Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um

Diskutiere Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, und *grrr*, meine Katze schiebt mit ihrer Pfote ständig den Wassernapf hin und her bis das Wasser überschwappt und dann guckt sie :shock...
  • Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um Beitrag #1
Laurea

Laurea

Hallo,

und *grrr*, meine Katze schiebt mit ihrer Pfote ständig den Wassernapf hin und her bis das Wasser überschwappt und dann guckt sie :shock: oh, was ist denn das jetzt? Sie trinkt dann auch nicht vom Boden, weil der Napf ihr nicht gefällt, sie macht einfach Pfützen.
Ich mache mir schon Sorgen, dass sie und ihr Bruder nicht mehr genug zu trinken bekommen, weil sie konsequent die Wasserstelle austrocknet.
Langeweile kann ich mir als Erklärung nicht vorstellen. Sie hat ihren Bruder zum Toben, Fummelbretter, Kletterbäume, Spielzeug und wir jagen sie gerne mit der Katzenangel durch die Wohnung. Dennoch fasziniert sie dieser blöde Wassernapf.
Stell ich ihn auf ein Handtuch, zieht sie eben an dem Handtuch bis es schwappt :sad:

Habt ihr Ideen?

• Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um Beitrag #2
Katzen spielen durchaus auch mal gerne mit Wasser. Mein Eddi hat das auch schon getan, Pfote rein, sich geschüttelt und wieder Pfötchen rein :mrgreen:
Ich habe nun 2 Trinkbrunnen aufgestellt in der Wohnung und da können sie trinken UND spielen.

• Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um Beitrag #3
Hallo Laurea,
ich weiss, was Du meinst mit "grrrr".....ich habe auch so einen Spezialisten. Bei meinem habe ich beobachtet, dass er im/am Napf kratzt...wenn die Wasseroberfläche sich dann bewegt, weiss er wo das Wasser anfängt.Das macht er auch draussen am Teich. Erstmal mit der Pfote angeln und wenn er weiss, wo das Wasser anfängt, dann Trinken. Er hasst es mit der Nase ans/ins Wasser zu stupsen. Habe folgende Sachen dagegen gemacht:
1. schwere Tonschale als Trinknapf genommen...hat nicht geholfen...zog er halt mit mehr Kraft...
2. einen "Tropfen" roten Tee ins Wasser gegeben. So war das Wasser etwas eingefärbt und er konnte besser sehen, wo das Wasser anfängt......hat schon Besserung gebracht.
3. Trinkbrunnen gekauft. Da ist das Wasser in Bewegung und es klappt ausgezeichnet. Seit dem gibt es keine Pfützen mehr:razz:.
Das sind nur Ideen, aber vielleicht hilft es ja.

• Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um Beitrag #4
Es gibt auch Näpfe mit Gummiring unten. Damit ist Hin- und Herschieben fast unmöglich;-)

Ansonsten ist es immer gut, mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt aufzustellen. Am besten platziert man diese an den "Laufstellen" der Katzen, dann nippen sie schonmal im Vorbeigehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um Beitrag #5
Trinkbrunnen sind was tolles..... Aber bei meiner Wasserratte verwandelt sich das Wohnzimmer in ein Schwimmbad :oops: Sie schafft es tatsächlich den Brunnen zu leeren!! :shock: Im Sommer ist das kein Problem, da stand der Brunnen draußen (Balkon) und da konnte sie planschen wie wild.... aber jetzt ist es echt blöd.... den Brunnen kann ich drinnen nicht laufen lassen..... es sei denn, ich schaffe irgendeine Konstruktion als Spritzschutz (der Laminat leidet sonst und ich krieg Ärger mit dem Vermieter) :oops:

Ich habe mir für drinnen nun dieses hier zugelegt.... also das hat sie bisher nicht verschoben :mrgreen:

• Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um Beitrag #6
  • Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um Beitrag #7
Oh das kenne ich, einer meiner Coonies macht das auch mit Fleiß :roll:
Wir haben verschiedenes durch, Keramik, Melamin mit Antirutsch, völlig egal Hauptsache panschen :roll:
Auch wir haben fast überall Laminat, unsere Vermieterin erzählt uns was :-?
Deswegen steht unser Wassernapf nun in der Badewanne, dort kann nicht viel passieren falls er mal wieder panscht :cool:

• Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um Beitrag #8
Deswegen steht unser Wassernapf nun in der Badewanne, dort kann nicht viel passieren falls er mal wieder panscht :cool:

Das habe ich mir auch schon überlegt :lol:
Aber da steht schon unser Katzenklo.... und die Kombination Streu und Wasser.... :roll: Muss nicht sein....

• Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um Beitrag #9

Nimm einen grossen Wassernapf mindestens Hundeschgüsselgrösse aus Keramik oder Glas, die sind befüllt zu schwer um sie zu bewegen.
Meine Katzen trinken auch lieber aus grossen Näpfen

• Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um Beitrag #10
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Meine vorherige Katze hat auch immer erst das Pfötchen ins Wasser gesteckt, aber diese kleine Hexe macht es solange bis das Wasser wirklich rausschwappt :roll:, es geht ihr wohl nicht ums Trinken.

Aber der Link mit den eingesetzten Näpfen sieht super aus und ist ohne Versand ja auch gar nicht so teuer. Dankeschön :-D Einen Versuch ist es wert

Thema:

Katzenmädchen schubst ständig Wassernapf um

Oben Unten