor dem Umzug durchgeführt wird, wozu das Tier unnötig leiden lassen? Oder gleich nach dem Einzug.

[...] Rückgabe gibt es nicht (Gründe möchte ich nicht nennen) [...]
Woher weißt du das jetzt so schnell - bis eben wusstest du nichts von deinem Vorkaufsrecht, vielleicht sollte deine Freundin/solltest du erst mal in ihren Vertrag schauen, wenn der Züchter mitbekommt, dass sie sie verkauft/weitergegeben hat, ohne ihm die Möglichkeit einzuräumen, das Tier zuerst zu kaufen, kann das empfindliche Geldbußen nach sich ziehen. Bitte kläre das ab. (Auch ob es einen Stammbaum gibt, oben schreibst du zwar erst nein, dann aber, dass du nicht danach suchen willst, was denn nun?)

[...] Natürlich werden sie sich nicht gleich um den Hals fallen aber wir hoffen doch das sie sich mit der Zeit mögen.
Wie gesagt, eine ruhige zweijährige Katze und ein halbstarker Kater... das kann gewaltig schief gehen.
Nimm doch wenigstens zwei Tiere und vermittle die anderen drei zusammen, so dass keiner völlig den Halt verliert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #11
Es gibt kein Vorverkaufsrecht es gibt auch keinen Stammbau.
Meine Freundin ist verunglückt und wenn ich das Tier nicht nehme kommt es ins Tierheim
.
Ihre Wohnung wird leergeräumt und ich muss ganz ehrlich sagen ich geh da keine Papiere suchen oder so.
Sie war mein Engel ohne Flügel das Tier liegt mir deshalb besonders am Herzen. Alle Tiere kann ich nicht nehmen aber die Lilly war ihr absoluter Liebling. :cry:

Also mir scheint wirklich ihr könnt alle beliebig viele Tiere aufnehmen ohne nachzudenke wie man das finanziell stemmen kann.
Tierarztkosten - Futterkosten - usw.
Ich möchte nicht wieder unsinniges diskutieren sondern Ratschläge.
Ein 3. Tier kommt nicht!

• Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #12
Das du deiner Freundin hilfst und ihren Liebling aufnimmst, finde ich toll.

• Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze Beitrag #13
Es gibt kein Vorverkaufsrecht es gibt auch keinen Stammbau. [...]
Dann habe ich das falsch verstanden, da du von "Maine Coon" und "Papieren suchen" gespochen hattest.

[...] Meine Freundin ist verunglückt und wenn ich das Tier nicht nehme kommt es ins Tierheim. [...]
Ich finde gut, dass du helfen magst, aber es ist die Frage, ob du der Katze etwas Gutes damit tust. Sie muss schon die gewohnte Umgebung verlassen, verliert ihre Bezugsperson und wird dann auch noch der tiereischen Partner beraubt.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde super, dass du helfen willst, aber es sollte doch auch auf die Katze geschaut werden, was gut für SIE ist.

[...] Ihre Wohnung wird leergeräumt und ich muss ganz ehrlich sagen ich geh da keine Papiere suchen oder so. [...]
Ich denke, sie hat keine - hast du doch oben geschrieben, wieso solltest du also danach suchen?

[...] Sie war mein Engel ohne Flügel das Tier liegt mir deshalb besonders am Herzen. Alle Tiere kann ich nicht nehmen aber die Lilly war ihr absoluter Liebling. :cry: [...]
Das schriebst du schon mal, aber es ist nun mal so, wenn du wirklich ihr Wohl (und nicht deines) im Auge hast, solltest du sie nicht von den anderen trennen, sondern ein gemeinsames Zuhause für die Katzen (wie ich schon sagte, ggf. 3/2) suchen - oder eben zwei nehmen.

[...] Also mir scheint wirklich ihr könnt alle beliebig viele Tiere aufnehmen ohne nachzudenke wie man das finanziell stemmen kann. [...]
Das Finanzielle ist schon eine wirklich wichtige Überlegung - dazu kommt aber auch, dass man den zweiten Bereich der verantwortungsvollen Vorbereitung bedenkt: Das Wohl des Tieres - nicht nur medizinisch muss das Tier versorgt sein...

[...] Ich möchte nicht wieder unsinniges diskutieren sondern Ratschläge. Ein 3. Tier kommt nicht![...]
Leider ist aber das, was man dir raten könnte, vermutlich das, was du als unsinnig ansiehst.

Mein Ratschlag wäre: Die Katze nicht (alleine) zu nehmen, sondern mit einem oder zwei Katzen zusammen oder sie zusammen mit einem oder zwei Tieren aus der gewohnten Gruppe zu vermitteln und zu deinem Kitten ein im Alter passenenden zweiten Kater holen (dieses Mal bitte vom Tierschutz oder einem seriösen Vereinszüchter).

Ich denke, so wäre es für alle Tiere am besten. Gerade, wenn es dir um diese Katze geht, sollte ihr Wohl und nicht dein Wunsch, sie bei dir zu haben, im Vordergrund stehen.

Aber vielleicht haben andere User ja noch andere Ideen?

Thema:

Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze

Zusammenführung Kitten mit 2 jähriger Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten