2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest?

Diskutiere 2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, brauche dringend mal einen Rat. Und zwar geht es um meinen 2-jährigen kastrierten Kater. Er ist seit ca. 2 Monaten etwas komisch, will...
  • 2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest? Beitrag #1
K

Katzenmuddi

Hallo,
brauche dringend mal einen Rat. Und zwar geht es um meinen 2-jährigen kastrierten Kater. Er ist seit ca. 2 Monaten etwas komisch, will lieber allein sein und ist fast nur noch draußen (er ist Freigänger). Unser 2. Kater ist dann leider überfahren worden und wir holten wegen ihn und meinem Kind einen anderen kleinen Kater (4 Monate). Es gab auch überhaupt kein Problem mit dem zusammengewöhnen, ... die beiden fressen aus einem Napf begrüßen sich herzlich, rufen einander, ... das ist jetzt 6 Wochen her. Letzte Woche dann hatte ich dann ein Häufchen im Wohnzimmer entdeckt, dachte aber es war der kleine weil er nach dem Impfen etwas Probleme hatte, ... vorgestern war dann wieder ein Häufchen ca. ein halben Meter neben der Katzentoilette, hierfür kam aber nur der große Kater in Frage da der Kleine nicht da war, ... Und heute hat er dann vor der Wohnungstüre hingepinkelt. Habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Habe 2 Katzentoiletten, beide Kater verstehen sich, sie bekommen gleich viel Aufmerksamkeit, ich habe nichts umgestellt und auch sonst hat sich nichts verändert ... Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG

• 2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest? Beitrag #2
Hallo,

warst du schon mit ihm beim Tierarzt? Vielleicht steckt eine Krankheit dahinter.

• 2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest? Beitrag #3
@luni2013
Nein, war ich noch nicht. Er wirkt auch gar nicht krank auf mich. Er frisst, ist agil, entfloht, entwurmt, ... Aber am Dienstag haben wir eh einen Termin zum Impfen, da werd ich es dann mal ansprechen.

• 2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest? Beitrag #4
Schau mal, ob du dann direkt ne Urinprobe mitnehmen kannst. Blasenentzündungen merkt man Katzen oft nicht an. Ansonsten frag den Tierarzt ob er eventuell manuell Urin gewinnen kann. Vorsicht ist besser als Nachsicht..

Edit: Wobei ich ehrlich gesagt noch diese Woche zum Tierarzt gehen würde

• 2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest? Beitrag #5
@OceanSoul
Aber wenn es eine Blasenentzündung wäre, hätte er ja nicht 2 mal gekackert ...?!?

• 2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest? Beitrag #6
@OceanSoul
Aber wenn es eine Blasenentzündung wäre, hätte er ja nicht 2 mal gekackert ...?!?

Er hat aber auch gepinkelt ;-) Bei Blasenentzündungen (oder anderen Schmerzen beim Geschäft verrichten) verbinden Katzen die Schmerzen mit der Toilette und werden deshalb unsauber.
Bevor ich mir also weiter den Kopf drüber zerbrechen würde, was denn sein Problem ist, würde ich den gesundheitlichen Aspekt einmal gründlich ausschließen.
Danach machen wir uns gemeinsam weiter Gedanken, ok? :)

• 2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest? Beitrag #7
@OceanSoul
Ok, einverstanden ;-). Sollte jetzt echt nicht besserwisserisch, ... klingen. War nur etwas verwirrt, ... ;-)

• 2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest? Beitrag #8
@OceanSoul
Ok, einverstanden ;-). Sollte jetzt echt nicht besserwisserisch, ... klingen. War nur etwas verwirrt, ... ;-)

Du, ganz ehrlich: Kann natürlich sein, dass ich zu vorsichtig bin aber was bringt uns jetzt ewiges rumgerate, wenn sich danach herausstellt, dass er vielleicht doch schmerzen (weshalb auch immer) hat.. :) ich hoffe natürlich, das soweit alles ok ist!

Thema:

2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest?

2-jähriger Kater plötzlich unsauber - Protest? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten