Wohnungskatzen rausgewöhnen

Diskutiere Wohnungskatzen rausgewöhnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe ein Anliegen. Seit 4 bzw. 3,5 Jahren haben wir zwei reine Wohnungskatzen, die nur ab und an auf den mit Netz...
  • Wohnungskatzen rausgewöhnen Beitrag #1
M

mandypsilon

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe ein Anliegen.
Seit 4 bzw. 3,5 Jahren haben wir zwei reine Wohnungskatzen, die nur ab und an auf den mit Netz geschützten Balkon (3. Stock) rauskommen.
Ab 1. November ziehen wir nun allerdings in ein Haus mit 2000m² Grundstück bzw. Garten und wir sind am überlegen, ob wir sie dort rauslassen sollen.
Folgende Aspekte sprechen meiner Meinung nach dafür
- Sie sitzen sonst am Fenster und vor Ihrer Nase hüpfen Vögel rum, an die sie nicht rankommen
- Sie können draußen rumtollen, Mäuse fangen etc.
- Wenn wir Abends nach Hause kommen, wird es schwerer sein, sie vom rausspringen an der Haustür abzuhalten, bisher war ja nach der Wohnungstüre im 3. Stock noch das Treppenhaus, wo man sie wieder einfangen konnte, wenn sie mal durch den Türspalt flitzen und man sie nicht mehr erwischt

Und hier sind wiederum unsere Ängste bei der ganzen Sache
- Sie waren noch nie draußen, wir wissen nicht ob sie sich draußen zurechtfinden
- Das Haus ist direkt an einer Hauptstraße, wir haben Angst, dass sie überfahren werden
- Sie sind sehr schreckhaft und wir befürchten, dass sie draußen Angst haben und vielleicht mit anderen Katzen oder Hunden konfrontiert werden, gegen die sie sich nicht behaupten können

Wie seht ihr das? Sie kennen halt nix andres, wir würden gerne im Sinne der Katzen handeln :-( Aber die Entscheidung ist sehr schwer, weil wir Angst um sie haben :-(

Liebe Grüße

mandypsilon

• Wohnungskatzen rausgewöhnen Beitrag #2
Also bei schreckhaften Katzen noch dazu mit einer Hauptstraße direkt vor der Tür, würde ich sagen wenn dann nur gesicherten Freilauf. Also entweder den ganzen Garten oder einen Teil davon Katzensicher einzäunen.

• Wohnungskatzen rausgewöhnen Beitrag #3
Kann mich Schattenkatze nur anschliessen.
Bei der neuen Wohnsituation und zudem schreckhaften Katzen kommt nur gesicherter oder gar kein Freigang in Frage.

• Wohnungskatzen rausgewöhnen Beitrag #4
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Auf keinen Fall ungesicherten Freigang mit einer Hauptstraße vor der Tür.

Ich würde wenigstens einen Teil des Gartens katzensicher einzäunen, sodass sie dann den Garten geniessen können.

LG

• Wohnungskatzen rausgewöhnen Beitrag #5
Zu der Hauptstraße kann ich nichts sagen. Das müsst Ihr selber bewerten. Wenn dann würde ich die Katzen zur anderen Seite raus lassen und nicht zur Straßenseite, was sie natürlich nicht abhalten wird, auch vor der Haustür herum zu spazieren.

Schreckhaft ist mein Kater auch, was eigentlich ganz gut ist, denn wenn ein Auto nur zum Hören ist, rennt er schon in die Hecke. Ausserdem ist er der Kleinste, und somit hat er keine großen Chancen bei einem Kampf. Aber ausser einem Kratzer auf der Nase hat er noch nichts abbekommen. Draussen sind sie nicht mehr die kleinen Schmusetiger. Da verhalten Sie sich ganz anders und können sich schon wehren.

• Wohnungskatzen rausgewöhnen Beitrag #6
Schreckhaft ist mein Kater auch, was eigentlich ganz gut ist, denn wenn ein Auto nur zum Hören ist, rennt er schon in die Hecke.
Bei Schreckhaften Katzen kann es aber passieren das sie auf der flucht vor einer Gefahr der nächsten so zu sagen ins offene Maul oder unter die Räder rennen.

• Wohnungskatzen rausgewöhnen Beitrag #7
Ich weiß nicht, wie befahren die Hauptstraße ist, eine Hauptstraße in einem Mini Dorf ist nicht so befahren, wie eine Hauptstraße in einer größeren Ansiedlung.
Ich denke, wenn die Hauptstraße nicht so befahren ist würde ich immer den Katzen einen Freigang gewähren.
Gruß
Dominik

• Wohnungskatzen rausgewöhnen Beitrag #8
Bei Schreckhaften Katzen kann es aber passieren das sie auf der flucht vor einer Gefahr der nächsten so zu sagen ins offene Maul oder unter die Räder rennen.

So sehe ich das auch und plädiere ebenfalls für gesicherten Freigang im (teil-?) eingezäunten Garten. 2000 qm sind ja schon ne Hausnummer und das Ganze komplett katzensicher zu machen, ist halt ne finanzielle Frage..

Ich wohne hier übrigens auch recht ländlich und zur rechten Seite hin befinden sich nur Felder und Pferdekoppeln. Eigentlich ein Katzenparadies.

Aber nach links in ca. 25 m Entfernung ist hier die Dorfhauptstraße und da donnern Busse und LKWs entlang und der PKW-Berufsverkehr ist vom Feinsten, was hier Katzenfreigang meiner Meinung nach ziemlich gefährlich macht. Hier lagen leider auch schon überfahrene Katzen auf der Straße:-(
Zum Glück wollen meine nicht raus und sind mit dem Balkon zufrieden..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wohnungskatzen rausgewöhnen

Wohnungskatzen rausgewöhnen - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Werden wir noch Freunde ?: Hallo liebe Katzenfreunde, mein Mann und ich haben die Katze unserer jungen Nachbarin im Juli übernommen, als sie (die Nachbarin) krank wurde und...
Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?: Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
Oben Unten