AW: Maine Coon Kater verhält sich lustig
Hallo,
ich könnte mir schon vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass euer Kater von einer Frau aufgezogen wurde und sich deshalb mehr zu dir hingezogen fühlt, weil du quasi seine "Mama" abgelöst hast
Wir haben eine ähnliche Situation. Unser jüngster Kater Pünkti - jetzt 3 Jahre alt - ist seit seiner 12. Lebenswoche bei uns. Sein "offizieller" Halter ist mein Sohn (26 J.), der sich schon immer einen weißen Kater gewünscht hatte.
Ich wohne Tür an Tür mit meinem Sohn und hatte seinerzeit 3 Kater. Geplant war, dass Pünkti tagsüber in meiner Wohnung bei meinen großen Katern bleibt. Übernachten sollte er dann bei meinem Sohn. Beruflich bedingt kam mein Sohn aber immer erst nach 18 Uhr nach Hause. Ich war immer schon um ca. 16.30 Uhr zu Hause und konnte viel Zeit mit Pünkti verbringen.
Wenn mein Sohn ihn dann abends mit rübernahm in seine Wohnung, war der Kleine zunächst ganz interessiert. Nach ein/zwei Stunden wurde ihm dann aber langweilig. Er ist ein mega süßer, überaus lieber und sozialer Kater, der nicht ohne andere Katzen sein kann und will. So fing er dann an, traurig an der Tür zu kratzen, bis mein Sohn aufgab und ihn wieder zu uns ließ.
So nach und nach hat der Kleine sich dann immer mehr auf mich fixiert. Inzwischen schläft er auch nachts ganz dicht an mich gekuschelt. Kaum dass ich mich bettfertig mache, steht er schon parat :lol:
Wenn mein Sohn ihn auf den Arm nimmt, bleibt er zwar kurz sitzen und lässt sich bekuscheln, guckt dann aber immer zu mir rüber. Plötzlich fängt er dann an zu strampeln, bis mein Sohn ihn runterlässt.
Mein Sohn ist deshalb auch ein bisschen geknickt, aber man kann eben nicht in so ein Katzenköpfchen reingucken. Und aufzwingen kann man einer Katze schon gar nichts.
Tröste mal deinen Mann. Er soll nicht traurig sein, er hat nichts falsch gemacht ;-)