WAS MACH ICH NUR??

Diskutiere WAS MACH ICH NUR?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr LIeben. Heute wende ich mich mal mit einem kleinen Problem an euch. Wir ihr wisst, haben wir ja drei Katzen. Damit hat es aber nichts zu...
  • WAS MACH ICH NUR?? Beitrag #1
F

Franzi

Hallo ihr LIeben. Heute wende ich mich mal mit einem kleinen Problem an euch. Wir ihr wisst, haben wir ja drei Katzen. Damit hat es aber nichts zu tun. Das Problem ist folgendes: Meine Oma hat ein Haus mit Garten im ländlichen Gebiet. Ca 10 min von mir zu Hause entfernt. Deren Nachbar wiederum hat eine (oder mehrere) Katze(n). Eine davon, eine Katzendame kam vor zwei Jahren mal zu uns in den Garten. Da war der extrem heiße Sommer. Die arme Mieze sah ganz abgemagert und verfilzt aus. Also hat meine Oma ihr ne Schale mit Milch rausgestellt. Damit die Katze wenigstens bissel Flüssigkeit bekommt. Seit dem kommt sie immer zu uns. Das Problem an der Sache ist nur, dass sie jedes JAhr ihre Jungen (Immer so ca 4 Kätzchen) zu uns bringt. Die arme ist nämlich nichtmal kastriert. Der erste Wurf den sie uns gebracht hat, das waren vier. 2 davon sind als Baby´s noch gestorben. Voriges Jahr hatte sie 3 Baby´s wovon wieder 2 eingegangen sind. Letzte Woche war sie noch richtig dick, weil wieder schwanger. Dann fehlte sie zwei Tage und als ich sie sah, war sie wieder schlank. Also hat sie letzte Woche irgendwann geworfen...
Zur Zeit kommt sie jeden Tag zum fressen, außerdem noch ein Sohn aus dem ersten Wurf (er hat mittlerweile den Namen Ali von uns bekommen), und "ihr Mann" der Kater. Wir hatten bis vor kurzem noch nen roten Kater aus dem ersten Wurf mit da (Boris), den hab ich aber leider Tot an der Straße gefunden...
Meine Frage wäre jetzt folgende: Kann ich die Mieze irgendwie einfangen? Sie frisst zwar bei uns, lässt sich aber nicht anfassen. Ich würde sei gern um Tierarzt bringen und sie Kastrieren lassen. Die Baby´s die sie bekommt, sind auch alle nicht gesund. Ich vermute das Katze und Kater Geschwister sind.
Wiesst ihr vielleicht rat?? Könnt ihr helfen??

Danke schonmal. Franzi

• WAS MACH ICH NUR?? Beitrag #2
Wenn die Katze tatsächlich jemandem, nämlich dem Nachbarn Deiner Oma gehört, kann man eigentlich nicht viel machen, außer an ihn zu appelieren, sie kastrieren zu lassen. Wenn ihr es einfach veranlasst, könnte er euch tatsächlich sogar wegen "Sachbeschädigung" belangen.

Wenn die Katze aber keinen Besitzer hat, oder der Nachbar sagt, dass sie ihm gar nicht gehört, dann würde ich mich mal an den Tierschutzverein wenden. Dort kann man in der Regel gegen Kaution Lebendfallen ausleihen, mit der man die Katzen recht leicht einfangen kann. Eventuell übernimmt dann der Tierschutz auch die Kastrationskosten.

Wäre schön, wenn durch die Aktion weiteres Katzenelend verhindert wird.....

• WAS MACH ICH NUR?? Beitrag #3
Der Tierschutz fängt die Tiere auch selbst ein. Dann wird das Tier mitgenommen, kastriert, versorgt und alles könnte sich zum guten wenden.

Einfach den örtlichen Verein anrufen und Bescheid geben.

• WAS MACH ICH NUR?? Beitrag #4
Ja da werd ich wohl mal anrufen.
Zu dem Nachbar muß ich sagen, dass es ein Bauer ist, der sich um seine Tiere eigentlich so gut wie gar nicht kümmert. Wenn er ne Kuh hat, die stirbt, legt er das arme Tier vor den Stall (Was man von uns aus sehr gut sehen kann) und lässt es dort eingehen. Er wollte auch mal ein Schwein selber erschießen und hat es nicht richtig getroffen. Die arme Sau ist dann blutend und schreiend durch den Garten gerannt.
Er hat sicher schon vergessen, dass die Katze ihm gehört. Sie kommt ja jetzt zu uns.
Kann man denn die Kleinen von der Mutter wegnehmen und sie wenigstens impfen lassen? Dann könnte man sie ja vielleciht noch vermitteln und sie würden noch ein schönes KAtzenleben bekommen!!

