Freue mich über Tipps - Neuzugang
Diskutiere Freue mich über Tipps - Neuzugang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ab Sonntag in zwei Wochen soll bei uns Kater Nummer 3 einziehen.
Wir haben aktuell zwei Fellnasen (eine 20 jährige Omi und einen...
-
-
Freue mich über Tipps - Neuzugang Beitrag #1
Hallo zusammen,
ab Sonntag in zwei Wochen soll bei uns Kater Nummer 3 einziehen.
Wir haben aktuell zwei Fellnasen (eine 20 jährige Omi und einen 3 jährigen Kater) und haben uns entschieden, für den Kater noch einen Spielkameraden mit aufzunehmen. Das liegt ganz einfach daran, dass Gabi (der Kater) Ansprache sucht und spielen will und die alte Dame natürlich Ihren Schlaf braucht und rund 22 Stunden am Tag auf ihrem Plätzchen an der Heizung liegt. Daher ist Gabi viel alleine und will beschäftigt werden.
Wir haben uns entschieden einen 10 Monate alten Kater von der Katzenhilfe aufzunehmen. Der Kleine wurde uns empfohlen, nachdem die Dame (die sehr erfahren wirkte) sich ein Bild vor Ort und von unseren beiden gemacht hatte. Der Kleine wurde uns als extrem sozial (wie unser Gabi auch - er geht auf alle Katzen, auch die Nachbarskatzen, ganz unbedarft zu, nimmt Kontakt auf und zeigt kein Dominanzverhalten) beschrieben. Aber wissen werden wir es erst, wenn der Kleine hier ist.
Ich habe schon Erfahrung mit Zusammenführungen, bin aber natürlich sehr dankbar, wenn Ihr noch weitere Tipps beisteuern könnt, wie am Anfang alles richtig zu machen ist.
Selbstverständlich gibt es mehrere Katzenklos an unterschiedlichen Orten, genug Räume und Verstecke um sich auch mal aus dem Weg zu gehen.
Aber, man lernt nie aus.
Lieben Dank schon mal!
-
-
-
Freue mich über Tipps - Neuzugang Beitrag #2
Hallo und vorab schonmal herzlichen Glückwunsch zur Drittmiez:smile:
Zur Zusammenführung:
Ich habe jetzt so etwa 15 Vergesellschaftungen hinter mir und bin immer mit der "Holzhammermethode" am besten gefahren.
Also Neumiez mitten rein ins Getümmel, ihr gezeigt, wo es was zu futtern und die Klos gibt, und mich dann diskret auf die Couch zurückgezogen und habe die Miezen das Kennenlernen unter sich ausmachen lassen.
Das ging natürlich nie ohne Gefauche und Geknutter ab, aber das gehört ja leider meistens zu einer VG dazu.
Ich habe mich jedenfalls dabei nie eingemischt und so "getan", als wär alles völlig normal und bin zum üblichen Tagesablauf übergegangen.
Hat hier zum Glück immer gut geklappt und ich musste zum Beispiel nie eine langsame Zusammenführung mit wochenlangem Gitter oder ähnlichem machen.
Ich glaube, je entspannter Mensch ist, umso entspannter sind auch die Katzen und desto eher klappt es auch mit der Zusammenführung;-)
Viel Erfolg jedenfalls! Und ich freue mich schon auf Fotos:smile:
-
-
Freue mich über Tipps - Neuzugang Beitrag #3
Hallihallo, das ist lieb, danke für Deine Antwort!
Ich bin auch immer hin und hergerissen, welche Methode nun die Beste ist. Bei meiner allerersten Vergesellschaftung wusste ich es einfach nicht besser und hab die neue Mietz einfach im Wohnzimmer abgesetzt und ihr einen zweiten Futternapf in die Küche gestellt. Und: es war alles wunderbar.
Bei der letzten hatte ich dann so viel gelesen, wie man alles richtig machen muss und hab es mit getrennten Räumen und langsamen Kennenlernen versucht. Die beiden sind sich heute noch nicht wirklich grün

Wie man es macht, es scheint verkehrt zu sein.
Ich denke, ich lasse mich ganz spontan inspirieren, wenn ich Nummer 3 vor der Haustür habe, wie ich jetzt vorgehe.....
Thema: