Morgen holen wir Luke und Leia ab.
Diskutiere Morgen holen wir Luke und Leia ab. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte nur mal schnell meine Vorfreude mit euch teilen! Bei meinen Eltern habe ich als Kind immer mit einer...
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte nur mal schnell meine Vorfreude mit euch teilen! Bei meinen Eltern habe ich als Kind immer mit einer Katze gelebt. Diese ist nun leider mit 17 Jahren verstorben und nun bekommen mein Mann und ich unsere eigenen kleinen Katzen. Wir freuen uns riesig darauf die beiden Geschwister morgen abzuholen.
Die Wohnung ist vorbereitet, Futter eingekauft, Kratzbaum aufgestellt. Eine kleine Frage hab ich aber dennoch. Da wir einen sehr großen Garten haben und in einer eher ruhigen Gegend wohnen, ist es geplant die beiden auch raus zu lassen. Ich habe mir jetzt überlegt, dass es vielleicht am besten wäre, sie erst noch bis zum nächsten Frühjahr drinnen zu lassen, damit sie genug Zeit haben sich an uns zu gewöhnen und es im Winter dann doch vielleicht noch zu kalt ist für erste Erkundungstouren. Was meint ihr?
Viele Grüße

-
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #2
Hallo,
dann mal herzlichen glückwunsch zum neuzugang.
ihr solltet die beiden kleinteile definitiv nicht mehr dieses jahr raus lassen.
1.) sollten die beiden an euch und ihr neues zu hause gewöhnt sein, man sagt mindestens 6 wochen im haus behalten, damit sie auch immer wieder kommen.
2.) noch viel wichtiger ist, dass die miezen nicht raus dürfen, bevor sie kastriert sind. da kater noch ca. 6 wochen nach der kastration noch nachwuchs zeugen können, muss auch diese zeit mit eingerechnet werden.
lg
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #3
Das habe ich mir schon gedacht

Danke!
Ach...und noch kurz zur Bestätigung: Ich habe gelesen, dass man die Katzen mit fünf Monaten kastriert. Richtig?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #4
Das habe ich mir schon gedacht

Danke!
Ach...und noch kurz zur Bestätigung: Ich habe gelesen, dass man die Katzen mit fünf Monaten kastriert. Richtig?
Hallo, da Du Kater + Katze hast, würde ich früher kastrieren lassen. Nicht das da was passiert.
Bitte lass die beiden erst raus, wenn sie so 10-12 Monate alt sind. Vorher sind sie zu klein um Gefahren einschätzen zu können.
Und geimpft sollten sie auch sein ;-)
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #5
Wie früh kann man denn überhaupt kastrieren? Einmal geimpft sind sie schon. Ich werde nächste Woche auch mal beim Tierarzt anrufen, denn ich meine, dass sie noch eine zweite Impfung brauchen.
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #6
Katzen werden idR mit 8 Wochen, 12 Wochen und mit 1 Jahr geimpft. Danach dann in unterschiedlichen Intervallen, je nach dem ob sie Freigänger sind oder Wohnungskatze.
Bei Kater+Katze würde ich mit 3,5-4Monaten kastrieren lassen. Beide gleichzeitig.
Lass sie bitte auch chippen und eventuell tätowieren, damit Du sie bei Tasso registrieren kannst.
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #7
Zweite Impfung brauchen sie auf jeden fall - gehört zur Grundimmunisierung.
Kastrieren kann man sie jetzt eigentlich schon, ich gehe mal davon aus das sie 12 Wochen alt sind? Falls nicht, sind sie noch zu Jung um von der Mutter fortgerissen zu werden)
Auch wenn man schon mit 12 Wochen kastrieren kann, nicht jeder Tierazt machte es und kann es!
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #8
Sie werden am Sonntag (also einen Tag nachdem wir sie holen) 12 Wochen alt sein.
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #9
Hi!
Besser wäre es, wenn die Impfung abgeschlossen ist, bevor sie bei dir einziehen.
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #10
Das geht leider nicht. Die momentane Besitzerin zieht nächste Woche um und will die kleinen nicht mitnehmen, bzw. vor dem ganzen Umzugsstress bewahren (kann ich ja auch irgendwie verstehen).
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch kaum erwarten kann die beiden endlich hier zu haben!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #11
Frühzeitig kastrieren ist extrem wichtig! Unsere Mara war knapp 5 Monate alt und auf der Pflegestelle schon zum ersten Mal rollig!
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #12
Die beiden sind da und scheinen sich auch wohl zu fühlen. Sie toben durch die ganze Wohnung und klettern auf uns herum. Nur um die schwarze Leia mache ich mir etwas Sorgen...Ihr Kot ist flüssig und orange. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ich hab den beiden, kurz nach ihrer Ankunft, als Leckerli etwas Katzenmilch gegeben, als Bestechung sozusagen, damit sie sich gleich wohl fühlen. Könnte es damit zu tun haben?
-
WP_000475.jpg
460,1 KB
· Aufrufe: 6
-
WP_000488.jpg
343,6 KB
· Aufrufe: 5
-
-
Morgen holen wir Luke und Leia ab. Beitrag #13
Kann. muss aber nicht. GIb ihnen das gleiche, was sie auch vorher bekommen haben.
Wenn das morgen nicht richtig ok ist (also perfekte Köttel), dann ab zum Tierarzt. Durchfall ist bei so kleinen Katzen sehr schnell lebensbedrohlich.
Thema: