Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede?

Diskutiere Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, was ich mich immer wieder einmal frage, auch wenn ich die Katzen von Freunde betrachte: gibt es wirklich allgemeingültige Unterschiede...
  • Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede? Beitrag #1
GabiNilsSissi

GabiNilsSissi

Ihr Lieben,
was ich mich immer wieder einmal frage, auch wenn ich die Katzen von Freunde betrachte: gibt es wirklich allgemeingültige Unterschiede im Verhalten von Kätzinnen und Katern? Vor allem, wenn sie kastriert sind?
Ich stelle immer mehr fest, dass es eher eine Typfrage und viel weniger eine Geschlechterfrage ist ob ein Tier z.B. aggressiv oder schmusig oder aufgeweckt ist?
Wie seht Ihr das?

• Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede?

Anzeige

• Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede? Beitrag #2
Kater und Katze unterscheiden sich in der Art wie sie spielen. Kater raufen gern, spielen allgemein wilder. Damit kommen Kätzinen oft nicht zurecht.
Aber ob eine Katze/Kater verspielt, schmusig, lebhaft oder ruhig oder gar aggressiv ist hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit den Erfahrungen die die Tiere in ihrem Leben schon gemacht haben und mit ihrem Alter zu tun.

• Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede? Beitrag #3
Hallo

aber ABSOLUT!
das hat denke ich nichts mit dem geschlecht zu tun, sondern eher mit wo und wie die katze aufgewachsen ist.

früher gab es immer das gerücht das kater verschmuster sind als die damen, wenn sie denn kastriert sind, jedoch merke ich wenig unterschied bei meinen :mrgreen:

also ich denke das ist reine erziehungssache und welche erfahrungen die katzen jeweils gemacht haben.

lg

• Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede? Beitrag #4
Hi
Bin gerade auf der Suche nach einem guten Katzenmagazin und habe mir deshalb das Magazin “Geliebte Katze“ gekauft, da gibt es zufällig ein Artikel
“typisch Katze, typisch Kater“ der genau dieses Thema behandelt.

• Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede? Beitrag #5
Hi
Bin gerade auf der Suche nach einem guten Katzenmagazin und habe mir deshalb das Magazin “Geliebte Katze“ gekauft, da gibt es zufällig ein Artikel

Interessant - danke für den Tipp! ;)

• Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede? Beitrag #6
Hi

Wirklich gute Katzenmagazine gibt es leider derzeit nicht im Handel.

Das, was Saphiera da schreibt, habe ich auch ganz lange gedacht, aber ich muss sagen, ich habe inzwischen andere Erfahrungen gemacht...

Ich habe ja nun alle vier Katzen aus einem Züchterhaushalt, alle vier verwandt, zwei davon (Katze und Kater) sind sogar gleich alt (also aus einem Wurf) und sind sicherlich sowohl dort als auch hier absolut gleich aufgezogen, behandelt, beschmust und erzogen worden.

Anfangs war Hypno (meine Katze) der WILDESTE Feger hier überhaupt, die hat beide Kater (den Bruder und den Papa) derart plattgespielt und -gerauft, umfassbar. Sie hieß hier nur 'Psycho-' oder 'Beulen-Hypno', weil nichts sie stoppen konnte, kein Tischbein, kein Schrank, nichts, sie ist in ihrem Überschwang überall dagegen geknallt und hat sich unzählige Beulen eingefangen (wir hatten schon Angst, sie sehe nicht gut :shock:). Schmusen? Fehlanzeige, dafür hatte Madame doch keine Zeit :lol:. Immer wieder hat sie die Kater geneckt und zum Spielen, Raufen, Nachlaufen animiert, bis die manchmal total genervt waren. Doch dann, so ca. mit einem Jahr, veränderte sich ihr Spieltrieb / ihre Art, zu spielen.

Inzwischen beteiligt sie sich kaum noch an Jagdspielen, beim Raufen gibt sie schnell klein bei (gut, die Kater sind ihr inzwischen auch mehr als 1 kg überlegen, bis auf Magic, der aber sowieso kaum rauft, aber sie hat die spitzeren Krallen :wink:) und es ist tatsächlich so: Sie fingert sehr geschickt (was zwei der drei Kater nicht hinbekommen, einer könnte zwar, will aber nicht), rauft aber nur noch, wenn sie direkt 'angegriffen' wird, um sich zu befreien, sie kommt auch mal zum Schmusen, aber viel seltener als die Kater.