Franzi

• WAS MACH ICH NUR?? Beitrag #5
Meine Güte, es ist unfassbar das es heutzutage noch so Bauern gibt. Ich würde auch versuchen die Katze irgendwie einzufangen. Der Bauer wird es mit Sicherheit noch nichtmals bemerken das die Katze kastriert wurde. Erkundige dich mal beim Tierschutzverein, ich drück dir die Daumen das du Hilfe bekommst!!!

Gruß Mawa

• WAS MACH ICH NUR?? Beitrag #6
Deine letzte Frage: Auch das tut dann der Tierschutzverein.

Der Rest vom Thread: ich würde generell diesen Bauern dem Verein und zusätzlich dem örtlichen Veterinäramt melden, nicht nur wegen der Katzen.

Was er tut ist rechtlich gesehen Tierquälerei, die in einem absoluten und lebenslangen Tierhalteverbot gipfeln könnte.

Der TSV würde zunächst vor Ort ein Bild machen, wo es geht, gleich handeln und gegebenenfalls Auflagen machen.

Hält der Bauer sich nicht an die Auflagen oder kommt es zu konkreten Verstößen dagegen, kann er das Tierhalteverbot ausgesprochen bekommen.

Artgerechte Tötung ist meines Wissens eine gesetzliche Auflage bei der Haltung von Nutz- und Schlachtvieh.

• WAS MACH ICH NUR?? Beitrag #7
mir fiel gerade folgendes ein:

-----------------------------------------------------
Wer füttert, der "besitzt" :
Wer eine zugelaufene Katze regelmäßig füttert und teilweise beherbergt, der gilt als Tierhalter - mit der Folge, dass er für den Schaden aufkommen muss, den das Tier dadurch angerichtet hat.
Landgericht Paderborn AZ 5 S 35/95
---------------------------------------------------

ich würde da einfach mal beim tierschutz fragen, ob das auch umgekehrt gilt. Ich würde ja diesem urteil zufolge darauf schließen, dass deine Oma als Besitzerin gilt. Dann könnte sie die katze auch kastrieren.
Ich würd das einfach mal mit dem Tierschutz abklären..

(und ich glaube nicht, dass das dem bauern überhaupt auffallen würde, wenn die katze kastriert wäre...)

Vielleicht kann man mit dem bauern auch mal reden, vielleicht gibt er die katze sogar freiwillig ab...

Und von wegen zum tierarzt bringen: vielleicht etwas beruhigungsmittel ins futter mischen?

• WAS MACH ICH NUR?? Beitrag #8
Rede erst mit dem Tierschutz-ich hoffe,dass die bei dem Bauern auftauchen und den unter die Lupe nehmen.Solche Leutchen gibt es zu Hauf-hatte mal auch so einen Nachbarn.Tierschutz kam ab und an vorbei um zu schauen,ob sich was bessert-weggenommen wurden ihm die Tiere aber nie-er starb vor kurzem .Er hatte Ziegen-die jetzt teilweise verkauft oder geschlachtet werden und zwei Pferde-eins wird verkauft und eins soll auf einen anderen Hof kommen-das zweite hat erst vor einer Woche ein Fohlen bekommen.Die Tiere waren in zu engen und dunklen Ställen und sahen kaum Tageslicht,waren selten auf der Weide...
Was die Katze betrifft: Entweder geht sie so heimlich in deinen besitz über,wenn es den bauer eh nicht juckt,dann fällt ihm sicher nicht auf,dass sie fehlt-könnte ja überfahren worden sein.Oder du sprichst mit ihm.Rechne aber nicht mit einem positiven Entgegenkommen.Bauern können stur sein.Vielleicht versuchst du sie ihm abzukaufen-Geld zieht immer.Schau,dass du das beste für die Katze tun kannst-sie dort wegholen.

LG

Thema:

WAS MACH ICH NUR??

WAS MACH ICH NUR?? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten