Kann ich da was ändern?

Diskutiere Kann ich da was ändern? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muß mich jetzt auch mal beklagen und die Fachleute hier befragen. Habe seit meiner Kindheit an Kater. Die haben mich geliebt und sind mir fast...
  • Kann ich da was ändern? Beitrag #1
Squarely

Squarely

Ich muß mich jetzt auch mal beklagen und die Fachleute hier befragen.
Habe seit meiner Kindheit an Kater. Die haben mich geliebt und sind mir fast immer am liebsten unter die Haut gekrochen. Manchmal wurde es mir schon zu viel. Konnte mich nirgends setzen, schon war ich belagert. Mein Mann konnte rufen bis zur Heiserkeit, ich mußte nur einmal Piep sage, schon kamen meine zwei an.
Dann sind die beiden den letzten Weg gegangen und ich wollte nie mehr. Es tat zu weh, sie gehen zu lassen. Nach dem Umzug hierher kamen die zwei NB-Katzen zu uns - mit Erlaubnis der Besitzer. Irgendwann waren die nur noch bei uns und wollten gar nicht mehr nach Hause. Kopfkratz.
Die NB haben die zwei wirklich nicht gut behandelt. Egal - irgendwann zogen sie weg und ein Kater mit. Der andere ist irgendwann weggeblieben. :-(

Nun mein Problem:

Ich wurde krank vor Sehnsucht nach einer Fellnase. Das Herz wollte, der Verstand nicht. Ich hatte irgendwann keine Stimme mehr. Niemand konnte helfen. Auch nicht die Logopädin, die wie alle anderen nur merkte: Irgendwas blieb mir im Halse stecken.
Im März habe ich mir dann meinen Marlo aus dem Tierheim geholt. Er kam aus einer Messie-Haltung mit 150 Katzen, durch einen verschleppten Schnupfen hat er er ein Auge fast blind. Geb. ist er im Mai 2012
Ich liebte den kleinen Kerl vom ersten Moment an. Und siehe da: Nach 2 Tage kam meine Stimme wieder und ich habe seitdem keine körperlichen Probleme mehr.
Marlo war kein Schmuser und ist es bis heute nicht. Arm - geht gar nicht. Neben mir liegen - lieber nicht. Wenn er irgendwo liegt, z. B. in seiner Mulde auf dem KB leckt er mich ab, bis es weh tut. Ab und zu kam und kommt er nachts genau vor mein Gesicht, so daß ich meine Nase irgendwohin legen muß, damit ich Luft bekomme. Auch dann leckt er mich, dass ich es abwehren muß, weil es weh tut. Drehe ich mich um, ist er weg.
Marlo hat uns dann irgendwann gezeigt dass er nicht allleine sein will. Jedenfalls haben wir beschlossen, einen Freund für Marlo anzuschaffen. Nach etlichen Schauen, suchen und Enttäuschungen hat es dann auch endlich geklappt und wir haben Ende Juni ein 8wöchiges Kitten bekommen. Sie war dann sehr krank, Katzenschnupfen, der inzwischen Vergangenheit ist. Marlo und Sunny haben sich von Anfang an geliebt und gehen heute noch sehr zärtlich miteinander um. Aber auch Sunny ist keine Schmusebacke. Arm geht gar nicht und mit dem Gesicht an ihres mag sie auch nicht, dann geht sie weg. Nachts liegt sie nur in meinen Kniekehlen. Da macht sie sich auch lang, sonst liegt sie immer eingerollt. Die zwei liegen aber auch nicht zusammen. Nur, wenn einer von beiden krank war, war der andere dich bei ihm. Das finde ich auch wunderschön.
aber wie erwähnt. Ich kenne es so, daß meine Fellnasen immer ganz dicht bei mir waren. Jetzt habe ich zwei ganz entzückende Mäuschen hier, kann aber nicht Schmusen oder sie mal ordentlich durchstreicheln.
Kennt Ihr das? Kann ich daran irgendwas ändern? Kann ich Schmuser aus den beiden machen?
Oder muß ich mich mit diesem "Abstand" abfinden?