Und das, obwohl wir wirklich Kater und Katze gleich behandelt haben und sie auch aus demselben Wurf stammen usw. Es scheint sie also doch schon irgendwo zu geben, diese geschlechtsgebundenen Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede? Beitrag #7
Meine 3 jährige Luna ist nach wie vor eine Raufkatze...Obwohl sie körperlich Luca unterlegen ist macht sie ihn platt beim raufen... Luca ist 2 Jahre alt und doppelt so groß wie sie... Seit 5 Wochen haben wir ja jetzt noch unseren fast 6 Monate alten Luis und der hält gar nichts vom raufen... Er jagt viel lieber mit den "großen" durch die Wohnung und wenn es dann ins Raufspiel geht dann lässt er die beiden in Ruhe und spielt Bällchen oder mit dem Mäuschen... Luna ist eine absolute Schmusebacke aber nur wenn sie will während ich die beiden Kater zum schmusen animieren kann...Das heisst, sobald ich sie streichel schnurren und genießen sie das und bei Luna kann man sich einen Wolf streicheln und kraulen,da kommt nicht das leiseste schnurrgeräusch... Auf der anderen Seite kann ich Luna stundenlang wie ein Baby auf dem Arm durch die Gegend tragen während Luca und Luis das überhaupt nicht wollen und beim hochheben schon über die Schulter wieder runter springen...

• Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede? Beitrag #8
Moin

ich kann das Klischee mit meinen Katzen bislang total bestätigen. Harlekin war ein Raufbold, aber zugleich total verschmust. Rambo genauso. Kira, die einzige Dame, ist eher total vorsichtig beim Spielen und liebt es, wenn sie gejagt wird (sie animiert einen richtig dazu, fangen zu spielen) und ist aber nicht halb so verschmust wie die Katerchen es waren/sind.

Kann Zufall sein, aber aus meinem Bekanntenkreis zeichnen sich ähnliche Trends ab.
Interessant: Auch bei meinen Ratten war es damals so, dass die Böckchen verschmuster waren, aber beim Käbbeln härter vor gingen als die Damen... Die Mädels dagegen waren viel auf Entdeckungsreise...

Insgesamt aber vertragen sich Kira und Rambo gut. Rambo ist zwar oft sehr grob mit Kira, aber sie kann das ganz gut ab und sich auch wehren. Im Gegenzug spielt Rambo auch oft mit fangen....

LG
Jenny

• Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede? Beitrag #9
Meine Zweibeiden wissen wohl nicht so genau, was sie wollen. Klischees, nein danke. Wir machen das auf unsere Art.
Kaija fängt meist an und fordert Rhino zum Spielen auf, versteckt sich, lauert ihm auf, springt ihn an, nimmt ihn in den "Schwitzkasten".
Rhino reagiert darauf und versteckt sich, lauert ihr auf, nimmt sie in den "Schwitzkasten", aber auf die sanfte Tour.
Kaija ist irgendwann nicht amüsiert, faucht ihn an - und er geht. Rhino (6,5 kg) ist ihr (3,2 kg) einfach zu schwer und zu grobmotorisch.

Kaija ist extrem verschmust und schnurrt schon, wenn man nur die Hand aussteckt. Rhino hörte ich noch nie schnurrren. Er lebt schon mehr als drei Jahre hier. Anfangs war es kaum möglich ihn zu berühren ohne Verletzungen zu riskieren. Inzwischen schmust er gerne, sitzt lange auf dem Schoß und köpfelt, streicht mir um die Beine oder wirft sich auf die Seite / den Rücken um Streicheleinheiten einzufordern.

Das scheint doch von Katze zu Kater, von Kater zu Kater und von Katze zu Katze sehr individuell entschieden zu werden.

Thema:

Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede?

Kätzin oder Kater - gibt es wirklich Unterschiede? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten