Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht

Diskutiere Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erst einmal an alle. Ich habe mich gerade neu hier angemdeldet, nachdem ich das Forum schon eine Weile stillschweigend verfolgt habe und nun...
  • Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #1
Waka

Waka

Hallo erst einmal an alle. Ich habe mich gerade neu hier angemdeldet, nachdem ich das Forum schon eine Weile stillschweigend verfolgt habe und nun aber selber vor einem großen Problem stehe.

Die Situation ist folgende:
Ich bin seit einem Monat für ein Auslandsjahr im Ausland und habe meine Wohnung in der Zwischenzeit an 2 andere Mädels vermietet. Da sie auch Katzenliebhaberinnen sind, wurde abgemacht, dass sie sich dieses jahr auch mit um meine Kitty kümmern und im Gegenzug etwas von der Miete erlassen bekommen. Von Anfang an habe ich klargemacht, dass meine Katze nicht einfach zu händeln ist. Sie ist sehr unsicher gegenüber Fremden und kratzt/beißt meistens in Situationen die sie überfordern.
Mittlerweile ist ein Monat vergangen und die beiden Zwischenmieter sind mit ihrem Latain am Ende.
Meine Kitty strullt nicht mehr nur in ihr Katzenklo, sondern auch bevorzugt auf deren Schuhe, beißt deren Freunde (wobei ich ihnen da schon von Anfang an gesagt hatte, dass Andere Personen die Katze lieber meiden sollen) und bricht nun auch vermehrt in deren Betten oder irgendwo in die Wohnung. Der krönende Abschluß für die Geduld der Mieter war nun auch noch ein Häufchen außerhalb des Klos.
Es ist klar, dass meine Mulle dies aus Protest tut. Sie ist überfordert mit all den Veränderungen. Neue Möbeln, neue Menschen etc. pp.
Ich habe nun schon 'feliway' für die beiden bestellt. Mit der Hoffnung das durch die Pheromone ein wenig Sicherheit für die Katze geschaffen wird und sie sich wieder wohlfühlt in ihrem Zuhause. Habt ihr noch Tips oderTricks?
Oder weiß jemand eine alternative Wohnmöglichkeit für die Katze in Berlin?

• Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #2
Hallo Waka,

herzlich willkommen im Forum :p

Mit deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich sowas selber noch nicht erlebt habe. Aber ich denke, du wirst hier bald hilfreiche Tips erhalten.

Es ist natürlich etwas schwer, da man auch nicht genau weiß, ob die 2 Mädels auch alle Anweisungen einhalten. Das sehe ich etwas problematisch.

Ansonsten würde ich pauschel nur sagen, dass die Mietz eine bestimmte Ruhezone bekommen sollte. Dann vielleicht ausschließlich Kommunikation über Leckerlis? Für eine Zeit. Um jeden Kontakt positiv zu verknüpfen. Besucher sollten die Mietz komplett ignorieren.

Feliway kann man versuchen, aber es ist sicherlich kein Heilmittel für alles. Man kann nur hoffen, dass es unterstütztend wirkt.

Ich hoffe du bekommst noch einige Tips für deine Mietz.

Viel Glück weiterhin :cool:

• Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #3
Hallo

also das klingt für mich ziemlich schwierig für die katze....

denn offenbar hast du leider keine mieter gefunden die sich mit katzen auskennen oder ein bisschen einfühlungsvermögen haben.

hat die katze freigang oder ist diese NUR in der wohnung !?

ich denke auch nicht das feliway hier viel helfen wird.

viele verwenden für so sensible katzen gerne mal zylkene (bekommt man in der apo oder im inet) soll gegen streß helfen, und die katze etwas runter bringen.

is jedoch kein allheilmittelchen, und unterdrückt nur die probleme und soll das tier gelassener werden lassen, was in deinem fall viell ginge da du hat auch wieder zurück kommst.

ansonsten, hat die katze einen erhöhten rückzugsort ? also einen großen kratzbaum bis zur decke oder eine angebrachte mulde oder kasten wo sie rauf kann ?

das hilft meist schon mal bei besuch....

ansonsten ist die frage, wenn die katze auch so vehement überall hin macht, ob die damen denn das katzenklo auch wirklich regelmäßig oder besser gesagt so oft wie die katze es wünscht sauber machen ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #4
Vielen Dank für die bisherigen Antworten :razz:

Miyabi ist eine reine Wohnungskatze die gern die Giebel im Dachgeschoss nutzt, um ein wenig zu klettern.
Sie hat einen Kratzbaum, aber der ist nicht so groß, dass er bis unter die Decke reichen würde oder ihr großen Schutz bietet. Momentan steht dieser auch im Flur, da das ehemalige Wohnzimmer nun das Schlafzimmer der einen ist und sie ihn da nicht haben wollte.