Ne lange Geschichte, aber ich denke, Ihr solltet verstehen, warum ich das so vermisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich da was ändern? Beitrag #2
Hi Squarely,

ich bin keine Fachfrau, aber ich sehe das so:
Jede Katze ist ein Individuum. Die eine schmust gerne „nah“ am Menschen, die andere lieber an bestimmten Orten (Kratzbaummulde), die dritte eigentlich gar nicht gerne.
So sind sie. Individualist/innen.

Wie schön, dass Marlo und Sunny so nett miteinander umgehen.

Meine herzallerliebste Daisy (im Katzenhimmel) hat gerne an bestimmten Orten geschmust, aber nur, wenn sie es wollte. Auf meinen Schoß ist sie nie oder extrem selten gehüpft. Ich habe mich nach ihr gerichtet, und alles war gut.

Mein Prinzchen Lucky (4 Jahre) schmust nur in Ritualsituationen, aber Bauchikrauli… geht gar nicht. Dafür aber gaaaanz viel Köpfchen in die Handhöhle drücken. Ich richte mich nach ihm, und alles ist gut.

Mein Quincelmann, ein Kater-Kitten, kam am 13.9.13 zu mir. Uiiihhh. Ein Schmusekater, wie ich es in meiner kurzen Zeit mit Katzen (jetzt 1 ¾ Jahre) nie für möglich gehalten hätte. Der Zwuck ist meistens für Körperkontakt jedweder Art höchst aufgeschlossen. Und natürlich: Ich richte mich nach ihm, und alles ist gut.

Sie sind so verschieden, die Mäuse. Und natürlich freue ich mich über meinen „Ich-bin-wirklich-ein-Kuschelkater-Quincy“ von Herzen, aber wenn Lucky unter lauten (grunzenden) „Wohlbefindlichkeitsgeräuschen“ seinen (dicken) Kopf in meine Hand drückt, dann freue ich mich genauso.

Ich hab mir von Anfang an gesagt (und es fiel mir leicht, das auch zu fühlen): Nimm sie so, wie sie sind. Ohne große Erwartungen. Sie bereichern mein Leben in ihrer Weise und Art, und ich gebe ihnen den Raum und die Möglichkeit, so zu sein, wie sie es wollen.

Und nein: Ich glaube nicht, dass man Schmuser aus Katzen machen kann. Oder wollen sollte. Aber bestimmt kann man ihre Art und Weise, Kontakt aufzunehmen, freudvoll aufgreifen und bestärken.

• Kann ich da was ändern? Beitrag #3
Ich habe es bisher auch so gehalten. Das Köpfeln fehlt mir auch so sehr. Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Auch, wenn´s schwer fällt, ich muß mich wohl abfinden. Ist nur sehr schwer. Ich hab manchmal das Gefühl, ich bin nur fürs Dosenöffnen da. Dann sag ich mir immer. Sie sind ja noch nicht so lange bei mir.
Muß mich wohl gedulden. DANKE!

• Kann ich da was ändern? Beitrag #4
Liebe Squarely,

Ich finds total schön, dass es dir durch Marlo & Sunny wieder besser geht. :) Was für Seelentröster unsere süßen Fellnasen doch sein können... und wir, hoffentlich, auch für sie. <3

Ich denke auch, dass da jede Katze ganz verschieden ist. So wie wir Menschen.

Meine Misto kuschelt sehr gerne mit mir - Pounci jedoch nur dann, wenn sie Lust hat. In 99% der Fälle möchte ich sie streicheln und sie läuft meckernd weg. ;) Wenn sie geknuddelt werden möchte, kommt sie auf mich zu und wehe ich habe dann gerade etwas anderes zu tun. :mrgreen: Es ist gewöhnungsbedürftig mit meiner kleinen Pounci-Diva, aber das muss man so hinnehmen. Ich tröste mich damit, dass ich Misto habe, die ich so gut wie immer knuddeln kann.

Ich vermute aber auch mal ganz stark, dass deine Süßen doch noch etwas mehr aufleben werden und auch mutiger werden, denn sie sind ja wirklich noch nicht sooo lange bei dir. Dazu kommt noch, dass sie ja aus schwierigen Verhältnissen (Messie-Haltung und so...) kamen und das nicht zu unterschätzen ist. Denn wenn ich das richtig verstehe, hat zumindest Marlo ja bestimmt nicht allzu viel positiven Körperkontakt zu Menschen gehabt...
Hab einfach etwas Geduld. Ich denke das Wichtigste ist, sie nicht zu bedrängen, sonst verbinden sie Negatives mit Streicheleinheiten. Aber das tust du ja auch nicht. :)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Sei nicht zu geknickt - ich habe gedacht, dass keine von meinen Katzen große Schmuser werden, aber Zeiten ändern sich auch. Irgendwann haben Misto und Pounci gegenseitig nicht mehr so viel gekuschelt und dann wurde für Misto die Dosi doch etwas interessanter. Seitdem kann man sie kaum von mir trennen. :)

Von daher... Kopf hoch und alles Liebe für euch!

Lola

• Kann ich da was ändern? Beitrag #5
Sie sind ja noch nicht so lange bei mir.
Muß mich wohl gedulden. DANKE!

und da kann sich wirklich noch viel ändern. Ich habe 5 Katzen und alle sind unterschiedlich.
Talie und Fuchur sind Kampfschmuser, immer und jederzeit :lol:, Ninchen kommt am liebsten wenn ich abends auf dem Sofa liege, tagsüber sucht sie höchstens einen Platz in meiner Nähe, Colja war ein ganz verschmustes Kitten, aber als erwachsener Kater kommt er nur zweimal täglich laut miepsend und will geschmust werden.
Mäuschen war mein Problemkind. Menschen?.........nöö, die mag ich gar nicht. Hat sehr lange gedauert sie vom Gegenteil zu überzeugen, heute nach fast 6 Jahren kann ich sie durchkneten und sie findet es toll.

Ich kann Dir nur eines raten, stelle keine Erwartungen an eine Katze, nimm sie so wie sie ist, und sie wird Dich im Laufe der Zeit immer wieder angenehm überraschen

• Kann ich da was ändern? Beitrag #6
Ich danke Euch. Ja ich bin verwöhnt. Meinen Benjie konnte ich mir ins Gesicht legen. Der ist hocherhobenen Schwanzes mit mir nach Hause gelaufen, wenn ich von der Arbeit kam. Jetzt muß ich eben lernen, dass es auch andere Seelchhen gibt. Ist nur schwer. Manchmal habe ich den Eindruch, ich habe meine Fähigkeit, für Katzen interessant zu sein, verloren. Ist aber nur Kopfkino, ich weiß. Also weiter abwarten und Tee trinken. Ihr habt mich aufgebaut. Schön, daß es Euch gibt!!! <3

• Kann ich da was ändern? Beitrag #7
Ich kann Dir nur eines raten, stelle keine Erwartungen an eine Katze, nimm sie so wie sie ist, und sie wird Dich im Laufe der Zeit immer wieder angenehm überraschen

Dem möchte ich mich anschließen. :smile: Meine Minki und Möhrchen durfte ich erst nach einem halben Jahr überhaupt das erste mal ganz kurz berühren. Das waren 2 Extrem-Schüchterlies und galten schon als unvermittelbar, weil sie so scheu waren..

Aber heutzutage können sie vom Knuddeln gar nicht genug kriegen.;-)

Obwohl...auf den Arm oder auf den Schoß wollen beide nach wie vor nicht und die beiden leben jetzt schon etwa 10 Jahre bei mir. Sowas muss man dann halt akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich da was ändern? Beitrag #8
Hallo Squarely,

wir wurden vor einem knappen Jahr durch ein kleines Scheuchen bereichert.
Unser Kater ist wahnsinnig verschmust und will immer in meiner Nähe sein.
Das Scheuchen - Lotte - war anfangs sehr verängstigt und lies sich garnicht anfassen.
Auch heute kann man das nur, wenn sie es möchte und dann fordert sie es sehr stur ein.
Ich habe ihr alle Zeit gelassen die sie brauchte und würde auch niemals von ihr erwarten, dass sie sich hochnehmen lässt o.Ä.
Aber wenn sie dann doch mal kommt und ein bisschen kuschelt und dabei kleine Liebesbisse verteilt, ist es dafür umso schöner :)
Das ist doch gerade das tolle an diesen Tierchen. Jeder Fortschritt ist wie ein kleines Feuerwerk.
Schön, dass Du den beiden eine Chance gibst und ich bin sicher, sie wissen das auch zu schätzen. ;-)

Thema:

Kann ich da was ändern?

Kann ich da was ändern? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten