Gurr Gurr Maunz :)

Diskutiere Gurr Gurr Maunz :) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. Wir haben ja seit 4 tagen 2 süße maine coon kitten die sich schon Prima eingelebt haben. Sie kommen sogar schon sehr oft an...
  • Gurr Gurr Maunz :) Beitrag #1
M

Meusezehnchen

Hallo ihr lieben.

Wir haben ja seit 4 tagen 2 süße maine coon kitten die sich schon Prima eingelebt haben.
Sie kommen sogar schon sehr oft an schmusen und spielen und die eine ist auch sehr redebedürftig.

Sie gurrt und purrt wie ein täubchen.

Ich frage mich nur was sie uns damit sagen will :)
Sie macht es zur Begrüßung, nachts beim schmusen mit unseren beinen und vor dem spielen.
Wie antwortet ihr euren katzen?
Soll ich zurück gurren oder normal reden?

Wenn sie irgendwo runter hüpft und landet dann murrt sie auch (klingt aber wie murr und nicht gurr :) )
Sie war erst Donnerstag beim Tierarzt und sie ist ganz gesund.
Ist das murren dann wie ein: "uff" gemeint?

Habe mit so einer plappermieze nicht gerechnet :)

• Gurr Gurr Maunz :) Beitrag #2
Hallo,
meine Mietzen machen auch unterschiedliche gurr und mau Laute. Ellie klingt beim Schnurren und gelichzeitigen Gurren manchmal wie ein kleines Täubchen. Ich denke, dass es eine Form ist ihr Wohlwollen auszudrücken.

Ich antworte immer mit einem "mau" (ich glaub mein Mann hält mich manchmal für vollkommen durchgedreht :roll:) und alle drei "antworten" darauf. Es funktioniert bei uns als Lockruf und beim Kuscheln.

LG

• Gurr Gurr Maunz :) Beitrag #3
Guten Morgen,
was Du da beschreibst, kenne ich von einigen meiner Mietzies auch. Ich interpretiere das als "Kontaktruf",als " hey...schön dich zu sehen!", weil sie es ja auch untereinander machen. Ich gurre dann zurück (zum Glück hört mich dann meistens keiner;-)).
Wenn mich eine Katze auf Augenhöhe begrüsst, schliesse ich beim gurren mehrmahls langsam die Augen...das ist auch ein Zeichen unter Katzen, dass alles ok ist. Menschen die Angst vor Katzen haben schauen oft weg, wollen die "Bestie" gar nicht sehen, machen die Augen zu und wundern sich, warum die Katze dann erstrecht auf sie zuläuft.Naja...sie haben die Ampel auf "grün" gestellt.
Es gibt halt Katzen, die weit redseeliger sind, als andere. Ich freue mich jedenfalls immer über die allmorgentlichen "gurrs" , brrriis" und mrrrauunz" !

• Gurr Gurr Maunz :) Beitrag #4
Ich habe auch zwei Maine Coons und meine Kleine nenne ich liebevoll meinen "kleinen Keilriemen". Denn genau so klingt sie, also wie ein defekter. :mrgreen: Die gurrt in einer Tonlage, die ich nicht imitieren kann, obwohl ich ein Sopran bin. Aber ja, ich antworte dann natürlich auch mit freundlichem Gegurre!
Ihr Bruder gurrt auch viel, allerdings männlicher, kommt aber auch öfter mal mit einem entrüsteten "Rrrrrraaaaaaah!" um die Ecke. Das einzig nicht-keilriemenartige, das Artemis von sich gibt ist ein ganz kurzes Mäh! wenn sie gerade mal wieder zu meinen Füßen des Hungertodes stirbt während ich Futter mache. :lol:

So richtig miauen habe ich noch keinen von beiden gehört..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gurr Gurr Maunz :) Beitrag #5
Glückwunsch, sind halt Maine Coon :D
Ich hab auch so einen hier, der uns damit auffordert, ihn zu streicheln. Ein anderer muss seine Handlungen mit dem Gegurre kommentieren. Wir gurren einfach zurück und erfreuen uns an diesem Taubenschlag :D

• Gurr Gurr Maunz :) Beitrag #6
Bei Fritzi klingt es wie ein rrrrrrrrruuuu also mit Hebung am Ende des Geräusches, wie eine Frage irgendwie. Da sich beide Kater sich so rufen oder begrüßen und Katzenmütter so mit ihren Kitten kommunizieren, gehe davon aus, das es ein liebevoller Laut ist. Ich gurre auch immer zurück und Fritzi gibt wieder Antwort.:-D
Puuu kann auch noch andere Geräusche, gackern, mähen und muhen. Aber auch er gibt gerne Antwort, wenn ich ihn angurre. Beide sind übrigens von und zu Lastramis.

• Gurr Gurr Maunz :) Beitrag #7
Meine sind keine Coonies und gurren trotzdem wie die Täubchen.
Edward "brabbelt" sogar manchmal vor sich hin. Wenn ein Kleinkind sprechen lernt, hört es sich so ähnlich an.
Ziemlich lustige Geräusche sind das... und ja ich versuche dann auch in dieser Sprache zu antworten.
Wahrscheinlich finden mich meine Katzis aber nur albern ;-)

• Gurr Gurr Maunz :) Beitrag #8
Meine sind BKH und gurren auch ganz oft... Und erzählen auch ganz oft was. Gizmo plappert oft mega laut schreiend im anderen Zimmer, wenn ich ihm dann antworte, kommt er zu mir und schaut als wolle er sagen: man, wieso kommst du denn nicht???
Juno springt oft ins Bett und schreit aus vollem Hals miiiiiiiiaaaaa... Das heißt entweder, dass er sofort schmusen oder essen will.
Am niedlichsten finde ich aber dieses brrrrr wenn sie irgendwo runterspringen. Oder das motzen, wenn irgendwo an der Wand ne Fliege sitzt und nicht freiwillig runter zum jagen kommt

Thema:

Gurr Gurr Maunz :)

Oben Unten