Ich habe bevor ins Ausland bin ein paar Tage mit in der neu eingerichteten Wohnung verbracht und für meine Katze einen Rückzugsort eingerichtet. Inkl, ihrer Kuscheldecke und Sichtschutz. Es war eine alte Kiste und da sie in jede Kiste springt die ihr in die Quere kommt, dachte ich es wäre gut für sie.
Wie sie sie letztendlich angenommen hat, weiß ich allerdings nicht.

Ich kann on hier auch schlecht nachprüfen wie sie mit ihr umgehen, aber ich denke schon das sie vertrauenswürdig sind und sich Mühe geben. Hatte ja auch vorher mit ihnen Kontakt, um alles zu besprechen etc.pp

Sie wollen die Katze nun eben nicht mehr in der Wohnung haben und ich weiß nicht was ich von so weit weg nun tun soll. Meine Eltern können sie wohl momentan selber nicht nehmen und sie waren quasi die Notlösung wenn es nicht funktioniert. :cry:

• Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #5
hm...

also ich weiß ja nicht was sie nun schon alles versucht haben, jetzt gleich rausschmeissen ?
war die katze denn nicht grund für die mietminderung ?

verlangst du dann wenigstens auch wieder den vollen preis der miete ?

du könntest du zu einer pflegestelle geben, wenn du denn eine findets.
würde die mietze auch keine freundin oder so nehmen ?

lg

• Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #6
Ja es ist vertraglich geregelt, dass die Katze da mit wohnen darf und sie sich kümmern, aber wenn es beide Seiten letztendlich nur streßt muss man dies eben doch anderes regeln.
Die Mietminderung würde da natürlich wegfallen, das haben sie auch schon von sich aus angeboten.

Aber es ist eben schwer von soweit weg nun eine Pflegestelle zu finden, von denen die meisten ja eher auf Weitervermittlung aus sind.

Freunde oder Familie kommen nicht in Frage, da sie entweder selbst schon Tiere haben oder selbst im Ausland verweilen.

Ich hab ihnen ja nun dieses Feliway bestellt...den Zerstäuber , das Spray und zur abrundung auch Felifriend..mit der Hoffnung dass zumindest ein wenig Entspannung bei Miyabi einkehrt und somit die anderen Probleme auch Besserung erfahren.
Zudem hab ich den beiden Mädels nochmal Tips gegeben wie Miyabi zu händeln ist..was sie vllt falsch machen und anders angehen sollten. Ich hoffe es bringt etwas und nebenbei versuch ich noch eine Lösung zu finden, die die neue Unterbringung angeht..falls es wirklich nicht klappen sollte v.V

• Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #7
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Deine Tipps bei den Mädels ankommen.

Falls es gar nicht klappen sollte: in welchem "Ausland" befindest Du Dich denn? Eventuell wäre es vielleicht besser, Du würdest Miyabi zu Dir holen, falls das machbar ist?

Ein Jahr ist ja eine lange Zeit und ehe sie diese Zeit bei den Mädels verbringen muss, die leider offensichtlich kein Einfühlungsvermögen besitzen oder die Miez für diese Zeit auf eine Pflegestelle wandert, wäre es eventuell besser, sie zu Dir zu holen?

Ich weiß es ja nicht, denke nur gerade in diese Richtung.

Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung für alle Beteiligten.

• Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #8
Das ist eine verzwickte Situation.

Die Maus ist definitiv sehr gestresst.

Ob das mit einem Ortswechsel besser wird, keine Ahnung. Ist ja wieder Veränderung.
Das wäre für mich persönlich die allerletzte Option, da du sie dann auch noch aus ihrem gewohnten Umfeld reißt.

