Hallo ihr lieben,
Meine kleine Schmusi leckt und leckt und leckt. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Trotz Pferdefleischdiät, Antibiotika etc. Cortison hat geholfen - aber das ist ja keine nachhaltige Lösung, denke ich.
Schmusi hat schon einen langen Leidensweg hinter sich. Als sie im Tierheim abgegeben wurde, waren sie und ihre Schwester fast verhungert, weil die Vorbesitzerin sie einfach in der Wohnung zurückgelassen hatte - mehrere Wochen ohne Futter! Als wir sie bekamen, war ihr Fell ganz struppig und sie hatte einen kahlen Bauch und kein Fell an den Innenseiten der Beine. Obwohl sie bei uns dann gutes Futter bekam (Catz Finefood, Macs, Grau's) hörte das Lecken nicht auf. Ein Hautprobe war aber negativ - also keine Backterien oder Pilze auf der Haut. Trotzdem raspelte sich Schmusi jeden Tag das Fell ab. Wir haben sie jetzt schon 6 Monate und es ist etwas besser geworden. Nach einer Cortisonspritze (Lecken war sofort weg) und einer Behandlung mit Atopica (Nebenwirkung: Krebs, Tod) und 3 Monaten Pferdefleisch. Es ist nicht sicher, ob es besser geworden ist wg. Atopica oder Pferdefleisch. Das immununterdrückende Mittel Atopica habe ich im August nach 4 Wochen abgesetzt, weil es echt keine Smarties sind. Schmusis Fell ist mittlerweile glänzend (Ich gebe Viaectan Öl, Kieselerde und Felini Complete dazu). Doch nun fängt sie auf einmal wieder an mit den Lecken, so dass sie am Bauch wieder eine kahle Stelle kriegt. Ich kann es mir nicht erklären - hat jemand eine Idee? Der Tierarzt will einfach wieder Atopica geben (ist ja so schön einfach), aber ich will doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Langzeitfolgen von Atopica sind echt horrormäßig, und Schmusi ist ja gerade erstmal ein Jahr alt.
Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir einen guten Tierarzt im Ruhrgebiet empfehlen könntet, den mich berät.