• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständiges Lecken - Allergie oder psychisch

Diskutiere Ständiges Lecken - Allergie oder psychisch im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Meine kleine Schmusi leckt und leckt und leckt. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Trotz Pferdefleischdiät, Antibiotika...
  • Ständiges Lecken - Allergie oder psychisch Beitrag #1
J

jeanella

Hallo ihr lieben,

Meine kleine Schmusi leckt und leckt und leckt. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Trotz Pferdefleischdiät, Antibiotika etc. Cortison hat geholfen - aber das ist ja keine nachhaltige Lösung, denke ich.

Schmusi hat schon einen langen Leidensweg hinter sich. Als sie im Tierheim abgegeben wurde, waren sie und ihre Schwester fast verhungert, weil die Vorbesitzerin sie einfach in der Wohnung zurückgelassen hatte - mehrere Wochen ohne Futter! Als wir sie bekamen, war ihr Fell ganz struppig und sie hatte einen kahlen Bauch und kein Fell an den Innenseiten der Beine. Obwohl sie bei uns dann gutes Futter bekam (Catz Finefood, Macs, Grau's) hörte das Lecken nicht auf. Ein Hautprobe war aber negativ - also keine Backterien oder Pilze auf der Haut. Trotzdem raspelte sich Schmusi jeden Tag das Fell ab. Wir haben sie jetzt schon 6 Monate und es ist etwas besser geworden. Nach einer Cortisonspritze (Lecken war sofort weg) und einer Behandlung mit Atopica (Nebenwirkung: Krebs, Tod) und 3 Monaten Pferdefleisch. Es ist nicht sicher, ob es besser geworden ist wg. Atopica oder Pferdefleisch. Das immununterdrückende Mittel Atopica habe ich im August nach 4 Wochen abgesetzt, weil es echt keine Smarties sind. Schmusis Fell ist mittlerweile glänzend (Ich gebe Viaectan Öl, Kieselerde und Felini Complete dazu). Doch nun fängt sie auf einmal wieder an mit den Lecken, so dass sie am Bauch wieder eine kahle Stelle kriegt. Ich kann es mir nicht erklären - hat jemand eine Idee? Der Tierarzt will einfach wieder Atopica geben (ist ja so schön einfach), aber ich will doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Langzeitfolgen von Atopica sind echt horrormäßig, und Schmusi ist ja gerade erstmal ein Jahr alt.

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir einen guten Tierarzt im Ruhrgebiet empfehlen könntet, den mich berät.

• Ständiges Lecken - Allergie oder psychisch Beitrag #2
Ich habe zwar keine Antwort auf deine urspüngliche Frage aber Felini Complete darfst du auf gar keinen Fall (!!!) einfach so füttern! Das ist eine Fertigsupplementmischung für´s Rohfleisch. Davon ist mehr als genug im Nassfutter enthalten und du riskierst eine dauerhafte Überdosierung von Vit D. und Vit. A, etc. Du haust damit u. A. auch das Ca/P Verhältnis völlig durcheinander und riskierst u. A. Leberschäden.

Wenn du Felini "Taurin" meinst, ist das natürlich was anderes. Guck noch mal genau nach.

Deiner Maus alles Gute. ;-)

• Ständiges Lecken - Allergie oder psychisch Beitrag #3
lebt die Schwester auch bei euch??
hat sie die gleichen Symptome?

• Ständiges Lecken - Allergie oder psychisch Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten!

@ninabella: Ich gebe Felini Complete zu Hermanns Pferdefleisch, was kein Alleinfutter ist. Das sollte doch ok sein, oder? Wärest du so nett, mal zu sagen, was du dazu meinst?

@fuzzy:
Das ist das interessante: Die Schwester hatte schon von Anfang an super-seidiges Fell und leckt und putzt sich kaum und wirkt total gesund. Das hat mich auch immer gewundert! Die Schwester hört auch auf zu fressen, wenn sie satt ist. Wohingegen Schmusi am liebsten alles in sich hineinstopfen würde, angefangen von Käse, Körnerbrot, Gurke (liebt sie!), Süßkartoffel etc.

Lieben Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt!

• Ständiges Lecken - Allergie oder psychisch Beitrag #6
Hallo Jeanella,

was du beschreibst klingt wirklich nicht schön, und teilweise ähnlich zum Krankheitsbild meiner Katze.

Sie leidet am "Eosinophilen Granulom". Hat dein Tierarzt bereits eine Biopsie gemacht und untersucht ob deine Katze das auch hat?

In diesem Falle könnte man als Auslöser durchaus Stress zählen, der aus der schlimmen Haltung resultiert.
Gerade falls sie EG hat, ist nicht unbedingt gesagt, dass die Ursache eine Futtermittelallergie ist.

Felini zu Herrmanns würde ich nicht uuunbedingt geben, gerade da Felini keine natürliche Supplementierung ist, könnte auch gerade das eine Allergie auslösen, sollte es denn eine sein.

Wäre Rohfleisch eine Alternative?

Atopica gegenüber ist mein Tierarzt ebenfalls kritisch eingestellt, der Begriff mit Kanonen auf Spatzen schießen hat er ebenfalls verwendet. Ich gebe meiner Katze Cortison (Prednisolon) in Tablettenform, so kann ich die Dosis so niedrig halten wie sie es braucht und kann es immer dem aktuellen Krankheitsstatus anpassen.

Ja, es ist Cortison und und auch nicht das beste, aber irgendwie muss man den Kreislauf des Juckens unterbrechen, denn Stress durch Jucken ist auch nicht hilfreich und Schmerzen schon gar nicht.

Meine Katzen werden vorwiegend gebarft, seither sind die Ausbrüche doch sehr gering und ich habe auch nicht den Eindruck, dass meine Katze extrem leidet, sie hat minimale Krusten, Haarausfall hält sich in Grenzen, eitrig entzündet ist es auch nie.

Liebe Grüße
Isi

• Ständiges Lecken - Allergie oder psychisch Beitrag #7
Hi,
mein Kater Rocky leckt sich auch gerne das Fell am Bauch und an den hinteren Innenschenkeln weg. Ich war deswegen schon beim Tierarzt, dieser meinte dann aber das es bei ihm eine "schlechte Angewohnheit" wäre durch Stress. Vergleichbar wie das Fingernägelkauen bei Menschen.
Ich dachte zuerst das es am Futter liegt, da er anfällig für Blasensteine ist seit der Kastration, deswegen muss ich auch immer bei Futterumstellungen vorsichtig sein.
Man kann wenn es stressbedingt ist nicht immer was dagegen tun. Ich weiß mittlerweile was so die Auslöser bei meinem sind. Und meist ist es nur ein kurzes, aber hastiges lecken.
Aber ihn davon abzuhalten und abzulenken hat es nur verschlimmert, wahrscheinlich weil er nicht durfte was er wollte = Stress, was dazu führte das der Bauch ganz kahl war. Mittlerweile hat meiner wieder einen Flaum, das Lecken verbiete ich ihn nicht mehr.

Wenn es tatsächlich Stress und vielleicht auch schon eine "schlechte Angewohnheit" ist wirst du vielleicht nicht soviel tun können. Wichtig ist auf jeden Fall fall, dass das Lecken nicht zur Überreizungen oder gar Wunden führt (davon blieb Rocky GsD verschont).

Ob es nun bei deiner Katze physisch oder psychisch ist kann dir nur ein Tierarzt sagen.

Thema:

Ständiges Lecken - Allergie oder psychisch

Ständiges Lecken - Allergie oder psychisch - Ähnliche Themen

Wie schnell wirkt Cortison?: Hallo Zusammen, ich war mit Lia am Montag in der Tierklinik um von Ohren und Haut einen Abstrich machen zu lassen. Beides war ohne Befund. Lia...
Oben Unten