Die Mädels sollen wirklich dafür sorgen, das die Katze einen Rückzugsort hat.
Es sollte in nächster Zeit vielleicht auch zu viel Besuch vermieden werden. Sie müssen ihren Freunden klar machen, das die Katze in Ruhe gelassen werden soll (obwohl du ihnen das eh gesagt hast).

Vielleicht macht es auch Sinn, wenn EINE der beiden versucht eine Bindung zu ihr aufzubauen. D.h. Spielen, füttern, Leckerlie geben, schmusen, Clickern (stärkt die Bindung enorm) sollte konzentriert von einer der Zwei gemacht werden. Deine Maus fühlt sich derzeit bestimmt etwas verloren.

Wenn sich keiner der beiden die Mühe machen will, deiner Katze diese Chance zu geben, dann wäre sie bei einer erfahrenen Pflegestelle aber mit Sicherheit besser aufgehoben.

• Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #9
Das ist ja eine blöde Situation. Anscheinend haben die Mädels schon Ihre Entscheidung getroffen, sonst würden sie nicht gleich anbieten die Miete voll zu bezahlen. Sie sind anscheinend mit der Situation überfordert und waren sich der Aufgabe nicht bewusst. Nachdem die Wohnung komplett umgestellt wurde, was erschwerend hin zu gekommen ist, würde ich auch eher zu einer Pflegestelle raten. Vertraut ist ihr in der Wohnung nicht mehr viel. Vielleicht könnten Deine Eltern oder eine gute Freundin eine Pflegestelle suchen.
Ansonsten fällt mir auch nichts besseres ein. Ich versteh, dass Du kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache hast.

• Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #10
Ob das mit einem Ortswechsel besser wird, keine Ahnung. Ist ja wieder Veränderung.
Das wäre für mich persönlich die allerletzte Option, da du sie dann auch noch aus ihrem gewohnten Umfeld reißt.

Wenn sich keiner der beiden die Mühe machen will, deiner Katze diese Chance zu geben, dann wäre sie bei einer erfahrenen Pflegestelle aber mit Sicherheit besser aufgehoben.

Aber was ist der Unterschied? Ob der TE die Miez zu sich holt, oder sie auf eine Pflegestelle geht?
Ein Ortswechsel wäre es ja in beiden Fällen:-|

Auf der Pflegestelle wäre allerdings alles fremd, wenn sie zum TE könnte (ich weiß ja nich, ob das machbar ist), hätte sie zumindest ihre gewohnte Bezugsperson.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #11
Aber was ist der Unterschied? Ob der TE die Miez zu sich holt, oder sie auf eine Pflegestelle geht?
Ein Ortswechsel wäre es ja in beiden Fällen:-|

Auf der Pflegestelle wäre allerdings alles fremd, wenn sie zum TE könnte (ich weiß ja nich, ob das machbar ist), hätte sie zumindest ihre gewohnte Bezugsperson.

Ich weiß ja nicht wo die TE ist.
Keine Ahnung was man für Impfungen etc braucht um ein Tier auszuführen.
Ich weiß auch nicht ob eine Haltung bei der TE erlaubt ist (Wohnung zB).

Persönlich weiß ich von Freunden, das ein Auslandssemester recht viel Zeit beansprucht. Eine Freundin ist gerade in Taiwan. Die hätte keine Zeit für ihre 2 Katzen und lebt im Studentenwohnheim mit 2 weiteren Personen im Zimmer. Die Katzen sind hier bei ihren Eltern geblieben. Deswegen schrieb ich Pflegestelle. Obwohl ich ja eine Lösung in der derzeitigen Wohnung besser finden würde.

Wenn das nicht klappt, wäre es zwar ein Ortswechsel, aber bei erfahrenen Leuten wäre sie dennoch besser aufgehoben.

• Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht Beitrag #12
Keine Ahnung was man für Impfungen etc braucht um ein Tier auszuführen.
Ich weiß auch nicht ob eine Haltung bei der TE erlaubt ist (Wohnung zB).

Deshalb fragte ich ja, nach dem "Ausland". Wenn es innerhalb von Europa wäre, wäre es vielleicht gar nicht so schwierig, die Katze herzuholen.

Aber genau wie Du, weiss ich ja auch nicht, ob das machbar wäre. War nur ein Gedanke...

Ich hoffe ja immer noch auf die Einsicht der Mädels, das wäre auf jeden Fall die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht

Katze akzeptiert die Zwischenmieter nicht - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten