• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vom lecken der Wunde abhalten?!

Diskutiere Vom lecken der Wunde abhalten?! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen allerseits, ich habe ein kleines bis mittelgroßes Problem mit meiner Katze Emma. Ich habe sie genau vor einer Woche Kastrieren...
  • Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #1
T

Tinamaus1990

Guten Morgen allerseits,

ich habe ein kleines bis mittelgroßes Problem mit meiner Katze Emma. Ich habe sie genau vor einer Woche Kastrieren lassen mit meinem Kater zusammen. Dem Kater geht es super, doch mit Ihr musste ich leider gestern Abend noch einmal zum Tierarzt. Nachdem es jetzt 6 Tage gut ging, fing Sie gestern an, an der Wunde zu lecken und knabbern. Da es leicht dick wurde und auch feucht habe ich sie kontrollieren lassen. Sie bekam Antibiotika, da es sich entzündet hat. Wie ich schon vermutete sollte sie eine Halskrause bekommen. Der Tierarzt hatte aber in Ihrer größe keine da. Ich habe von Ihm den Tipp mit der Socke bekommen um bis heute, wenn ich die Halskrause hole zu überbrücken. Gesagt versucht zu tun :(... Emma ist sehhhhhr Temperament volle Katze, da sie ein Findelkind ist, also absolut keine Schmusekatze. Dies brachte uns also beim versuch mit der Socke zur Verzweiflung. Sie biss Kratzte und Rastete völlig aus. Wir hatten kurzzeitig die Socke anbekommen, doch nach nicht mal 2 min war diese wieder ab. Jetzt meine Frage, was kann ich eventuell noch machen, denn ich glaube nicht das wenn ich die Halskrause ummache das ganze anders läuft und ich möchte Sie auch wirklich nicht noch mehr stressen. Heute morgen, war die wunde schon trockener und sie leckt auch nicht permanent, dennoch möchte ich lieber etwas drauf machen, vorallem wenn ich auf der Arbeit bin. Gibt es vllt ein Spray das sie nicht leckt, oder kann man Sprühpflaster nehmen?
Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen und es gibt eine Alternative zur Halskrause.

• Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #2
Hab mal wo anders einen Tipp gelesen, den ich ziemlich toll finde.
Eine alte Socke aufschneiden und um den Katzenbauch stülpen.
Schon kann Katze nicht mehr lecken oder an den Fäden beißen. :)

• Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #3
Hey, wie schon beschrieben endete der Versuch mit der Socke in einem "Massaker". :) Deswegen suche ich nach einer Alternative.

• Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #4
Unter den Umständen ist es wohl sehr schwierig, da überhaupt nen Schutz draufzutun. Zupft sie denn an den Fäden? Wobei das ja nach 6 Tagen auch nicht mehr so dramatisch wäre. Gegen die Entzündung hat sie jetzt Antibiotika. Ergo dürfte eigentlich nichts mehr passieren.

Ich würde sie machen lassen und einfach die Wunde beobachten. Wir hatten bei unseren Panikmädels überhaupt keine Schutzmaßnahmen, weil es auch einfach nicht ging. Sie haben sich direkt nach dem Rauschausschlafen an den Bäuchen geputzt. Wir mussten zusehen, anfassen ging eh nicht. Und wir haben lediglich aus der Ferne beobachten können und alles wurde gut.

• Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #5
Ich würde mir sicherheitshalber die Halskrause holen.
Wenn sich der Zustand der Narbe nicht wieder verschlechtert, lass die Krause weg.

Wenn du merkst es wird wieder rot bzw. fängt zu nässen an, dann versuche die Halskrause mal.

Ich denke mir halt, lieber 2 Tage eine angepisste Katze mit Krause, wie eine enzündente Wunde die nicht heilen will ;-).

Meine Kiara hatte ca 10 Minuten einen Tobsuchtsanfall wegen der Halskrause. Danach war´s vorbei und sie ist mürrisch mit dem Ding am Kopf abmaschiert...

• Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #6
Mach einen Verband drum und den dann mit Panzertape festkleben (Aber Achtung, nicht das Fell der Katze mit abkleben ;) ).... ja Panzertape.
Das Tape bekommt sie nämlich nicht so einfach vom Verband ab ;)
Klar der Verband wird ihr nicht gefallen und früher oder später hat sie ihn trotzdem irgendwie abbekommen aber für ein paar Stunden hast du Ruhe.

Wir haben bei Lunas Kastration auch noch einen winzig kleinen tropfen Betaisadonna Salbe auf die Narbe gemacht - aber wirklich nur ganz ganz ganz super wenig.
Das vertragen Katzen und hilft super. :)

• Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #8
Habe heute direkt nach der Arbeit ein Halsband sowie Halskrause besorgt und?... es war wie gedacht der Kampf oder stress wie man es sehen will endete schon beim Halsband. Sie tickte völlig aus und verhederte sich immer wieder mit der Pfote beim Versuch es abzustreifen.

Gerade ebend nach ruhephase kam nochmal ein Versuch mit einem Verband. Und siehe da, bis jetzt noch beste bzw. Andauerndst Methode. * auf holz klopf* ist erst halbe Stunde drum.
Kennt ihr ein gutes wundspray oder so? Würde wenn es die Nacht jetzt gut geht abends gerne bissel spray zu Heilung drauf geben, das die Entzündung weiter zurück geht.

• Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #9
Wenn sie nicht an die Wunde kommt, kannst Du es mit Silberpuder versuchen. Ist von Fissan, bekommt man in der Apotheke und hat man früher für Nabelwunde bei Neugeborenen verwendet. Oder Du nimmst Octenisept. Bekommst Du auch in der Apotheke. Das brennt nicht und man kann es super draufsprühen. Trocknen lassen ist wichtig wegen der Wirkung.

• Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #10
Ja der Versuch mit dem Verband hatte sich heute Nacht auch erledigt. Nach dem ich noch einmal Aufgestanden bin habe ich gesehen, dass Sie sich auch diesen runter geschoben hat.
Habe heute Morgen durch Zufall daran gedacht, das ich noch Arnica habe und Ihr erst einmal ein paar Globulis gegeben. Diese sollen bei der Wundheilung ja ganz gut funktionieren. Habe auch Betaisodona probiert und leicht darauf getupft, dieses hatte ich aber da Gefühl animierte Sie eher noch zum lecken. Genässt hat die Wunde nicht mehr, aber ist leicht geschwollen und halt einfach entzündet, merkt man auch wenn man die Wunde berührt, dass Ihr das wehtut. Habe jetzt von Ringelblumen Salbe gelesen, werde nachher mal in die Apotheke und mich Informieren wozu diese mir raten. Es muss ja etwas sein, was die Katzen vertragen, bzw. nicht giftig ist.
Bin langsam wirklich ratlos. Hoffe das es sich auch so bessert. Der Arzt würde wahrscheinlich ja auch nur wieder Antobiotika spritzen und ich denke die Wunde muss einfach von Außen behandelt werden, da es ist ansonsten super geht Sie frisst und ein völlig normales Verhalten an den Tag legt.

• Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #11
Daß ihr die Wunde wehtut ist ja klar nach der OP. Der Tierarzt hat ihr Antibiotika gespritzt. Damit müßte sie abgedeckt sein. Daß die Naht etwas geschwollen ist, kann nach ner OP auch sein und die Rötung eine Reizung. Ich würde da echt nicht in Aktionismus verfallen. Arnica ist super zur Wundheilung. Wenn Du Dir unsicher bist oder Rötung / Schwellung zunehmen, Katze sich anders verhält, geh nochmal zum Tierarzt. Nicht mit Salbe zukleistern. Frag den Tierarzt doch mal, wie lange das AB wirkt. Wenn die Spritze einmalig war, müßte das AB ausreichend sein.

• Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #12
Ja der schmerz ist ja selbst verständlich, nur die Sorge kam nachdem es 6 Tage gut ging und es plötzlich anfing zu nässen und aufzugehen. Wunder mich selbst über meine Besorgnis, eigentlich komme ich vom Bauernhof und bei den Katzen war man nicht gleich immer so besorgt, bzw. hat Sie nach den Kastrationen ja auch wieder laufen lassen. Jetzt bei Hauskatzen, gerade wenn es Fundkatzen sind, ist man einfach über vorsichtig. Habe aber das Gefühl, dass Arnica wirklich sehr gut wirkt. Heute morgen sah es schon viel besser aus. Warte jetzt erst einmal an bis Montag, dann müssen die Fäden durch die Entzündung eh gezogen werden.

Trotzdem vielen lieben Dank für die netten Tipps von allen. Es ist doch immer wieder Hilfreich sich mich Erfahrenen Katzenhaltern auszutauschen.

• Vom lecken der Wunde abhalten?! Beitrag #13
Aber Du hast recht - es ist komisch, wenn die Wunde aufgeht, obwohl die Fäden noch drinne sind. Arnica ist echt klasse. Ich konnte regelrecht zugucken, wie Leo´s Wunde verheilt ist. Weiterhin alles Liebe!

Thema:

Vom lecken der Wunde abhalten?!

Vom lecken der Wunde abhalten?! - Ähnliche Themen

Kater vom lecken abhalten: Hallo liebe Katzenmuttis und-vatis. Mein Paule ist seit fast einem Jahr ein Sorgenkind. Letzen August hat hat er sich wohl von einem Hund beißen...
Nässende Wunde nach Kastration: Hallo, meine Nala (7 Monate) lebt seit dem 11.08.12 mit ihrem Bruder Mogli bei mir (auch 7 Monate, weil aus dem selben Wurf) und ich liebe sie...
Oben Unten